benötige Hilfe: ETA PU15 lädt Puffer nicht durch

There are 27 replies in this Thread which was already clicked 15,890 times. The last Post () by Bilbo.

• Erst einmal Hallo zusammen!

Ich habe schon versucht, hier im Forum Lösungsansätze für mein Problem zu finden, war aber leider noch nicht fündig....oder nur zu doof zum lesen.
    Ich habe ein Problem mit meiner Kombi ETA PU15 und Puffer Solarbayer 1000L.
    Wir haben die Anlage wurde vor einem Jahr eingebaut in einen Neubau, beim Funktionsheizen Estrich lief alles glatt, auch danach.
    Im Mai war der Kaminkehrer dann da für Abnahme und Messung, so weit so gut, alles i.O.

Das Schema ist: Kessel bedient Puffer, dieser versorgt das Haus mit WW über innenliegendes Wellrohr oben und die Energie für den Heizkreis kommt aus der Mitte Puffer -> in Mischer- und Pumeneinheit (ebenfalls Solarbayer)

Jetzt da es kälter wurde habe ich aber ein Problem:
    Der Kessel lädt den Puffer nur oben, bis "WW" und "Puffer oben"eine T von 59° haben.
    "Puffer Mitte" und "Puffer Unten" stehen beide bei T=20° und werden nicht wärmer.
    Dadurch erhält der FBH-Heizkreis (einziger Verbraucher ausser WW) auch nur 20° vom Puffer, obwohl das Soll VL auf 28° bei derzeit 0° Aussentemperatur eingestellt ist (lt. Heizkurve).

Wie kann ich den Puffer dazu bewegen, wieder durchzuladen?

Ich habe mal die Puffer-Parameter aus der "Normalansicht" mit angehängt, evtl. kann man da was sehen...
    Alle weiteren Infos kann ich so weit möglich auf Nachfrage gerne liefern.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
    Stephan

• Hallo Stephan,

ich habe zwar keinen ETA Kessel, doch auf den ersten Blick fällt bei Deinen Bildern auf, daß gar keine Leistung angefordert wird. Ist denn Dein Heizkreislauf überhaupt aktiv? Hast Du noch Sommerbetrieb an?

Grüße
    Frank

• Hallo Stephan,

ich habe zwar keinen ETA Kessel, doch auf den ersten Blick fällt bei Deinen Bildern auf, daß gar keine Leistung angefordert wird. Ist denn Dein Heizkreislauf überhaupt aktiv? Hast Du noch Sommerbetrieb an?

Grüße
    Frank

Hallo,
    der Puffer ist geladen b.z.w. der Puffer fordert zur Zeit keine Wärme an, darum 0,0 kW geforderte Leistung.

@Bilbo,
    mach die selben Bilder nochmals, diesmal in der Serviceberechtigung.

Gruß, knoedel

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Puffer weiter durchladen, bedeutet aber auch, dass das WW viel wärmer wird. Das ist bewusst?

Stell mal bei WW Puffer oben soll von 55° auf 65° oder so.
    Wieviel Fühler sind denn verbaut?

Gruß Benni

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Moin,

habe gerade noch mal die Bilder angeschaut, dabei sind mir noch Fragen in den Sinn gekommen.

Hat es seit der Inbetriebnahme jemals funktioniert ?

Welche Puffer-Ladezeiten sind eingestellt ?

Läuft der HK 24/7 oder wird mit Heizzeiten gefahren ?

Ist die Anlagenkonfiguration richtig vorgenommen worden ?

Nachtrag / Hinweis:

Da die Kessel noch in der Garantezeit ist wäre der Heizungsbauer in der Pflicht.
    Sollte dieser nicht zum Erfolg kommen besteht die Möglichkeit direkt mit dem ETA-Kundendienst kontakt aufzunehmen.
    Dieser kann, online. deine Kofiguration und Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls ändern.

Mit freundlichen Grüßen.

• Hallo @Bilbo,

vorab, ich kenne deine Regelung nicht, da ich noch einen alten ETA SH betreibe.

Meine Theorie zu deinem Problem ist: Der Fühler für Puffer-Oben ist an der falschen Stelle montiert, nämlich da wo auch der WW-Fühler ist. Der Fühler gehört dort hin, wo der Heizkreis seinen Vorlauf entnimmt, also bei Puffer-Mitte. Durch die WW-Bereitstellung im oberen Puffer-Bereich hat der Puffer-Oben-Fühler nie eine Anforderung. Evtl. könnte man als Schnellschuß versuchen, den jetzigen Puffer-Mitte-Fühler als Puffer-Oben zu konfigurieren.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Ich habe mich auch schon gefragt, ob es hier wirklich 4 Fühler gibt. Wofür benötigt dann die Steuerung den "Puffer Mitte" Fühler? Solareinspeisung?

