Hallo liebe Mitglieder,
ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:
Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?
Vaillant Gastherme Bj 1976, nur Heizung
Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?
100
Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend, oder Flachland?
Oberrheinsche Tiefebene, Dorfmitte
Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?
gut
Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?
2784kWh Gas
Stückholz? Je nach Außentemperstur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
Solar geplant?
wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher, Scheitholz handbeschickt,
Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?
Stückholz, 3kW Luftleistung, 7 kW Wasserleistung, z.B.: Olsberg Tolima wg. Rauchrohranschluss hinten (max. Anschlusshöhe 1335 mm). Pufferspeicher einfach ab 800 l, ohne Wärmetauscher.
Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?
Elektrischer Durchlauferhitzer separat.
Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?
110 l/kW = min. 800 l, Ausgleichsgefäß ca. 140 l, Druckhöhe 5 m.
Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?
ja
Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?
ja, den Ofen würde er abnehmen, für die Wasserseite bräuchte ich eine Fachunternehmer-Bescheinigung nach §62 ... .
Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?
nein, bis jetzt habe ich noch keinen Heizungsbauer für diese Kombination gefunden. Da die Techniker und die Meister gleichgestellt sind, könnte ich mich auch selbst als Heizungsbauer in die Handwerksrolle einragen lassen, einen Nebenerwerb anmelden und mir die Unternehmerbescheinigung selbst ausstellen, eine Frage des Aufwands. Um eine Vorstellung des Leistungsbedarfs zu erhalten habe ich eine vollständige Wärmebedarfsberechnung durchgeführt, nach Jochen Schmidt, Ratgeber für wasserführende Kamin und Pelletöfen, ISBN 987-3-935966-23-8.
Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)
ja, da ich schon seit 5 Jahren einen Einzel-Kaminofen mi 6 kW in Betrieb habe liefert der Holzhändler im Dorf die Buche kammergetrocknet.
Weitere Informationen:
Im www finde ich Angebote zum Thema Komplettsets (zB. Kamdi24) aber nichts mit Olsberg oder Königshütte, dafür viel Fragwürdiges aus den Ländern der EU-Osterweiterung. Für den Anfang wäre mir schon mit einem Heizungsbauer geholfen, der Erfahrung mit dieser Kombination hat oder dazu bereit wäre sich mit diesem Thema zu befassen oder sich auf meine Berechnungen zu verlassen. Plz 67245. Ein Thema wäre die Anbindung des bestehenden Rohrleitungsnetzes / vorh. Heizkörper über einen hydraulischen Abgleich, da die Rohre kaskadiert (20/18/15) an einen Vorlauf/Rücklauf angeschlossen sind und in mehrere Heizkreise aufgeteilt werden sollen.
Der Hydraulikplan existiert bis jetzt nur als Skizze.
Vielen Dank