Nachdem das passende Öfchen gefunden ist nun das nächste Problem: ich fand folgende Formel für die Größe der Glasplatte: nach vorn muß diese 50cm überstehen, seitlich je 30cm. Nun bieten die Händler jede Menge Glasplatten an, die hinten eckig und vorn halbrund sind, 85cm breit und 110 lang.
Die dürfte doch dann nur für Kaminöfen mit 25cm breiter Tür zu verwenden sein? 85-30-30 = 25cm.
Mein Kaminofen ist schon einer der Kleinsten: 49cm breit und hat eine 32cm breite Tür, der Feuerungsraum ist (innen) 35cm breit. Da wäre doch die 85er Platte zu klein?
Diese wird aber trotzdem häufig verbaut und niemand scheint sich daran zu stören, habe ich die Vorschrift nur falsch verstanden oder sehen Schornsteinbauer und -feger da nicht so genau hin?
Habe Platzmangel und mir wäre die kleiner Platte daher lieber. Könnte ich bei dem Öfchen auch 85x110 verbauen? Hinten soll sie ja auch noch 5cm überragen, bis zum Schornstein.
Größe der Glasplatte vor bzw. unter dem Kamin? Vorschrift - wie genau wird da gemessen?
-
-
Hallo,
die Größe der Funkenschutzplatte ist abhängig von der Ofengröße und steht in der FeuVo des jeweiligen Bundeslandes oder frag deinen Schorni.
Gruß, Michael
-
Vielen Dank, habe gerade in der Verordnung nachgelesen, da stehen auch die 30 und 50cm, die ich oben genannt hatte. Scheinbar guckt da niemand so genau hin, sonst würde keine 85er Platten mehr verkauft werden, da sie ja dann nur für ein Öfchen mit 25 breiter Öffnung ausreichen würden. Der Verkäufer kannte die Verordnung gar nicht, sagte er dreht die Tür einmal hin und her und im Schwenkbereich muß überall Glas drunter sein.
-
Hallo
Nimm so groß wie nötig. Der schwarze Mann kann Dir das abnehmen, muss Dir das mit der zu schmalen Platte nicht abnehmen.
ciao Peter
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!