ETA: Fehler: Entzünden des Brennstoffes ist fehlgeschlagen. Glutbett hoch, Zündeinrichtung defekt oder Glutbettschalter hängen geblieben?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 22.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hallo,
    in den letzten Tagen häufen sich leider die Fehler bei unserer ETA Twin SH30 Anlage. Beim Start des Pelletteils kam die Anlage selbst nach 12-15 min. nicht über "Zünden" hinaus. Zum "Heizen" kam es nicht. Ich habe darauf hin den TWIN geöffnet, Wärmetauscherdeckel, Brennkammerdeckel abmontiert und die Brennkammer sauber gemacht. Es war etwas Asche und Russ darin, aber alles in geringen Mengen. Ich habe die Pellets aus der Brennkammer gegriffelt. Der Glutbettschalter ist leichtgängig. Also kann es höchst wahrscheinlich nur eine defekte Zündeinrichtung sein (Vermutung). Dafür spricht, dass die Pellets in der Brennkammer nach einem erneuten, fehl geschlagenen Heizversuch kein bischen angekokelt waren. Es scheint also keine Hitze auf die Pellets zu gehen.
    In der ETA Serviceanleitung steht etwas, dass man die Zündung demontieren und das Zündrohr reinigen kann. Ist das dieser markierte Bereich in den Bildern? Kann ich diesen Stecker irgendwie abmachen? Eventuell die Mutter lösen? Kann ich irgendwie prüfen, ob der Keramikzündkörper funktioniert?


    Vielen Dank vorab für Eure Hinweise.


    Tom - Fehler:Entzünden des Brennstoffes ist fehlgeschlagen Glutbett hoch Zündeinrichtung defekt oder Glutbettschalter hängen geblieben ?

  • Hallo,


    das ist der "alte" Flachkeramikzünder.


    Hier mal zum Ausbau:


    keramikz_1


    Und hier der Zünder ausgebaut:


    keramikz_2


    ! Vorsicht 230 Volt !


    Wenn Du mit Elektroarbeiten vertraut bist, weißt Du wie Du was prüfen musst.
    Weitere Ratschläge möchte ich, aus Sicherheitsgründen, hierzu nicht geben, außer das Du einen Elektriker hinzuziehen solltes wenn Du Laie bist.



    Diese Art Zünder brechen gerne, werden von ETA nicht mehr verbaut und geliefert.
    Es wird nun ein Rundkeramikzünder verbaut.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    Einmal editiert, zuletzt von knoedel ()

  • Guten Abend Knödel und vielen Dank erstmal für die Informationen. Da möchte ich gleich noch zu später Stunde zwei Fragen stellen.
    Kann ich den ausgebauten Keramikzünder testen, ob er tatsächlich defekt ist und damit das Zünden verhindert? Kann ja auch weiter "vorn" in der Elektronik was defekt sein.
    Kann ich ohne Bedenken einen neuen Rundkeramikzünder kaufen und verbauen?


    Grüße Tom

  • Erst Mal feststellen (lassen) was Defekt ist dann weitersehen.


    Dazu im Pelletteil "Kessel/ Ausgänge/Zündung/Anforderung" die Zündung einschalten.


    Dann mit einem Spannungsprüfer an der Zuleitung am Zünder messen (lassen) ob Spannung anliegt.
    Liegt Spannung an und der Zünder/Zündrohr bleibt kalt, ist die Zündkeramik defekt.


    Sollte keine Spannung anliegen, den Stecker an der Platine messen.


    Liegt dort keine Spannung an wird es schwieriger.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    3 Mal editiert, zuletzt von knoedel ()

  • Hallo, unter Beachtung der Sicherheitsbestimmungen habe ich die Zündvorrichtung ausgebaut. Im Inneren des Hohlzylinders (rote Markierung im Bild) klappert der Flachkeramikzünder umher. Nach fast 7 Jahren ist das vielleicht normaler Verschleiß.
    Er ist also gebrochen, ich denke weitere Messungen erübrigen sich.
    Gut, Fehler gefunden, jetzt Ersatz beschaffen. Verkauft ETA auch direkt Ersatzteile an private Verbraucher?


    Danke für die schnelle Hilfe bis hierher.


    Grüße Tom

  • ich habe mal in das Zündrohr geleuchtet. Ich sehe deutlich, wie der Flachkeramikzünder gebrochen ist, da ich Teile der Bruchstelle und dahinter noch feste Teile des Zünders sehe.
    Der vordere, abgebrochene Teil klappert im Zündrohr.


    Grüße Tom

  • Neuen rein und fertig. Hab vor kurzem beim HB ~60€ bezahlt.


    Hast Automatik Zündung am SH? Dann könntest ja auch quer tauschen.

  • Guten Abend,
    das kam heute von ETA
    "... hier die benötigte Artikelnummer,
    015-1145-03-E | Zündkeramik-Glühzündung für PU/PC/Twin Version ab Bj 05/2009 bis 01/2014


    Listenpreis: 86.80€ exkl. MwSt.


    Es kann mit 13€ exkl. MwSt. bei einer Lieferzeit von ca. 2-3 Werktagen versendet werden. "

    Grüße Tom

  • Hallo, der mechanische Umbau hat problemlos geklappt. Beim elektrischen Anschluss habe ich eine Frage. Bisher war an der alten Zündvorrichtung das blaue Kabel auf N und das braune Kabel auf L angeschlossen. Bei der neuen Zündvorrichtung hängen zwei weiße, gleichaussehende Kabel ohne Beschriftung heraus. Ist es egal, an welche Klemme das braune und das blaue Kabel angeschlossen werden?

  • Danke für das Danke.


    Du hast aber die Beiden Befestigungsschrauben nicht zu fest angezogen, oder ?


    Diese werden soweit engeschraubt bis die Halteplatte am Zünder anliegt und dann noch je eine halbe Umdrehung.
    Es muss gewährleistet sein, dass der Zünder noch gegen die Federn arbeiten kann.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Mit Eurer Hilfe hier konnte ich meine ETA PelletsUnit Maschine aus 2017 selber reparieren. Vielen Dank dafür und für die Unterstützung anderer poste ich mal meine Erfahrung unter Ausschluss jeglicher Haftung.


    -->Die Fehlermeldung der Eta PU 15 war die #1061Entzünden des Brennstoffes ist fehlgeschlagen.

    Unverbrannte Pellets waren im Aschekübel.



    Check:

    1. Der Glutbettschalter war in Ordung, leicht bedienbar und der Schalter klickte hörbar.

    2. Den Rundstabzünder ausgebaut und den Widerstand gemessen. Kein Widerstand messbar, also wohl durchgebrannt nach 7000 Arbeitsstunden der Maschine

    3. Für 105€ neuen Zünder bestellt. 45 Ohm Widerstand gemessen, bingo,

    4. Eingebaut und die Anlage funktioniert wieder.

    5. Held der Familie für einen Tag.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!