Thermoflux: Flammlänge das Brenners

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 2,119 times. The last Post () by Holzpille.

• Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung wie sich die Flammlänge des Brenners auf das Abbrandverhalten bemerkbar macht?

Lt. Hersteller soll ja der Brenner bis zu 75 cm Flamme haben.
    Bei mir ist die Flamme verdammt kurz, vielleicht 10-20 cm ab Ausgang Brenner. Genau hab ich das noch nicht gemessen.

Viele Grüße
    Günter :)Flammlänge das Brenners

• Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 20 KW Pelletsbrenner eine Flammenlänge von 75 cm hat.

Natürlich ändert sich die Flammenlänge auch mit der Leistung. Aber ein 100 KW leistender Kessel braucht nun mal eine größere Flamme als ein 20 KW Kessel und natürlich hat ein 100 KW Kessel auch einen größeren Brennraum als ein 20 KW Kessel.

Zuerst sollte Voraussetzung sein, wie bei allen Brennern, dass man die der geforderten Leistung entsprechend einstellt. Die Vorgehensweise ist in der BDA beschrieben und genügt für eine grobe Voreinstellung. Zur optimalen Einstellung sollte man dann ein Rauchgasanlalysegerät verwenden. Dann sollte auch die Flammenlänge stimmen.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!