Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Pelletverbrauch viel zu hoch? - altbau03

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,301 times. The last Post () by Holzpille.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    rapidomatic KP 100/26


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2009


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Pellets


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    -


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    nicht bekannt


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    nicht bekannt


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    wird nachgereicht


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    -


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    -


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo zusammen,


    wir haben vor ein paar Wochen ein Haus gekauft (Altbau, 350 qm, 280 qm davon beheizt). Eingebaut ist eine Pelletheizung (Kessel rapdiomatic KP 100/26).
    Bei Übernahme war der Pelletspeicher komplett leer. Wir haben dann ein paar Säcke gekauft und nachgefüllt. Leider scheint mir der Verbrauch sehr, sehr hoch.


    Wir haben alle Heizkörper "auf 1" gedreht und verbrauchen dabei etwa 150 kg Pellets (10x 15kg) pro Tag. Die Heizkörper werden auch extrem heiß, also viel wärmer als ich erwarten würde.


    Leider bin ich absoluter Neuling und Erstkäufer. Bisher hatte ich mit Heizungen nie etwas am Hut. Der Versuchen einen Heizungsbauer zu erreichen, der früher als Anfang Februar Zeit hat ist leider gescheitert, deshalb suche ich jetzt hier verzweifelt nach Hilfe.


    Da das Haus ein paar KM von unserem aktuellen Wohnort entfernt ist, kann ich das Verhalten der Heizung leider nicht permanent überprüfen. Aber aktuell kommt es mir so vor, als würde da einfach permanent auf 100% geheizt werden.


    Ich habe ein paar Bilder von allem, was ich ich für "interessant", erachte gemacht und hier in den Anhang gepackt. Solltet ihr mehr Infos brauchen, werde ich die nachreichen.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass ein Kabel (vermutlich für ein Thermostat) einfach runter hängt. Könnte das schon die Lösung sein?


    Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar und verzeiht mir meine absolute Unwissenheit!


    Vielen Dank

  • Hallo,


    Willkommen bei uns im Forum.


    Der von dir angegebene Verbrauch scheint zuerst mal recht hoch. Aber das ganze Haus wird ausgekühlt sein, es findet nur Frostschutz statt und kein regelmäßiger Heizbetrieb.
    280 m² Altbau benötigen schon ein paar Kilo/Tag. Aber wenn alles gut läuft sollte die Hälfte reichen.
    Auch dürften die Heizkörper nicht so heiß werden, daher nehme ich mal an, dass die Heizung über keinen Pufferspeicher verfügt. Biomassekessel müssen anders als Öl/Gasheizungen mit hoher Temperatur betrieben werden. Beschreib uns deine Anlage mal näher und mach bitte mal ein paar Bilder vom Umfeld der Anlage, auch wie es hinter dem Kessel aussieht.
    Wie ist die Verbindung an die Verbraucher. Auch ist eine zentrale Mischerregelung wie in deinem Fall ungewöhnlich.


    Gruß, Michael


    PS: Irgendwie passt auch die kummulierte Pelletsmenge mit den Betriebsstunden und der nötigen Heizleistung für ein 300 m² Haus nicht.
    21470 kg/ 8750 h = 2,45 kg/h x 4,5 kwh/kg = rund 11 KW Kesselleistung. Aber vielleicht wurde ja mal was einseitig auf "Null" gesetzt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    danke für die Antwort. Ich habe mal noch mehr Bilder in den Anhang gepackt. Was davon hilfreich oder relevant ist, kann ich leider nicht sagen, da ich absoluter Neuling bin.


    Die Heizung heizt 2 Etage auf, wobei ich sagen muss, dass die Räume dort auch sehr heiß warum für "Heizkörper auf 1". Also gefühlt schon deutlich über 20 Grad. Fenster sind doppeltverglast und Kunststoffrahmen, auch 2009 erneuert.


    Desweiteren gibt es noch eine Solaranlage für Warmwasser auf dem Dach, die aber bei dem aktuellen Wetter wohl nicht relevant ist.


    Ich bin heute wohl den ganzen Tag am Haus und kann über den Tag verteilt mehr Bilder machen, wenn das irgendwas hilft.


    Erstmal danke für deine Zeit!

  • Hallo,

    Die Heizung heizt 2 Etage auf, wobei ich sagen muss, dass die Räume dort auch sehr heiß warum für "Heizkörper auf 1". Also gefühlt schon deutlich über 20 Grad. Fenster sind doppeltverglast und Kunststoffrahmen, auch 2009 erneuert.

    ja, wie schon geschrieben. Das Gebäude verlangt nach einer Grundwärme und das Ventil auf Stufe "1" ist erstmal voll geöffnet bis ca. 15°C Raumtemperatur erreicht sind.
    Dass das dann auch aufgrund von Trägheit und je nach Größe der Heizkörper und der Vorlauftemperatur mal mehr werden kann ist nicht auzuschließén.
    Mach bitte mal ein Foto vom Kessel hinten wo man die Anschlussleitungen zum Puffer sieht.


