Planung einer neuen Heizungsanlage - Ganztägig gleichbleibende Wärme mit Holzscheitvergaser überhaupt realisierbar? - Jackl

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 25.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jackl.

  • Zu dem Feinstaubfilter (mit Elektrode?)
    Es war vor 2-3 Jahren so, dass der mit 2500 € gefördert wurde. Falls es noch so ist, kannst Du ihn ja quasi für lau einbauen lassen und falls er irgendwann Pflicht werden sollte hast Du ihn schon drin.


    Bei mir war es nur so, dass der Schorni den Mindestabstand vom Filter zum Messpunkt nicht einhalten konnte, daher musste ich ihn zur Messung abschalten. Die Werte haben trotzdem sehr gut gepasst.


    MfG

    Also der Feinstaub Filter ist laut Angebot ein Öko Tube inside mit halbautomatischer Abreinigung. Ich denke nicht, dass der Filter nochmal explizit gefördert wird, da ja die ganze Heizungsanlage bereits mit 35% gefördert wird.


    Zu der Thematik des Pufferspeichervolumens. Ich kenn mich da nicht aus, aber der Vertreter von Brunner war ja selbst bei mir und hat da eben gesagt, dass es 4000 mindestens sein sollten, dass noch mehr noch besser wäre hat er nicht gesagt.

  • bei Förderung gibt die Bafa vor wieviel Pufferspeicher es mindestens sein müssen , sonnst gibt es keine Förderung.

    Bei uns waren es ca. 2000 ltr. das stellte sich allerdings als Witz heraus.

    Wenn du es nicht glaubst lasse dir die Option offen noch Platz für weitere Pufferspeicher zu haben.

  • bei Förderung gibt die Bafa vor wieviel Pufferspeicher es mindestens sein müssen , sonnst gibt es keine Förderung.

    Bei uns waren es ca. 2000 ltr. das stellte sich allerdings als Witz heraus.

    Wenn du es nicht glaubst lasse dir die Option offen noch Platz für weitere Pufferspeicher zu haben.

    Wenn der Heizungsbauer das nächste mal kommt, werde ich ihn fragen ob noch mehr Puffer besser wären oder nicht, falls ja stell ich halt noch mehr puffer hin is ja au schon egal.

    Oder ich frag bei Brunner direkt, die wollt ich eh anrufen wegen der maximalen Scheitlänge des Kessels, bei HDG und Fröling passen ja bis max 56cm lange Scheite rein, aber bei Brunner steht 50cm, daher wollt ich mal fragen, ob das genau 50cm sein müssen oder hier auch ein paar cm luft sind wie bei den anderen beiden.

  • Ratschlag von mir: installiere Puffer wie gedacht, aber am Puffer Eingang oben und Rücklauf unten jeweils T Stück und ein Ventil einbauen. Natürlich auch Standfläche einplanen.........heize 1 Jahr und teste......Wenn Du doch Puffer aufrüsten musst dann installiere sie dazu und musst nicht das Wasser von der ganzen Anlage ablassen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Möchte auch nochmal mein Wissen dazu geben: Pufferspeicher will die Bafa pro kw installierter Heizleistung (Kesselnennleistung) mind. 55 Liter für die Förderung. Mir wurde bei der Planung unserer Anlage als Faustregel mind. 100 Liter/kw ans Herz gelegt, haben wir auch so umgesetzt und geht. Bisschen mehr wäre aber nicht schlimm gewesen, weil ich bei Puffer auf 20-30% keine komplette Füllung verheizen kann (Misch aus Nadelholz/Hartholz/Weide/Birke).


    Wegen dem Feinstaubfilter müsste man auch mal in die Bafa Förderrichtlinie schauen bzw. den HB ansprechen, bei uns im Neubau letztes Jahr mussten wir einen Filter einbauen, sonst hätte es auch keine Förderung auf die Heizanlage gegeben. Und Anfang 2021 kam ja wieder eine Änderung der Förderrichtlinien, da kam das mit dem Filter für Sanierung vielleicht auch dazu.

  • Hier nochmal was zu der Förderung und dem Filter:


    Förderung Holzheizung: Infos im Überblick | heizung.de
    Eine Förderung der Holzheizung ist bei Neubau und Sanierung möglich. Wie hoch sind die Fördermittel? Informieren Sie sich jetzt hier!
    heizung.de


    Kurz gesagt ist aktuell der Fördersatz für HV und sämtliche zugehörigen Maßnahmen 35% und ab/unter 2,5 mg/m³ Feinstaub im Abgas zusätzlich 5%.


    Da wird wohl der Filter, den man dir angeboten hat den Staubwert unter die Grenze drücken, fraglich ist aber ob die 5% mehr Förderung mehr als 2000€ für den Filter ausmachen. Da müsstest du insgesamt 40.000€ förderfähige Kosten haben, damit das 2000€ für den Filter abwirft. Und dann kann ich von meinem Filter berichten, das der sehr wartungsintensiv ist, weil der extrem den Dreck sammelt und dann immer in Störung geht. Ich würde drauf verzichten, wenn es nicht sein muss.

  • Hier nochmal was zu der Förderung und dem Filter:


    Kurz gesagt ist aktuell der Fördersatz für HV und sämtliche zugehörigen Maßnahmen 35% und ab/unter 2,5 mg/m³ Feinstaub im Abgas zusätzlich 5%.


    Da wird wohl der Filter, den man dir angeboten hat den Staubwert unter die Grenze drücken, fraglich ist aber ob die 5% mehr Förderung mehr als 2000€ für den Filter ausmachen. Da müsstest du insgesamt 40.000€ förderfähige Kosten haben, damit das 2000€ für den Filter abwirft. Und dann kann ich von meinem Filter berichten, das der sehr wartungsintensiv ist, weil der extrem den Dreck sammelt und dann immer in Störung geht. Ich würde drauf verzichten, wenn es nicht sein muss.


    Ratschlag von mir: installiere Puffer wie gedacht, aber am Puffer Eingang oben und Rücklauf unten jeweils T Stück und ein Ventil einbauen. Natürlich auch Standfläche einplanen.........heize 1 Jahr und teste......Wenn Du doch Puffer aufrüsten musst dann installiere sie dazu und musst nicht das Wasser von der ganzen Anlage ablassen.

    Hallo,


    Danke für die Info.

    Diese Woche war der Kaminkehrer zusammen mit einem Ofenbauer da, weil wir auch noch einen Heizkamin einbauen wollen und da hat der Kaminkehrer auch gemeint, dass man durch den Filter evtl. noch die 5% mehr Förderung erhält und das man das auch beim Einreichen der Rechnungen mit einer kurzen Erklärung und einer Bestätigung vom Hersteller der Heizung nachreichen kann. Ich hatte ja nur die 35% Förderung beantragt.


    Zum Thema Pufferspeicher: Es werden anfangs auf jeden Fall "nur" 4000L werden. Die 2 zusätzlichen neuen 1000L Speicher stehen nämlich mittlerweile schon ein paar Wochen bei mir rum, da für 2022 eine Preiserhöhung angekündigt war. Ich werde mit dem Heizungsbauer reden, damit er das ganze so vorbereitet, dass ein weiterer Pufferspeicher leicht eingebunden werden kann, falls doch noch einer benötigt wird.


    Der Brunner Heizkessel steht auch schon bei mir (auch wegen angekündigter Preiserhöhung) und macht einen guten und hochwertigen Eindruck. Nur die zusätzlichen Touch-Displays für die Wohnung find ich ein bisschen klein dafür, dass die über 1000 € pro Stück kosten (mit Steuer).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!