Hallo liebe Mitglieder,
in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:
Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?
rapidomatic KP 100/26
Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?
2009
Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.
Welcher Brennstoff wird verwendet?
Pellets
Welchen Schornstein verwendest Du?
-
Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?
nicht bekannt
Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?
nicht bekannt
Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?
wird nachgereicht
Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?
-
Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?
-
Fehlerbeschreibung und weitere Angaben
Hallo zusammen,
wir haben vor ein paar Wochen ein Haus gekauft (Altbau, 350 qm, 280 qm davon beheizt). Eingebaut ist eine Pelletheizung (Kessel rapdiomatic KP 100/26).
Bei Übernahme war der Pelletspeicher komplett leer. Wir haben dann ein paar Säcke gekauft und nachgefüllt. Leider scheint mir der Verbrauch sehr, sehr hoch.
Wir haben alle Heizkörper "auf 1" gedreht und verbrauchen dabei etwa 150 kg Pellets (10x 15kg) pro Tag. Die Heizkörper werden auch extrem heiß, also viel wärmer als ich erwarten würde.
Leider bin ich absoluter Neuling und Erstkäufer. Bisher hatte ich mit Heizungen nie etwas am Hut. Der Versuchen einen Heizungsbauer zu erreichen, der früher als Anfang Februar Zeit hat ist leider gescheitert, deshalb suche ich jetzt hier verzweifelt nach Hilfe.
Da das Haus ein paar KM von unserem aktuellen Wohnort entfernt ist, kann ich das Verhalten der Heizung leider nicht permanent überprüfen. Aber aktuell kommt es mir so vor, als würde da einfach permanent auf 100% geheizt werden.
Ich habe ein paar Bilder von allem, was ich ich für "interessant", erachte gemacht und hier in den Anhang gepackt. Solltet ihr mehr Infos brauchen, werde ich die nachreichen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass ein Kabel (vermutlich für ein Thermostat) einfach runter hängt. Könnte das schon die Lösung sein?
Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar und verzeiht mir meine absolute Unwissenheit!
Vielen Dank