    Frage: Was ist das für eine Leitungsgruppe mit der Pumpe wo der Schaltkasten nach unten zeigt? Gibt es die Fußbodenheizung noch und was hat es mit der Lüftung aufsich?
    Wie groß ist der Pufferspeicher? Wie wird Trinkwarmwasser erzeugt?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo zusammen,


    ich versuche die Fragen mal so gut es geht zu beantworten. Die Verkäuferin des Hauses konnte leider nicht weiterhelfen. Ihr Mann hat sich vorher drum gekümmert und wegen Scheidung ist der nicht mehr zu erreichen.


    Aktuell habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass wir uns mit dieser Heizung etwas übernommen haben.


    • Was ist das für eine Leitungsgruppe mit der Pumpe wo der Schaltkasten nach unten zeigt?

      • Die selbe Gruppe ist nochmal auf Bild 23 zu sehen. Kommt aus dem Brennkessel. Auf den Bildern hier im Anhang ist sie noch etwas besser zu sehen
    • Gibt es die Fußbodenheizung noch und was hat es mit der Lüftung aufsich?

      • Auch hier kann ich keine Aussage treffen. Fußbodenheizung gab es nach meinen Informationen nie in dem Haus.
    • Wie groß ist der Pufferspeicher?

      • Am Puffer finde ich leider kein Typenschild oder ähnliches. Eine Betriebsanleitung oder Handbuch war auch nicht aufzutreiben. Ich schätze die Höhe mal auf etwas. über 2 Meter, sollte das irgendwas bringen.
    • Wie wird Trinkwarmwasser erzeugt?

      • Es gibt eine Solaranlage auf dem Dach, ansonsten wahrscheinlich auch über die Heizung. Aber auch hier kann ich keine verlässliche Info geben.
    • Warum hängt eigentlich der Anschlußstecker der mittleren Pumpe herunter und wofür ist diese Pumpe zuständig?

      • Es gibt im OG einen Hauswirtschaftsraum, da hat wohl vorher die Waschmachine gestanden. Dort gibt es einen Wasseranschluss für Warm- und Kaltwasser. Nach Beschriftung zu urteilen ist die Pumpe genau für diesen Raum. Da dort aktuell nicht steht, vermute ich, dass der Anschluss deshalb abgeklemmt worden ist.

    Im Anhang hab ich noch ein paar weitere Bilder über die Leitungsverlauf hinter dem Brennkessel.


    Noch eine Frage meinerseits: Das Erdgeschoss wird aktuell und auch in Zukunft nur als Durchgang benutzt. Gibt es eine Möglichkeit hier lediglich Frostschutz zu haben und dadurch ein paar KG Pellets einzusparen? Die Vorbesitzer haben keine Förderschnecke eingebaut und aktuell muss ich mehrmals am Tag Pellets nach kippen. Für den Sommer haben wir den Einbau einer Förderschnecke geplant, aber aktuell ist der Zustand leider suboptimal.


    Gruß und Danke!

  • Noch eine Frage meinerseits: Das Erdgeschoss wird aktuell und auch in Zukunft nur als Durchgang benutzt. Gibt es eine Möglichkeit hier lediglich Frostschutz zu haben und dadurch ein paar KG Pellets einzusparen? Die Vorbesitzer haben keine Förderschnecke eingebaut und aktuell muss ich mehrmals am Tag Pellets nach kippen. Für den Sommer haben wir den Einbau einer Förderschnecke geplant, aber aktuell ist der Zustand leider suboptimal.

    Wenn das ein separater Heizkreis ist, dann wäre es einfach über dessen Vorlauftemperatur zu regeln. Ansonsten stellst Du die Heizkörperthermostate niedrig ein.

  • Hallo,


    technisch und optisch befindet sich die Anlage in keinem guten Zustand. Du wirst nicht umhinkommen, dich mit der Anlage mal etwas intensiver zu beschäftigen. Nicht nur was es mit den einzelnen Kreisen auf sich hat, sondern auch wie die Anlage im einzelnen funktioniert.


    Die Anlage besteht aus einem (26? KW) Pelletskessel (ich konnte keine Einzelheiten über den Kessel finden) und einem (wahrscheinlich) 1000 ltr. Hygienespeicher mit zwei Solarwendeln die mittels eines Umsteuerventils einzeln angefahren werden können. Die Baugruppe mit der Pumpe wo der Anschlusskasten nach unten zeigt sind die Ladeleitungen für den Puffer. Die Rücklaufanhebung wird (augenscheinlich) mit einem elektrischen Stellglied geregelt. Der Heizkreisverteiler ist in der Puffermitte abgenommen worden.
    Die TWW-Bereitung erfolgt mittels eines Wellrohres im Innern des Puffers.
    Wenn alle elektrischen Anschlussleitungen für Pumpen und sonstige Stellglieder in den Kessel bzw. den Anschlusskasten des Kessels gehen, wird von dort die gesamte Anlage gesteuert. Damit musst du dich beschäftigen.


    Ich rate dir zu folgendem: Aufheizen des Puffers. Alle Verbraucher ausschalten bzw. die Absperrventile zudrehen. Dann nach und nach öffnen und feststellen was kalt war und wieder warm wird. So bekommst du einen Überblick welcher Bereich im Haus von welchem Kreis bedient wird.
    Evtl. wäre es hilfreich auch mal einen HB deines Vertrauens mit ins Boot zu holen, der die Anlage mal mit fachmännischem Blick betrachtet.
    Aber für den Anfang reicht das erstmal.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!