HDG Bavaria: HDG Euro 40 Luftkanäle im Füllraum, Brennraum

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo Zusammen


    Habe Euro 40 Bj.2011
    Kommt schleppend auf Temperatur.
    Hab schon einige Jahre Erfahrung mit dem Kessel.
    Alles gereinigt, auch die Düse. Alle Test durchgeführt. Keine Fehler erkennbar.


    Wenn ich nach dem Anheizen die Türe schließe, fällt die Abgastemperatur. Und er Raucht mir dann wieder zu stark.
    Als wenn er zu wenig Luft bekommt.


    Kennt jemand den Aufbau des Kessels?


    Nun zu meiner Frage.
    An beiden Seiten im Füllschacht sind jeweils 6 Bohrungen.
    Soll hier Luft in den Füllraum oder aus diesem gesaugt werden?


    Wenn Gebläse läuft zieht es Luft aus den Füllschacht.
    Habe dies mit Gasflamme kontrolliert.


    Gruß
    HerbertHDG Euro 40 Luftkanäle im Füllraum, Brennraum

  • Moin Moin!


    Du meinst sicherlich diese Löcher (blauer Pfeil):

    Das ist höchst wahrscheinlich die Zufuhr der Primärluft.
    Das heißt, der Kessel saugt sich durch diese Löcher die Primärluft in den Füllraum.
    Es kann sein, dass dieser Kessel an noch weiteren Stellen Primärluft zuführt, zum Beispiel unter dem Gussrost (Teil 5).


    MfG Hans

  • Hallo Hans


    Ja, die Löcher meine ich.
    Hab schon, da wo der Stellmotor für die Primärluft sitzt, mit Luft hinein geblasen.
    Leider spüre ich an den Löchern, keinen Luftaustritt.


    Hab auch schon HDG angeschrieben, aber noch keine Antwort.


    Wenn man wüsste wo die Kanäle langlaufen. Ob man irgendwie rankommt.


    Gruß
    Herbert

  • Kannst Du vom Füllraum aus in die jeweils 6 Löcher hinein stochern?
    Vielleicht hat sich hinter der Füllraumauskleidung eine Menge Ruß/Glanzruß angesammelt.

  • Ich habe in meinem Thermi I ähnliche Löcher. In meinem Wartungsplan steht, das die Dinger alle 2 Wochen mit einem Schraubenzieher o.ä. auf durchgängigkeit (Sauberkeit) zu prüfen ist.


    Hat HDG nicht auch so einen Wartungs-(Reinigungs-)plan in seiner Anleitung?

  • Hab fast keine Zeit, bin an der Arbeit...
    Lambdasonde und Belimomotoren / Stellantriebeund Klappen machen wirklich das was sie sollen?
    Hast du das schon kontrolliert?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Danke an alle mit den fachlichen Vorschlägen.


    Aber jetzt brummt er wieder.
    Eure und vieles Mehr habe ich ja schon gemacht.


    Aber was jetzt kommt, gilt eigentlich für alle Holzkessel.


    Der Techniker von HDG hat mich noch zurückgerufen.
    Im Gespräch habe ich beiläufig erwähnt das der Kaminkehrer, vor kurzen da war.
    Ich sollte mal das Rohr und den Kamin kontrollieren.


    Im Bogen kurz vor dem Kamin, lagen grobe Rußpartikel. Der Durchmesser war ca. ein Drittel kleiner.
    Das Gebläse hatte zu viel Rückstau, bzw. der Volumenstrom war zu gering.


    Muss unserem Schorni mal den Hinweis geben, er soll nochmal einen Blick in das Rohr werfen.


    Zumindest wurde der Kessel mal wieder komplett gereinigt!


    Servus, noch Gesunde Feiertage und eine warme Stube.

  • Der Schorni sollte nicht nur bürsten sondern auch den Dreck raus nehmen.
    Da gehört für mich auch ein Blick ins Abgasrohr dazu...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Mein jetziger macht es sogar zur Bedingung, wenn ich da nicht reinschau und sauber mache, dann macht er es.


    Jetzt hab ich auch den Grund für die Hartnäckigkeit.


    Gruß Alex

  • Mein Schorni sagte mir, das das Abgasrohr in meiner Hoheit liegt, und ich mich drum kümmern !muss! .... Seitdem steht das auf meinem Reinigungsplan im November, Februar, und am Ende der Heizsaison ..

  • mein Schorni wollte für die Reinigung des 1,2m Abgasrohr mit einem Bogen 36.-€ das ist genauso viel wie meine zwei Züge kehren kostet da habe ich mit ihm ausgemacht das ich das vor der Heizsaison selber mache da ich dann sowieso den Kessel komplett reinige.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!