Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Eintrag hier. Deshalb nochmal ein besonders "Hallo!" Ich bin Bastian. Kein Mann vom Fach, aber technisch gut besohlt. Deshalb kümmere ich mich im Normalfall immer selber um meine Anlage. Wartungen mache ich immer selber, Schneckenmotor habe ich mal repariert und den Zünder ausgetauscht. Mehr war bisher nicht.
Heute hat mein STB ausgelöst. Leider lies sich das Teil nicht mehr freischalten. Ersatz ist am Freitagabend schwer zu bekommen, also habe ich das Teil ausgebaut und zerlegt. IMIT LS1 6035 100 Grad. Das Teil scheint innen zwei Auslöser zu haben. Einen Pusher direkt am Thermostat und noch eine kleine Klaue. Diese Klaue hat den Kontakt wohl verhindert, also habe ich die Schraube gelöst und schon hat das Teil wieder geschlossen. Das Teil wird natürlich sofort(!) durch ein Neuteil ersetzt! Aber ich brauche die Heizung über das Wochenende, also habe ich den STB wieder eingebaut. Vermutlich wird das Teil auch nicht ohne Grund ausgelöst haben... Ich habe die Heizung wieder eingeschaltet um den Puffer zu füllen. Alles kein Problem. Heizung heizt, Puffer wird gefüllt. Aber ich habe die Temperaturen beobachtet und nachgemessen. Die Kesseltemperatur stieg laut Steuerung bis auf 64 Grad (Soll 60). Ich habe mir die Aufzeichnungen der letzten Wochen angeschaut (Ich zeichne alle Werte der Anlage auf) . Das die Temp über 60 Grad geht ist wohl normal. Aber ich habe auch "manuell" nachgemessen. Die Temp neben dem Fühlerloch ist tatsächlich auf bis zu 85 Grad gestiegen. Direkt auf dem Kesseldeckel bis zu 100 Grad. Normalerweise würde ich sagen: "Normal, da brennt ja ein Feuer drin! Wie soll der Kessel da bei 60 Grad bleiben?!" Aber ein wenig seltsam finde ich das schon. Ist das wirklich normal? Ist vielleicht der Sensor defekt und die Regelung hätte reagiert wenn alles in Ordnung wäre? Warum löste der STB auch sonst wohl aus?
Vielen Dank für eure Hilfe!ETA PU15: STB defekt / Temperatursensor auch?