UVR16X2 als Steuerung für Holzvergaser

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ben Hu.

  • Hallo liebe UVR16X2 Fans.


    Ich habe seit kurzem ein neues Heizungssystem --Upgrade der alten Heizung - vorgenommen.


    Ein Bekannter ist Installateur und ein großer Fan des UVR16X2 Reglers. Er hat mich überzeugt und ich habe mich für diesen Regler entschieden.


    Bin auch super zufrieden und hab mich nun gefragt ob es nicht möglich ist die Steuerung des Holzvergasers (Proburner Deluxe) über den UVR zu regeln.


    Der Proburner hat als Steuerung EKOSTER 2, und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass jemand hier im Forum das schon gemacht hat. Leider habe ich das Thema nicht mehr gefunden.


    Ich selbst bin leider ein kompletter Anfänger in Sachen UVR Programmieren, aber mein Bekannter würde mir bei der Programmierung helfen. Hat jedoch keine Erfahrung mit der Steuerung des Pro Burner bzw. EKOSTER 2.


    Hat das jemand von euch schon gemacht bzw. weiß jemand auf was geachtet werden muss?


    Für Infos wär ich super dankbar.


    Liebe Grüße Beni

  • Hallo Beni


    Herzlich Willkommen im Forum.


    Ich habe meinen kompl. Holzvergaser auch über eine UVR gesteuert und geregelt.


    Ist als gesamt Anlage zwar etwas Umfangreicher (neben HVG ,Heizung ,Ölheizung ,Warmwassermodul,2 Solaranlagen ,Poolheizung,
    und kleiner PV und sonstigen Kleinigkeiten).


    Habe zwar einen anderen HVG ,aber in Prinzip funktionieren die meisten gleich (Saugzügler) .


    Es kommt halt auf den Umfang an ,welche Funktionen du halt Steuern -Regeln willst und welche Voraussetzungen
    gegeben sind (Saugventilator -Stellglieder für Primär - Sekundärluft , Rücklaufanhebung, Drehzahlregelbare
    Ofenpumpe) )
    sowie div Meßeinrichtungen (Abgastemperatur -Brennraumfühler -Restsauerstofffühler div Thermometerfühler ,
    Durchflußmesser etc.).


    Vielleicht kannst du deinen HVG in dieser Richtung etwas näher beschreiben ,was vorhanden bzw eingebaut ist .


    Bei mir ist es im Laufe mehrer Heizsaisonen immer etwas mehr und umfangreicher geworden ,habe auch mal ganz klein
    Angefangen und immer weiter Ausgebaut .
    Zielsetzung war in die nähe der von den Herstellern angegeben Wirkungsgrade zu kommen (echten) und die
    Handhabung so einfach und leicht (auch für unbedarfte) zu gestalten (Anheizen -Nachheizen -
    automatische Pufferzündung ,Abbranntregelung CO gesteuert usw.).


    Habe dir mal mein grobes Blockschema angehängt (Tapps von TA runderladen).


    mfg Glutgeist

  • Hallo Beni,


    schau doch hier nach da gibt es Antworten auf deine Fragen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Glutgeist,


    vielen Dank für deine ausführliche und genaue Antwort und danke das du mir auch gleich dein Blockschema zur Verfügung gestellt hast.
    Ich werd mir mal Tapps herunterladen und mir das Schema ansehen.


    Mein HVG hat keine automatische Anzündung und ist derzeit mit einem Temperaturfühler im Wärmetauscher und einem Rauchfühler im Rauchrohr ausgestattet, welcher auch schon am UVR16X2 angeschlossen ist.


    Weiters ist er mit einer Rücklaufanhebung ausgestattet.
    Ich denke er hat einen Saugventilator und ebenfalls hab ich die Möglichkeit mittels Stellglieder die Primär und Sekundärluft zu regeln. (Muss aber ehrlich gestehen das ich keine Ahnung habe welche Einstellung ich da vornehmen soll und hab die des Voresitzers beibehalten)


    Welche Sensoren wären denn Sinnvoll wenn ich eine recht einfache und simple Steuerung des HVG über den UVR regeln möchte?


    Regeln würd ich gern das er das Gebläse und die Umwälzpumpe steuert, sowie das abschalten bzw. nachheizen erkennt.


    In diesem Video ist die Bedienung und Einstellung recht einfach und kompakt erklärt.[scallout]Proburner[/scallout]


    Im Anhang hätt ich auch noch die derzeitige Steuerung (Ekosta 2)
    Vielen Dank für Rat und Infos was zu beachten ist.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!