Ohne Solar sollten diese Sensoren reichen:

Boiler/Warmwasser (oben Höhe Warmwasserausgang)
    Puffer oben (ca. 2/3 Höhe beim Heizungsvorlauf)
    Puffer unten

Anhand "Puffer oben" weiß die Steuerung bei Heizkreisanforderung, ob nachgeheizt werden muß. Wenn "Puffer oben" kleiner Kessel-Soll minus x, dann heizen. Puffer durchgeladen bei Kessel-Soll minus y kleiner Puffer unten. "x" und "y" sind in der Steuerung einzustellen.

• Wow, erst mal danke für die vielen Antworten!

Gestern am späten Abend habe ich den Knecht irgendwie zum Durchladen gezungen, mehr dazu unter meinen Antworten.

pellet-heizer:
    Ja es gibt hier wirklich 4 Fühler am Puffer, die habe ich selbst "eingebaut" (reingesteckt triffts ja eher) A) "WW" B) "Puffer oben" auf Höhe VL-Heizung C) "Puffer Mitte" Oberer bereich Solarwendel (noch kein Solar drauf, muss da in 1 Jahr erst meine dann 2 Jahre alte Heizung "modernisieren" ;) D) "Puffer unten" halt ganz unten, paar cm über RL-Kessel
    Und dann natürlich noch den AT-Fühler und einen extra Anlegefühler am VL Heizkreis nach dem Mischer
    A) WW liegt auf S501 -> T7
    B) Puffer oben auf S501 -> T8
    C) Puffer Mitte auf S501 -> T9
    D) Puffer unten auf S501 -> T10
    AT-Fühler auf S500 -> T5 und Fühler HK-VL auf S502 ->T13
    Und: ernstgemeintes Danke für die Erklärung der Regellogik!

Etaminator:
    Nö, die Fühler sind alle da wo die sein sollen, siehe meine Antwort an pellet-heizer. Sollten auch richtig verdrahtet bzw. angeschlossen sein. Ich denke nicht, dass ich hier einen Fehler gemacht habe.
    Sollte mein gestriger (Teil-)erfolg nicht funtionieren, probiere ich es mal mit "Puffer ab Mitte laden"

warp735:
    WW kann ruhig wärmer werden, a) Hygienegedanke bzgl Legionellen und b) haben alle Armaturen (auch die Wasserhähne) Verbrühschutz / Thermostat
    Und mehr als 20° Puffer Mitte bzw 20° Puffer unten wären dann schon schön.

@knoedel:
    Der Kessel hat sowohl beim Estrich-Funktionsheizen als auch danach funktioniert, erst (gefühlt) nachdem der Kaminkehrer im April da war zum Messen und abnehmen, war der Hund drin.
    Der Neubau ist auf Grund der Virusplage noch nicht zu 100% bewohnbar/fertig, wir benutzen das Gebäude seit Mai als Büro. Hier hält sich der WW-Verbrauch in Grenzen, da nur tagsüber genutzt.
    Und im Sommer heizt man ja auch nicht unbedingt.
    Ladezeiten sind alle 24/7, ebenso der HK.
    Wärmebedarf ist berechnet, Anlage ist hydraulisch abgeglichen, Raumthermostate / KNX-Temp.-Steuerung sind noch nicht in Betrieb (muss erst zum programmieren kommen), Anlage fährt derzeit nur über AT-Fühler + Kreise manuell auf Öffnungswerte gestellt für angenehmes Raumklima.
    Anlagenkonfiguration sollte auch passen, habe ich zusammen mit dem Heizungsbauer (seit vielen Jahren ETA Fachbetrieb, kenn ich persönlich auch schon lange) gemacht, der den Kessel besorgt hat.
    Und hat den ersten Winter ja auch funktioniert...
    Ich häng dir mal die Bilder nochmal aus dem Service-Level mit dran...sind aber heute geringfügig anders als gestern, da ich "gefummelt" habe.

