Erst einmal Hallo zusammen!
Ich habe schon versucht, hier im Forum Lösungsansätze für mein Problem zu finden, war aber leider noch nicht fündig....oder nur zu doof zum lesen.
Ich habe ein Problem mit meiner Kombi ETA PU15 und Puffer Solarbayer 1000L.
Wir haben die Anlage wurde vor einem Jahr eingebaut in einen Neubau, beim Funktionsheizen Estrich lief alles glatt, auch danach.
Im Mai war der Kaminkehrer dann da für Abnahme und Messung, so weit so gut, alles i.O.
Das Schema ist: Kessel bedient Puffer, dieser versorgt das Haus mit WW über innenliegendes Wellrohr oben und die Energie für den Heizkreis kommt aus der Mitte Puffer -> in Mischer- und Pumeneinheit (ebenfalls Solarbayer)
Jetzt da es kälter wurde habe ich aber ein Problem:
Der Kessel lädt den Puffer nur oben, bis "WW" und "Puffer oben"eine T von 59° haben.
"Puffer Mitte" und "Puffer Unten" stehen beide bei T=20° und werden nicht wärmer.
Dadurch erhält der FBH-Heizkreis (einziger Verbraucher ausser WW) auch nur 20° vom Puffer, obwohl das Soll VL auf 28° bei derzeit 0° Aussentemperatur eingestellt ist (lt. Heizkurve).
Wie kann ich den Puffer dazu bewegen, wieder durchzuladen?
Ich habe mal die Puffer-Parameter aus der "Normalansicht" mit angehängt, evtl. kann man da was sehen...
Alle weiteren Infos kann ich so weit möglich auf Nachfrage gerne liefern.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße
Stephan