Holzvergaser/ Pelletkombiheizung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Moin zusammen,


    Ich habe leider nicht wirklich etwas zu meiner Frage gefunden...hoffe ihr könnt etwas helfen.


    Meine aktuelle Ölheizung von 2001 funktioniert noch ohne Probleme.
    Aber ich möchte mich schon einmal über eine alternative schlau machen. Von Pellets bin ich aktuell eigentlich nicht so begeistert, da meine eltern solch eine heizung haben die eine menge probleme macht. Kann aber ja auch am Hersteller liegen.


    Holzvergaser finde ich ja an sich am besten und sinvollsten. Allerdings habe ich keinen Wald und auch eigentlich wenig interesse an holz machen. Könnte es sich trotzdem lohnen wenn man trockenes holz kauft? Bei den aktuellen niedrigen Ölpreisen ja warscheinlich kaum oder was meint ihr?


    Ich tendiere ja dann wenn zu einer Kombiheizung für scheite und pellets.
    man weiß ja nie wie lange man es selbst schafft das Holz zu schleppen...


    Könnte man eine ganz grobe schätzung abgeben wie viel Holz man da so verheizt anstelle von ~3000l öl in einer 22kw Heizung.
    Haus BJ 1971 klinker mit wenig dämmung.der Ölverbrauch wäre aber wohl auch eher bei ~4000l wenn das dachgeschoss bewohnt wäre.


    Einschätzungen reichen mir fürs erste. ich weiß das genaue Messungen vorgenommern werden müssten.


    Danke schon einmal :thumbup:

  • Ich glaube wenn du Holz fertig kaufen willst (weil keine Lust auf selber in den Wald) lohnt sich für dich kein Vergaser.
    Da kannst Du bei Öl bleiben...
    Wenn's da um wenig Geld für möglichst viel warm geht ist ein Kohlekessel was für dich.
    Der muß aber viel öfter sauber gemacht werden als n Ölheizung...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • mit dem beim öl bleiben ist aktuell ja denke ich auch richtig. Allerdings stellt sich ja die frage wie lange...denn ganz jung ist die anlage jetzt nun auch nicht mehr...und eine neue rein setzen bevor es nicht mehr geht macht denke ich auch wenig sinn...


    Und wenn der ölpreis wieder auf über 70 euro für 100 liter geht sieht das bestimmt aucj wieder anders aus. Problem ist auch hier bei uns auf dem berg gibt es keine Gas leitungen. Da bleiben nicht viele alternativen.

  • Bj 2001 geht doch noch oder ist das so ein ausgefallenes Modell für das es keine Ersatzteile mehr gibt?
    Ich sag ja Öl drin lassen nen polnischen Kohlekessel (Markus usw.) daneben stellen fertig...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • ne das ist ja auch nicht der rochtige weg. Und würde natürlich auch gerne klimaneutraler Heizen...


    Nein es ist eine Vissman Heizung. Macht auch sonst noch keine probleme. So lange die heizöl preise so niedrig sind, werde ich sowieso nichts tun.


    Aber man weiß ja nicht wann sich das ändert. Vielleicht senken die politiker auch bald die hohen förderungen...kann ja alles sein. Dann wäre der umstieg vorher ja eventuell Schlauer. Die co2 steur ab nächstes jahr wäre eventuell auch noch ein grund. Weiß aber nicht wie viel das wird

  • Klimaneutral ist gar nicht heizen...
    Frieren ist aber auch doof...


    Stalin soll mal gesagt haben:
    Es soll keiner hungern,


    (Pause)


    Ohne zu frieren... 8o Haha Politiker...


    Das was du machst sind Gedankenspiele.
    Du musst es alleine entscheid, aber wegen Förderung etwas kaufen???



    Naja... ich empfehle dir auf dem Gedanken noch rum zu hirnen.


    Man darf ja ruhig mal gucken was die Anderen machen, kann nie schaden...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Naja natürlich nicht nur wegen der förderung...
    fakt ist das ich wohl als nächstes ein anderes Heizsystem verwenden muss. Und es ist noch etwas ungewiss wann...Aber deswegen informiere ich mich schon einmal. Schaden kann es ja nicht.


    Ich hatte ja schon die vermutung, dass eine pelletheizung momentan keine ersparnis bringen würde und an amortisieren brauch man wohl garnicht erst denken. Aber es gibt ja wie bereits geschrieben eigentlich keine Alternative...denn Gasleitung nicht vorhanden und tank im garten = nein danke. Wärmepumpe auch nicht rentabel.
    Aber ich denke doch das der holzvergaser im verbrauch günstiger sein muss. Denn stückholz ist doch bestimmt günstiger als pellets.

  • Hallo


    Das sind ja nicht die einzigsten Heizungssysteme die es gibt,eventuell mal über den Tellerrand schauen.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von robertozittau ()

  • Hallo,


    die Stückholz Preise unterscheiden sich doch ganz stark. Käferfichte auf 3-6 m Länge bekommt du momentan sehr günstig.
    Wenn Du aber keine Lust hast Holz aufzuarbeiten und ofenfertiges trockenes Holz aus dem Baumarkt kaufen willst, dann kannst Du mit einem Holzvergaser nichts sparen.


    Du kannst ja mal die Kilo Preise vergleichen, da bist Du schnell wieder bei Pellets.
    Und es gibt bestimmt auch Pellets Heizungen die problemlos laufen.


    MfG

  • Ich würde an deiner Stelle, wenn es dann so weit ist eine Pelletsheizung einbauen lassen. Der Mehrpreis eines kombinierten Scheitholz/Pelletskessel übersteigt wahrscheinlich die Ersparnis, wenn du ofenfertiges Brennholz kaufst. Du darfst auch nicht vergessen, selbst wenn du ofenfertiges Holz kaufst, musst du dieses noch irgendwo lagern, musst es dann in den Heizraum bringen und täglich in den Kessel anzünden. Das kostet auch Zeit und man muss sich damit beschäftigen wollen.
    Holzvergaser macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man auch Spaß am Holzmachen hat, ich denke da geben mir hier die meisten recht.
    Der Pelletsteil meines Kombikessels läuft , wenn er dann laufen soll übrigens seit 18 Monaten fehlerfrei.
    Viele Grüße
    Johannes

  • ... du kannst einen HV auch mit einem Anteil Holzbriketts beheizen.
    Leistungsdaten Holzbriketts
    Ich teste mich heuer das 2.Mal an diese Möglichkeit ran.
    Letzten Winter ca. 30 - 50% Holzbriketts.
    Aktuell bin ich schon bei über 60%.
    Ich habe eigenes Holz - die Holzbrikett-Heizerei im HV interessiert mich jedoch prinzipiell.
    Die Scheitholz-Zugabe je Füllung dient eher der Auflockerung und holzkohligen Porosität des Volumens.
    Derzeit 3 - 4 Bündel je Abbrand und ca. 1,5 50ltr-Wannen Tannenscheite.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!