Ich habe bei "Extra laden" den Wert für "Puffer unten aus" auf 30° gesetzt und dann als der WW-Fühler 42° angezeigt hat mal auf "WW sofort laden" gedrückt.
    Heute morgen hat der Fühler "Puffer unten" dann knapp über 40° angezeigt und der Puffer war tatsächlich geladen.
    Werde jetzt mal bis morgen alles so lassen und schauen was passiert.
    Wenn Puffer wieder selbst lädt, setzte ich den Wert mal zurück und schaue was dann passiert.

Viele Grüße
    Stephan

• Ich habe gestern spät abends noch gesehen, dass es leider nicht funktioniert hat.
    Und dann auch gleichzeitig bemerkt, dass ich vorgestern auf Grund fortgeschrittener Müdigkeit was durcheinander gebracht habe.

Ich habe bei "Extra laden" den Wert für "Puffer unten aus" auf 30° gesetzt und dann als der WW-Fühler 42° angezeigt hat mal auf "WW sofort laden" gedrückt.
    Heute morgen hat der Fühler "Puffer unten" dann knapp über 40° angezeigt und der Puffer war tatsächlich geladen.

Dass der Puffer geladen hatte, war natürlich nicht weil ich auf "WW sofort laden" gedrückt habe, sondern weil ich im Textmenü "Extra laden" auf ein gesetzt hatte.
    Hat auch heute wieder so funktioniert, ich könnte bis ich die Ursache gefunden habe auch einen Zeitplan für "Extra laden"erstellen und den Puffer dann 1x täglich extra laden.
    Dann wäre vorerst mal Wärme drin...
    Aber das sollte die ETA-Regelung eigentlich auch von selbst erkennen, wann geladen werden soll, nur tut sie nicht!
    Ich denke, dass einfach irgendwo ein falscher Wert oder "Häkchen" gesetzt ist, der die Regellogik daran hindert, den Puffer selbsttätig durchzuladen.
    Denn durchladen kann er ja, wie sich herausgestellt hat.

• Etaminator:
    Nö, die Fühler sind alle da wo die sein sollen, siehe meine Antwort an pellet-heizer. Sollten auch richtig verdrahtet bzw. angeschlossen sein. Ich denke nicht, dass ich hier einen Fehler gemacht habe.
    Sollte mein gestriger (Teil-)erfolg nicht funtionieren, probiere ich es mal mit "Puffer ab Mitte laden"

Hallo Stephan @Bilbo,

wie erklärst du dir dann, dass auf deinem ersten Bild die Temperatur Puffer-Oben = 52°C ist und in deinem Heizkreis dennoch nur 20°C ankommen (was zufälligerweise der Temperatur Puffer-Mitte entspricht)?

Images

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Na weil die Heizung nicht oben angeschlossen ist... Die Hydraulik ist halt schon Mist..

Er schreibt doch deutlich, das der Heizkreis Mitte Puffer abgeht.

Du hast sicher überlesen, daß er einen Hygieneschichtspeicher hat. Der obere Bereich ist die Warmwasserreserve. Er möchte sicher nicht kalt baden, nur weil gerade kein Heizbetrieb vonnöten ist...

• Er schreibt doch deutlich, das der Heizkreis Mitte Puffer abgeht.

Hallo @warp735,

und ich habe geschrieben, dass bei dieser Anbindung der Fühler Puffer-Oben (bzw. derjenige der die Kessel-Anforderung überwacht) in Höhe der HK-Abnahme sein muss.

Er möchte sicher nicht kalt baden, nur weil gerade kein Heizbetrieb vonnöten ist...

Dafür gibt es den WW-Fühler, der die Kessel-Anforderung bei Unterschreitung des WW-Soll überwacht.

Die Hydraulik ist "Geschmackssache", meine HK sind auch so angebunden. Wenn der HK am Puffer oben angebunden ist, dann konkurriert die Heizung mit dem WW. Manche wollen immer noch warm duschen können, auch wenn die die Heizung evtl. schon "kalt" ist.

Seit Juni 2011:

• Hallo an auch alle,

Na weil die Heizung nicht oben angeschlossen ist... Die Hydraulik ist halt schon Mist..

Er schreibt doch deutlich, das der Heizkreis Mitte Puffer abgeht.

Ich habe euch mal so gut es ging eine Ansicht der Anlage bzw. Puffer mit angehängt und die Lage der Fühler eingezeichnet.
    Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Der HK geht in der Mitte (Höhe) des Pufffers ab, der Fühler "Puffer Mitte" sitzt tiefer (nicht von der Höhe her Mitte Puffer), etwa auf 1/3 Gesamthöhe des Puffers

Und wenn ich dem Kessel die Anweisung "Extra laden" gebe, lädt er ja auch durch...
    bzw ist gerade dabei, siehe nächstes Bild.

