Suche einen Füllstandsanzeiger für einen Holz-Pelletsilo (Gewebesilo ca. 2.500 l)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf_K.

  • Hallo an alle,


    ich suche einen Füllstandsanzeiger für einen Holz-Pelletsilo (Gewebesilo ca. 2.500 l). Habt Ihr gute Ideen für kommerzielle Systene oder Selbstbauten ?


    Gruß und Danke Pedro Cavaleiro

  • Meinst Du so etwas?



    Ich dachte immer, diese Gewebe wären lichtdurchlässig, sodaß man den Füllstand sehen kann? Falls dafür bei Dir nicht genug Licht hinter dem Behälter ist, könnte man eventuell mit einer senkrecht stehenden LED Leuchtstoffröhre nachhelfen, oder nicht?

  • @pelett-heizer:
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich meine solch ein Silo. Leider ist das Gewebe nicht lichtduchlässig für handelsübliche Lichtwellen mitt Wellenlängen zwischen 380 und 780 Nanometern.
    Gruß und Danke metacreator

  • Hallo


    alles was im Silo verbaut ist verstaubt, also scheidet Licht m.M. aus.
    Ultraschall Füllstandsonde könnte funktionieren.


    ciao Peter

  • Kommt man denn von oben nicht da dran? Einfach den Pelletsfüllhöhe messen und ausrechnen ...?
    Oder mit so einem Öltank-Anzeige-Schwimmer Ding? Das "schwimmt" ja auch auf den Pellets, und dann wieder : ausrechnen ...

  • Hallo , ich habe jetzt seit zehn Jahren ein textiles Silo von der Firma ABS im Einsatz. Ich glaube mit einem Füllstandsensor wir das schwer, da sich außen immer Pellets hochstapeln. Da muss man ab und zu mal dagegen drücken, dabei merkt man dann schon, wie voll das Silo ist.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo an alle,


    ich suche einen Füllstandsanzeiger für einen Holz-Pelletsilo (Gewebesilo ca. 2.500 l). Habt Ihr gute Ideen für kommerzielle Systene oder Selbstbauten ?


    Gruß und Danke Pedro Cavaleiro

    Hallo Petro,
    wie wäre es mit einem, "Kapazitiven Näherungsschalter".
    Vielleicht auch 2 Stck. anbringen und für Parallelschaltung sorgen, falls sich an einer Seite wiedermal Pellets hochstapeln.


    Viele Grüße
    Günter

  • Hallo,

    Staub und Trichterbildung dürften optische oder Ultraschall-basierte Messungen erschweren. Ich habe auch lange überlegt und mich letztlich für Wägezellen (mit Arduino Nano > 0...5V > UVR1611 > CMI/Datenlogger) entschieden - allerdings nur für den Tagesbehälter (Behälter > Spindel > Brenner). Ob es preisgünstige Wägezellen für derart hohe Gewichtsbereiche gibt, weiß ich nicht. In meinem Fall ist mir wichtiger zu wissen, dass die Anlage tagtäglich per Fernwartung überwacht werden kann. Den (ungefähren) Inhalt eines Gewebesilos kann man mittels Abklopfen oder Sichtprüfung auch ermitteln.

    Beste Grüße

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!