Reinigung mit Kesselblank zulässig? HDG F30

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von STEYR180A.

  • Hallo und gutes neues Jahr an alle, es kann eigentlich nur besser werden das kommende :)


    Eine kurze Frage...


    Ich habe eine größere Menge Thermochema "Kesselblank", mein Vater hat es immer auf Vorrat gekauft für die Reinigung des alten Festbrennstoffkessels.


    Dass heisst, ich habe sicher 25 Liter dieses Mittels daheim.


    Zur Anwendung : Man reinigte den Kessel grob, schabte bisschen rum, teilweise mit Unterstützung eines Gasbrenners. Dann sprühte man alles satt ein und kurze Zeit später lief eine eklige, schwarze Teersuppe Richtung Aschelade.


    Wenn man nicht damit gespart hat, wurde die Kesselwand wirklich metallisch blank, man konnte sogar die Seriennummer der Buderuskessel lesen im Brennraum.


    Jetzt meine Frage ansich :


    Darf man das bei einem HDG F30 weiternutzen, vorallem könnte die Flüssigkeit den Bodenstein irgendwie beeinträchtigen?


    Oder sollte man es nur für die Turbulatoren bzw Rauchgaswege nutzen?


    Anbei ein Bild der Produktes und etwas Sicherheitsdatenblatt.


    Laut Beschreibung schützt es vor schneller erneuter Verteerung, senkt die Abgastemperatur und am interessantesten : " bei Nichtbenützung des Kessels schützt es den Stahl vor Korrosion".


    Liebe Grüße, mathias.

  • Hallo Mathias,


    im dem Füllraum ist das vergebene Mühe denn nach dem Reinigen ist und dem ersten Abbrand ist der Teer wider da und wenn sich Teer im Brennraum o. Wärmetauscher befindet da stimmt generell was nicht somit brauchst du das Zeug nicht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Verteert ist außerhalb des Füllraumes nichts, hab mir nur gedacht man könnte es da noch sinnbringend aufbrauchen bzw dem Kessel was gutes tun sogar bezüglich Korrosionsschutz.


    Hab erstmals nach 200 Stunden mal schnell die Turbulatoren ausgebaut und den Kasten etc mit Bürste gereinigt, vorallem weil ich kontrollieren wollte und die Mechanik kennenlernen wollte.


    Jetzt hat er aktuell 420 h drauf, vorwiegend mit Hartholz trocken. Etwas Weichholz ist auch dabei.


    Gefühlsmässig werde ich die nächsten Tage mal wieder nachschauen bzw schnell die Bürste durchziehen, wenn schon der Deckel offen ist.

  • Mein KD´ler sagt sogar, ich soll den Teer im Füllraum eher drauf lassen, das ist auch eine Art Korrisionsschutz.

  • Mahlzeit


    Kleines Update


    Habe heute mit HDG telefoniert, der Techniker meinte, man kann das Produkt Kesselblank (enthält Natriumhydroxid) ohne Bedenken für die Reinigung verwenden, insbesondere für den Abgasraum und Rauchgasklappe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!