Kollektorpumpe zieht anfangs vom Boiler viel Wärme ab

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kaete.

  • Heute ist was blödes passiert. Da bei uns die Sonne gescheint hat und der Kollektor 10 Grad mehr als der Boiler hatte, ist die Solarpumpe losgerannt.
    Und hat blöderweise die Wärme vom Boiler hochgepumpt. Bis es so weit gewesen wäre, dass die Kollektorwärme unten angekommen wäre, hat
    sich die Sonne hinter den Wolken verkrümelt. Aber die Pumpe ist einfach weitergerannt und Wärme nach oben gezogen.
    Wir selber haben da nichts eingestellt. Es steht drin, dass die Pumpe abschaltet, wenn die Differenz kleiner als 5 Grad ist. Das heisst, Boilertemperatur und Kollektortemperatur hätten sich mit der Zeit angeglichen, bis auf die 5 Grad Differenz. Aber wir wollen eigentlich nicht mit dem Boiler den Kollektor aufwärmen, eher sollte es anders sein.
    Die Pumpe konnte ich erst abbremsen, als ich die Abschaltdifferenz auf 0 Grad gesetzt habe.


    Nun habe ich die Start-Differenz auf 20 Grad eingestellt. Geht also erst los, wenn der Kollektor 20 Grad mehr hat als der Boiler.
    Wahrscheinlich funktioniert das ganz erst, wenn so richtig die Sonne loslegt und nicht nur mal kurz einen Besuch abstattet.
    Und uns den Boiler abkühlt.
    Was ich fragen wollte, wenn die Differenz zwischen Kollektor und Boiler wieder weniger wie 20 Grad werden, dann schaltet das Teil wohl wieder ab.
    Das sollte sie eigentlich auch nicht. Gibt es da eine Beschreibung, wie man das ganze etwas verfeinern kann? Ohne dass ein Service-Mensch
    kommen muss. Denn wir selber kommen ja in das Programm nicht rein.


    Sorry, etwas konfus beschrieben.


    Hab noch was vergessen, Solar ist erst am Mittwoch vom Techniker einprogrammiert worden, also für uns etwas neues.
    Fröling Dual Compact, 850 Hygienespeicher (ist am Solarmodul angeschlossen) und 1000 Liter Pufferspeicher.

  • Hallo, Temparatur ist relariv. Die Wärmemenge die aufs Dach Transportiert wurde wirst du gar nicht merken.


    Stell die Einschaltdifferenz wieder auf 10K und Gut ist.
    NIE von Temparatur täuschen lassen. Außerdem Greift die Abschaltung, je nach Konfigutarion, erst nach einem "Spülvorgang". D.h. die Pumpe Läuft auf jeden Fall z.B 30s oder eine Minute. Der Kollektorkreis muss ja erstmal warm werden um überhaupt Wärme in den Speicher zu bringen.

  • Danke schön für die Info.
    Werden wir beim nächsten mal einfach mal so laufen lassen.
    Wir waren halt schockiert, dass die Temperatur im Boiler 15 Grad gesunken ist.
    Zwar nur unten im Hygienespeicher, aber ist trotzdem nicht so gewollt.
    Das heisst, wir müssen nun mit Holz das wieder aufheizen.
    Aber was solls, es ist ja kein richtiges Solar-Wetter.
    Viele Grüße

  • Hallo, so hab ich das nicht versatanden ;)


    Ich dachte nicht dass es an einem Speicherfühler so weit abgesunken ist. Vielleicht nur ein "Schwall" der am Fühler vorbei ist? Hast du einen internen oder externen Wärmetauscher für Solar?

  • In dem Hygienespeicher sind 2 Solarregister.
    Haben das heute nur auf dem unteren laufen lassen. Der obere ist ja für das Brauchwasser.
    Das hat sich bei der Aktion nicht abgesenkt. Nur der Boiler mit schlappen 15 Grad.
    Wir werden das dann mal beim nächsten Start mal alles genau beobachten.
    Ich denke mal, das wäre nicht aufgefallen, wäre die Sonneneinstrahlung länger gewesen.
    Dann hätte sich wieder alles aufgeheizt. Aber heute hat uns die Sonne ganz schön veräppelt.
    Wir haben 60 Röhren, also knapp an die 5 Meter Kollektoren auf dem Dach. Da ist schon was
    an Flüssigkeit vorhanden. Und ist ja der erste Lauf gewesen.
    Viele Grüße

  • Hallo


    Wie lang und welche Dimension hat die Solar Leitung?


