Fröling: FHG 3000 mit Lambdatronic S3100 Messwert des Abgastemperaturfühler

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 7,587 times. The last Post () by porme996.

• Hallo,
    gestern wurde mein FHG Turbo 3000 (Bj. 2003 ca.13.200 Betriebsstunden) turnusmäßig vom SF gemessen.
    Dabei ist aufgefallen, dass das Messgerät eine etwa um ca. 20 Grad geringere Abgastemperatur angezeigt hat als die Steuerung.
    Ebenso gab es eine Differenz beim Rest Sauerstoffgehalt von etwa 4,5 Prozentpunkten.
    Die Deltas im Display der Steuerung haben sich immer konstant proportional zu den Werten des Messgerätes verändert.
    Mein SF meinte, es gäbe die Möglichkeit dies über die Korrektur der Kennlinien in der Steuerung nach zu justieren.
    Kann tatsächlich eine Korrektur der Kennlinien des Temperaturfühlers bzw. der Lambdasonde über dir Serviceeinstellungen vorgenommen werden, oder könnte evtl. auch der Abgastemperaturfühler oder sogar etwas anderes defekt sein?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße
    AlexFHG 3000 mit Lambdatronic S3100 Messwert des Abgastemperaturfühler

• Hallo, die S3100 kann das nich (ich bin jetzt einfach davon ausgegangen dass du so eine hast schau mal hinten auf die Regelung). Du kannst einen neuen Abgasfühler (Fröling Bestellnumer 68070B 22,70€ netto) testen und schauen obs besser wird. Die Lambdasonde gibts nicht mehr wenn du noch die erste hast.

Das Umrüstset (Fröling Nr T108511) kostet 360+Steuer und muss vom Service eingebaut werden (nochmal 450; Wartung im Preis mit inbegriffen).

Ich habe anstelle des Umrüstsetes einen Lambdacheck mit LSM11 Emulation eingebaut (300€ und dafür eine Sonde aus dem KFZ bereich) Messung steh noch aus. Näheres hier: https://www.lambdacheck.de/

Preise ab Werk, Stand Oktober 2020.

• Hallo,

Mein SF meinte, es gäbe die Möglichkeit dies über die Korrektur der Kennlinien in der Steuerung nach zu justieren.

soweit mir bekannt ist, kann nur der Außentemperatursensor in der Regelung nivelliert werden. Messunterschiede gibt es immer. Zum Abgasfühler: Steckt der in einer Hülse? Wann wurde der Fühler und/oder die Hülse das letzte mal gereinigt? Staubablagerungen verhindern eine genaue Temperaturmessung. Das gleiche gilt für die Lambdasonde. Die muss auch mal an frischer Luft gereinigt und einmal vor jeder Heizperiode neu kalibriert werden.
    Desweiteren ist eine Messabweichung auch dadurch gegeben, dass deine Fühler fest verbaut sind und ob die dann in dem Bereich des Abgasstroms messen wie der Schorni, erklärt auch eine Abweichung.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Michael,

Die LS kann bei diesem Kessel nicht kalibriert werden. Die ist noch eine alte LSM11. Der Abgasfühler sitzt direkt im Abgasstrom, den kann man einfach reinigen. Ist auch in der Anleitung beschrieben.

• Hallo Alex.

der Schorni misst Rest O2 H2 kompensiert damit ist geringer las die per Lambdasonde und bei der AGT ist das er im Kernstom misst und ich weis ja nicht ob der AGT Fühler auch im Kernstrom sitzt und wie Michael geschrieben hat ob der Fühler auch sauber ist.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Infos und Tips.

Ja, es ist eine S3100 und es sind noch der erste AGT-Fühler und die erste Lambdasonde.

Den AGT-Fühler hatte ich vor der Messung nicht gereinigt. Hätte daher erwartet, dass dieser durch die evtl. Verschmutzung eher weniger anzeigen würde als die Messung vom Schorni. Ist aber eher umgekehrt. Könnte daher schon sein, dass er nicht mittig im AG-Strom sitzt. werde den Fühler mal reinigen und mit der Justierung arbeiten, bzw. auch mal einen neuen bestellen.
    Der AG-Fühler ist ohne Hülse, 5 mm Durchmesser und etwa 110 mm lang. Er steckte aber ziemlich weit im AG-Stutzen. Also schon deutlich aus der Mitte

Die Lambdasonde scheint auch laut Schorni prinzipiell noch OK. Werte laufen ja parallel mit den angezeigten.

Das gleiche gilt für die Lambdasonde. Die muss auch mal an frischer Luft gereinigt und einmal vor jeder Heizperiode neu kalibriert werden.

Ist beim Ausbau der Lambdasonde etwas besonderes zu beachten? Wie lange vorher muss der Kessel ausgeschaltet sein, damit sie kalt ist? Und was meinst du mit neu kalibrieren. Wenn ich MichaelW richtig verstanden habe geht das bei meine alten LS nicht.

der Schorni misst Rest O2 H2 kompensiert damit ist geringer las die per Lambdasonde

Und noch eine Frage zur Antwort von reinelektronik. Wieviel Prozentpunkte macht die H2 Kompensierung in etwa aus?

Vielen Dank.
    Grüße
    Alex

• Wenn es wirklich eine LSM 11 ist, so gibt es die noch.
    Man muß aber beachten, dass es da 2 Varianten gibt.
    mit blauer Markierung am Stecker ist es die Blaue Markierung = 0 258 104 002
    mit grüner Markierung am Stecker ist es die Grüne Markierung = 0 258 104 005

Wenn der Stecker abgeschnitten wurde, dann kann das nur der Hersteller sagen, welche verbaut wurde.

Zuerst aber wie oben schon beschrieben Sonde neu kalibrieren bzw bei kaltem Kessel ausbauen und
    die Verunreinigungen in der Sonde vorsichtig ausklopfen.
    Dies ist oft ein Problem bei den Sonden.

Gruß Gerd

• Hallo Alex,

da können je nach Feuchtigkeit schon 2-3% ausmachen.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• mit blauer Markierung am Stecker ist es die Blaue Markierung = 0 258 104 002
    mit grüner Markierung am Stecker ist es die Grüne Markierung = 0 258 104 005

Es gibt keinen stecker, und warum den alten schrott wieder einbauen wenn der Lambdacheck viel genauer ist?

• Weil man eventuell nicht soviel Geld ausgeben will(kann)?
    Weil man eventuell nicht basteln möchte (kann)?
    Weil man eventuell einen schwierigen SF hat?

usw

Gruß Gerd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!