• wie erklärst du dir dann, dass auf deinem ersten Bild die Temperatur Puffer-Oben = 52°C ist und in deinem Heizkreis dennoch nur 20°C ankommen (was zufälligerweise der Temperatur Puffer-Mitte entspricht)?

Hallo Stephan @Bilbo,

vor lauter Nebenkriegsschauplätzen obige Frage übersehen?

Wenn du jetzt noch die Leitungen zum/vom Puffer beschrieben hättest... Ich weiß, das ist eigentlich selbsterklärend...

Einen hab' ich noch, dann hör' ich auf (versprochen): :saint:
    Das ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn Vor- und Rücklauf vertauscht wären, gäbe es einen ähnlichen Effekt: Temperatur am Heizkreis käme nur an, wenn Puffer-unten >= 30°C.

Immerhin hast du mit "Extra-Heizen" einen Work-around und kannst den Fehler in Ruhe suchen.

Seit Juni 2011:

• A) WW liegt auf S501 -> T7
    B) Puffer oben auf S501 -> T8
    C) Puffer Mitte auf S501 -> T9
    D) Puffer unten auf S501 -> T10
    AT-Fühler auf S500 -> T5 und Fühler HK-VL auf S502 ->T13

Moin,

kontrolliere mal die Fühleranschlüsse mit deinem Verdrahtungsplan und (oder) die Konfiguration der Fühler.

Ich habe in meinem Plan folgende Angaben:

Puffer oben WW auf S501 -> T12(kunfigurationsabhängig)

Puffer oben auf S501 -> T9(fest vorgegeben)

Puffer mitte auf S500 -> T6 (kunfigurationsabhängig)

Puffer unten auf S501 -> T10 (fest vorgegeben)

Im Verdrahtungsplanlan steht: Fühlereingang T8 kann sowohl als Warmwasserspeicher unten Temperatur als auch als Primär Rücklauftemperatur bei Frischwassermodulen eingesetzt werden.

(also nicht für Puffer oben)

Meine Angaben beziehen sich auf die Patinen GM-C0 sowie PE-C0

Belegung

Zur Ergänzung, belegung meiner Frischwasserstation:

friwa

Mit freundlichen Grüßen.

• Hallo @warp735,
    und ich habe geschrieben, dass bei dieser Anbindung der Fühler Puffer-Oben (bzw. derjenige der die Kessel-Anforderung überwacht) in Höhe der HK-Abnahme sein muss.

Ah ok.... für mich ist "Puffer oben" eben auch oben und nicht irgendwo in der Mitte :)

WW Reserve habe ich auch, obwohl HK oben abgenommen wird. Die Friwa zieht ihr Wasser oben aus der Pufferkuppel. Da kommt der Heizkreis nicht dran.

@knoedel
    Die Sensoren kann man hinlegen wo man will und einfach an der Steuerung umkonfigurieren.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• @knoedel
    Die Sensoren kann man hinlegen wo man will und einfach an der Steuerung umkonfigurieren.

Moin,

und da bist Du ganz sicher, dass das für alle Fühler gültigkeit hat ?

Ab welcher Platinenversion ist das so ?

Mit freundlichen Grüßen.

Edited once, last by knoedel ().

• Oh dass kann ich dir nicht sagen. Aber bei mir gehts. Hab glaub die 1er.

Ich hab Puffer "ganz oben" ( hab insgesamt 5 Stück) zum Beispiel an der Friwa hängen. Die anderen 4 hängen am Kessel.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Ich hab Puffer "ganz oben" ( hab insgesamt 5 Stück) zum Beispiel an der Friwa hängen. Die anderen 4 hängen am Kessel.

Moin,

4 hängen am Kessel, also nicht am FuB Puffer ?

Du kannst also Puffer oben oder Puffer unten auf jeden freien Platz legen und diese dann konfigurieren ?
    Hast Du das so bei Dir gemacht ?
    Auf wechen Klemmen liegen diese bei Dir ?

Die Platinenversion wird doch im Display angezeigt, sieh doch bitte mal nach.

Puffer ganz oben an der Friwa heißt eigentlich Puffer oben WW, b.z.w. bei Verwendung einer Friwa, Puffer oben Frischwasser.

Mit freundlichen Grüßen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!