    Da wird eventuell schon viel Masse nutzlos bewegt?


    Lg

  • Schätzungsweise rauf und runter jeweils knapp unter 10 Meter.
    Ja ist schon recht viel Flüssigkeit drin. Dachte ich auch erst,
    dass das ja auch erst mal selber warm werden muss.
    Mal sehen, was bei der nächsten Aktion rauskommt. Ich denke
    mal, wir werden noch viele Stunden vor dem Kessel verbringen. :D

  • Hallo, so hab ich das nicht versatanden ;)


    Ich dachte nicht dass es an einem Speicherfühler so weit abgesunken ist. Vielleicht nur ein "Schwall" der am Fühler vorbei ist? Hast du einen internen oder externen Wärmetauscher für Solar?

    Hab erst ein weilchen gesucht, ob ich da was wegen dem Wärmetauscher finde.
    Ich habe das wohl falsch verstanden, ich dachte da an die Solarregister im Speicher.
    Sorry.

  • Ist der Temperaturfühler möglicherweise etwas zu weit unten im Puffer?


    Ich könnte mir vorstellen das der Temperaturfühler weiter unten ist als dein Thermometer und die Temperatur dort kälter wäre. Dann würde die Pumpe anlaufen, das Wasser rundum pumpen und die untere kalte Schicht mit der Wärme der oberen Schicht aufheizen.
    Wenn das warme Wasser hoch gepumpt wird dann wird natürlich auch der Sensor im Kollektor dieses warme Wasser messen. Dann würde auch ohne Sonne so lange herum gepumpt bis der ganze untere Puffer ähnlich warm ist.
    Die Wärme wäre dann größtenteils nicht direkt verloren sondern nur mit dem kälteren Wasser vermischt.


    Wenn du den Fühler auf die Höhe des Thermometer setzen würdest dann würde immer noch das gleiche passieren aber es würde nicht mehr auffallen.
    Wenn du ihn auf die Höhe des Abgangs wo das Wasser hoch gepumpt wird setzt dann würde das gar nicht mehr passieren aber du könntest dann Wärme die geerntet werden könnte verlieren.


    Ob du gerade Wärme erntest oder wirklich verlierst siehst du an den beiden Thermometern im Vor- und Rücklauf.

  • Hallo, danke für die Antwort.
    Es ist nicht der unterste Fühler, der obere bzw mittlere vom unteren Teil des Hygienespeichers.
    Also noch unterhalb von dem Bereich, der für das Brauchwasser eingeteilt ist.
    Dieser Bereich ist natürlich viel heisser.
    Die Fühler sind nach Plan von Fröhling angeschlossen worden. Alle Fühler bzw die
    Pumpe gehen zum Solarmodul von Fröling. Und so hat es der Techniker einprogrammiert.
    Schätze mal, wir müssen noch ein bisschen nachjustieren und dann klappt es.
    Momentan hat es ja keinen Sinn. Aber sobald die Sonne länger scheint, wird es auch
    so richtig funktionieren. Als an den Thermometern die Temperatur langsam angestiegen ist,
    hat sich leider die Sonne wieder verkrümelt.
    Bin schon etwas überrascht, dass trotz Wolken die Temperatur am Kollektor so ansteigt.

  • Hätte da noch so eine Frage.
    Obwohl der Kollektor seine Temperatur bei dem Wetter natürlich nicht erreicht,
    springt für ca. 10 Sekunden die Solarpumpe an. Und dann hört sie wieder auf.
    Gibt es dafür einen wichtigen Grund, bzw. kann man das abstellen?


    Einen schönen Sonntag noch an alle.

