Guntamatic Monitoring Programm und Fragen zu Parametern zwecks Einstellung und Verständnis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogli1.

  • Hallo,


    ich habe ziemlich neu eine Guntamatic Biostar 15 und will mir die optimal Einstellen. Deshalb schreibe ich mir für den PC ein Monitoring Programm. Einen Screenshot von der Oberfläche füge ich schon mal an, es sollen aber noch etlich Diagramme und Auswertungsmöglichkeiten dazukommen. Wenn das dann erst mal fertig ist, werde ich das noch einmal auf Links drehen und "sauber" machen.


    Ich finde die Anleitung echt schon unverschämt knapp gehalten und die auslesbaren Parameter sagen mir nicht immer was.
    Meine erste Frage wäre z.B. wo wird Vorlauf Temperatur 1 ermittelt (Ich nehme an Pufferaustritt?) und wo die deutlich höhere Vorlauftemperatur 2 (Kesselaustritt?)?


    Mich würden darüber hinaus die RÜCKLAUF-Temperaturen viel mehr interessieren. Und dabei einmal, wenn es in den Kessel reingeht (OK, das kann ich zwar am Thermometer in der RL-Anhebung sehen) als auch die Temperatur, die WIRKLICH im Kessel ankommt. Bei Guntamatic soll in der RLA ja ca. 40°C sein, da das "patentierte Kupferrohrwärmetauscherprinzip" die RL-Temperatur angeblich auf die benötigten 60°C + X anhebt. Kann man die Temperaturen auch irgendwie auslesen?


    Da kommen sicher noch mehr Fragen aber nun erst mal der Screenshot:

  • Hallo,


    lt. dem Schaltbild wäre Temp. 1 die Heizkreisvorlauftemperatur, gemessen oberhalb der Pumpe. Temp. 2 wäre dann Puffer oben. Kessel hat knapp 54°C.
    Da du ein Einrohrsystem hast werden die RL-Temp. immer relativ hoch sein. Ist das AB-QM verbaut? Falls ja, ist es auch (korrekt) eingestellt?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also erst mal habe ich gerade gesehen, dass ich die VL-Temperatur in der Grafik auf den RL-Strang gesetzt habe. Das wird geändert. Ja die Danfoss AB-QM sind verbaut, die QT Temperaturfühler fehlen aber noch, da die noch nicht geliefert wurden. D.h., im Moment machen die dann wohl noch nix? Eingestellt ist da dann wahrscheinlich auch noch nichts, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!