Festbrennstoffkessel schaltet nicht aus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schrotti12345.

  • Hallo, bei meinem Festbrennstoffkessel Fischer-Guntamatic TURBRA 15-50 Baujahr 1996 schaltet die Heizung bei erreichen der Sollwerttemperatur nicht aus. Das Poti hab ich schon durchgemessen und das schaltet richtig. Kennt sich da mit dieser "alten Dame" noch aus. Da sind auf der Platine welche man herausnehmen kann (FISCHER-Guntamatic Turbotronic EP 0064900405) 2 Relais verbaut. Können das die Einschalt- und Abschaltrelais sein? Oder ist es was anderes.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Stefan

  • Hallo,

    Oder ist es was anderes.

    tja, wenn man das aus der Ferne beurteilen könnte .....


    Deine Fehlerbeschreibung ist recht oberflächig. Woran erkennst du, dass sich der Kessel (Heizung?) nicht abschaltet? Geht der Lüfter oder die Pumpe nicht aus?
    Welcher Art ist die RLA?. Eine etwas genauere Beschreibung, auch des Systemaufbaus wäre hilfreich. Zur Not gehen auch Fotos.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • was soll denn da bei erreichen der sollwerttemperatur ausschalten? Wenn der Kessel noch halbvoll mit holz ist, der abbrand im vollen gange, und dann gebläse und Pumpe abschalten, viel spass ...


    RLA ist Rück Lauf Anhebung ...

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort,


    hab mich da geirrt. Die Pumpe läuft natürlich weiter. Abschalten sollte das Saugzuggebläse und die seitliche Frischluftklappe geht durch einen Stellmotor zu. Dadurch sinkt die Temperatur im Kessel und er überhitzt nicht. Wenn dann die Temperatur auf den eingestellten Wert absinkt, schalten die beiden Komponenenten wieder ein und es erhöht sich die Temperatur.


    Die Temperatur stelle ich mit einem Poti mit 3 Anschlüssen ein. Das funktioniert richtig.


    Bei der Rücklaufanhebung hab ich leider noch nichts in Erfahrung bringen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!