  • Hallo.
    Das müßte der Pumpen Stillstand Schutz sein.
    Bei meiner Anlage läuft die Pumpe immer um 12:00 Uhr an für 1 Minute, jeden Tag, ausser Sie ist an dem gleichen Tag natürlich schon mal gelaufen.


    Grüsse

  • Ja das ist am Kessel also der Heizungsanlage so.
    Die ist da auch im Sommer recht fleissig.
    Auch die Pumpen machen einen Test.
    Aber beim Solar hätten wir das gerne auf eine
    Temperatur eingestellt, wann die Pumpe starten darf.
    Alos z.B. Temperatur am Kollektor ca 60 Grad.
    Dann würde auch nicht so viel Wärme verloren gehen.
    Am Fröling können wir da so nichts umstellen, nur die
    normalen Werte. Vielleicht könnte da ein Techniker
    mit Zugang zum System was ändern.
    Mal bei Fröling nachfragen, was möglich wäre, falls
    überhaupt. Ansonsten müssen wir damit halten leben.

  • Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachtstage und noch einen schönen 2. Tag.
    Wir haben gemerkt, dass wir an dem Ablauf nichts ändern können. muss
    wohl so sein, dass das so abläuft. Der Start ist zwar bei der Kollektortemperatur
    ab 50 Grad eingestellt, aber es geht vorher schon kurz mal los. Wie vorher auch.
    Leider ist hier tagsüber bewölkt, nur nachts ist klar.
    Wir bräuchten noch einen Mondkollektor. ;)


    Ich wünsche euch noch einen guten Rutsch und für 2021 alles Gute.
    Und dass die Heizung immer brav funktioniert.

  • Meine Solarpumpe läuft auch ab und an Mal kurz an.
    Das macht sie um die wirkliche Kollektor Temperatur zu messen.
    Bei Röhren Sitz der Fühler ja nicht im Sammler sondern daneben.
    Das kann man ausschalten wenn man von Röhren auf normale Kollektor umstellt bei mir...
    Da kannst ja mal suchen.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Danke für den Tipp.
    Muss mal schauen, wo man das umschalten kann.
    Und ob man das selbst machen kann. Ist ja
    einiges nur im Service-Bereich zu machen.
    Aber es kommt ja sowieso jemand nächstes Jahr
    und programmiert die Fühler um. Da wurden nämlich
    1 bei der Inbetriebnahme falsch zugeordnet bzw.
    1 nirgends zugeordnet. Den frage ich mal.

  • Bei einer Solaranlage sollte ein Fühler im Puffer / Boier gerade über der Solarwendel und der andere am besten in einem T-Stück vom Solarrücklauf sitzen, so dass der >Fühler quasi in den Boiler unten noch etwas hineinragt.


    Der Grund dafür ist dass die Solarsteuerung damit sowohl die untere Puffer-/Boilertemperatur und auch die Rücklauftemperatur zu den Kollektoren erfasst, denn die Steuerung orientiert sich an der Differenz von Kollektorfühler zu Puffer-/Boiler unten, die Einschaltdifferenz sollte irgendwo zwischen 6 und 10°C und die Ausschaltdifferenz etwa zwischen 5 und 3°C sein.


    Denn damit (mit der richtigen Fühlerpositionierung) merkt die Steuerung dasses z.B. im RL zu dem Kollis nur mehr geringfügig wärmer ist als im Kolli selbst und stopt damit die Pumpe.


    Der obere Fühler verhindert ein Einschalten der Pumpe sobald der Boiler-/ Puffer die eingestellte Maximaltemperatur erreicht hat.

  • Vielen Dank für die Information.
    Ja so ist das mit den Fühlern eingestellt.
    Die sind ja am Solar-Modul angeschlossen.
    Ist halt momentan halt leider kein Solar-Wetter.
    Aber das wird auch mal wieder kommen.
    Ein- und Ausschaltdifferenz haben wir auch so
    eingestellt. Standard sind ja 10 ein und 5 aus.
    Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
    Irgendwann kommt ja auch der Fröhling-Techniker
    und programmiert uns die Fühler richtig ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!