Hallo liebe Mitglieder,
ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:
Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?
gar nicht!
Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?
155
Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend, oder Flachland?
Es wird in Schleswig-Holstein in der Nähe von Kiel stehen ![]()
Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?
GUT! KFW55 wird es werden!
Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?
Ist schwierig zu sagen. Wir werden dort mindestens 3 Personen sein. Zeitweise aber auch mindestens 6 (Meine Kinder und entsprechende Partner sind nicht immer da). Also ca. 1500 kwh pro Person bedeutet ca. 9000 kwh pro Jahr...oder?
Stückholz? Je nach Außentemperstur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
Solar geplant?
Eine Pelletheizung soll es sein. Wir würden sie gern durch die BAFA fördern lassen, was die Auswahl ja doch sehr einschränkt. Oder?
Solarthermie zur Brauchwassererwärmung ist auch geplant.
Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?
Bin bisher bei Windhager hängen geblieben.. bin aber für Anregungen sehr offen!
Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?
Wir haben an einen 1000l Pufferspeicher gedacht, da dieser über Tag durch die Solarthermie aufgeladen und ggf. Abends genutzt werden kann. Reicht die Größe so, damit wir die Solarthermie auch wirklich nutzen können?
Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?
Bisher dachten wir an 1000 l.
Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?
Ja, wir haben einen ca. 11 m2 großen Raum. Wobei das ganze schon so raumsparend aufgestellt werden sollte, dass noch zwei Waschmaschinen hineinpassen ![]()
Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?
Nein, noch nicht. Würde gern zu einem Schluß bezüglich des Gerätes kommen und mir dann Angebote von entsprechenden Firmen holen. Dann würde ich mit
dem Schorsteinfegermeister reden.
Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?
Nein, noch nicht.
Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)
Nein, bisher noch nichts.
Weitere Informationen:
Hi, ich plane gerade unseren Neubau für 2021 und bin mir über die Wahl der Pelletheizung unsicher. Da ich weiß, dass eine Heizungsfirma im Normalfall die Heizungen anbieten und empfehlen wird,
welche sie selber verkauft möchte ich mir selbst vorher ein Bild machen in welche Richtung es gehen könnte. Leider ist das ein riesiges Feld ![]()
Unsere Pelletheizung sollte durch die BAFA förderfähig sein (Neubau), was die Auswahl ja ein wenig einschränkt.
Zu der Pelletheizung soll es dann eine Fußbodenheizung und Solarthermie (ca. 6 m2) geben.
Wäre sehr dankbar über Informationen hinsichtlich empfehlenswerter und gern auch gleichzeitig preiswerter Marken und Modelle ![]()
Lg
Sebastian
Vielen Dank