Planung einer neuen Heizungsanlage - Alte Gastherme ersetzen durch einen wassergeführten Kaminofen mit Pufferspeicher - Andreas59

There are 22 replies in this Thread which was already clicked 9,746 times. The last Post () by v-two.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Vaillant Gastherme Bj 1976, nur Heizung

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

100

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend, oder Flachland?

Oberrheinsche Tiefebene, Dorfmitte

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

gut

Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?

2784kWh Gas

Stückholz? Je nach Außentemperstur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
    Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
    Solar geplant?

wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher, Scheitholz handbeschickt,

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?

Stückholz, 3kW Luftleistung, 7 kW Wasserleistung, z.B.: Olsberg Tolima wg. Rauchrohranschluss hinten (max. Anschlusshöhe 1335 mm). Pufferspeicher einfach ab 800 l, ohne Wärmetauscher.

Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?

Elektrischer Durchlauferhitzer separat.

Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

110 l/kW = min. 800 l, Ausgleichsgefäß ca. 140 l, Druckhöhe 5 m.

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

ja

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

ja, den Ofen würde er abnehmen, für die Wasserseite bräuchte ich eine Fachunternehmer-Bescheinigung nach §62 ... .

Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?

nein, bis jetzt habe ich noch keinen Heizungsbauer für diese Kombination gefunden. Da die Techniker und die Meister gleichgestellt sind, könnte ich mich auch selbst als Heizungsbauer in die Handwerksrolle einragen lassen, einen Nebenerwerb anmelden und mir die Unternehmerbescheinigung selbst ausstellen, eine Frage des Aufwands. Um eine Vorstellung des Leistungsbedarfs zu erhalten habe ich eine vollständige Wärmebedarfsberechnung durchgeführt, nach Jochen Schmidt, Ratgeber für wasserführende Kamin und Pelletöfen, ISBN 987-3-935966-23-8.

Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

ja, da ich schon seit 5 Jahren einen Einzel-Kaminofen mi 6 kW in Betrieb habe liefert der Holzhändler im Dorf die Buche kammergetrocknet.

Weitere Informationen:

Im www finde ich Angebote zum Thema Komplettsets (zB. Kamdi24) aber nichts mit Olsberg oder Königshütte, dafür viel Fragwürdiges aus den Ländern der EU-Osterweiterung. Für den Anfang wäre mir schon mit einem Heizungsbauer geholfen, der Erfahrung mit dieser Kombination hat oder dazu bereit wäre sich mit diesem Thema zu befassen oder sich auf meine Berechnungen zu verlassen. Plz 67245. Ein Thema wäre die Anbindung des bestehenden Rohrleitungsnetzes / vorh. Heizkörper über einen hydraulischen Abgleich, da die Rohre kaskadiert (20/18/15) an einen Vorlauf/Rücklauf angeschlossen sind und in mehrere Heizkreise aufgeteilt werden sollen.
    Der Hydraulikplan existiert bis jetzt nur als Skizze.

Vielen Dank

• Hallo und herzlich Wilkommen,

wenn du die Therme gegen eine Ofen ersetzt dann ist der Ofen messpflicht da es dann eine zentrale Heizungsanlage ist und da würde ich dir zu einem Luvano oder Walli raten den mit denn kannst du Messung ohne große Probleme bestehen.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Walltherm und Lugano sind zu hoch; Mitte Rauchrohr ist bei 1335 mm, 150er Rohrfutter.
    Meinen Herrn der Schornsteine hab´ ich bis jetzt nur nach dem Olsberg gefragt, mit dem war er einverstanden, den kennt er wohl.

• Hallo,

2784kWh Gas

Willkommen bei uns im Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass du 2784 m³ meinst. Das wären rund 27000 kwh.
    Ob du als Techniker von "irgendwas" eine Eintragung in die Handwerksrolle bei der Sanitär/Heizung Gilde bekommst glaub ich eher nicht. Vorab aber mal nachfragen. Ist vielleicht auch von BL zu BL verschieden.

Kein HB der selbst rechnen kann wird sich auf Berechnungen eines Laien verlassen, zumindest nicht, bevor er die nicht selbst nachgeprüft hat. Für mich käme das jedenfalls nicht infrage.

Gerne stehen wir dir aber für dein Vorhaben und deine Fragen zur Verfügung.

Ich habe jetzt nicht die Kenntnisse, mangels Selbsterfahrung, vom Heizen mit einem wassergeführten Holzofen im Wohnraum. Das mag zwar spaßig sein, aber um dein Heizsystem und den Puffer bei Laune zu halten musst du ordendlich stochen. Für eine längere Abwesenheit von zu Hause und bei Krankheit usw. gehört auch eine neue Gastherme.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Auf der letzten Abrechnung steht 2784 kWh, das entspricht 257 m³ Gas.
    Als staatlich geprüfter Techniker der Maschinentechnik war ich auf Grund der Novelle zur Handwerksordnung vom 1.1.2004, 3. Gesetz zur Änderung der Handwerksordnung, Kleinunternehmergesetz, von 2005-2007 nach Anlage A der zulassungspflichtigen Handwerke in die Handwerksrolle eingetragen als Zweiradmechaniker(meister).
    Dieselbe Anlage verzeichnet auch den Ofen- und Luftheizungsbauer und den Installateur und Heizungsbauer.
    Herausgeber ist der Zentralverband des deutschen Handwerks, überreicht durch die Handwerkskammer der Pfalz.
    Für den Frostschutz bei Krankheit/Abwesenheit dachte ich an eine elektrische Heizpatrone ( ca.7 ,5 kW) für den Pufferspeicher, da ich für die Wohlfühlwärme im Wohn/Schlafbereich noch einen 6 kW Kaminofen habe. Der ist im Moment übrigens meine einzige Heizung, nachdem die Therme endgültig gestorben ist. Fühlt sich an wie die Kindheit in den 60ern.
    Die Wärme aus dem Pufferspeicher würde nur für die Grundwärme gebraucht, da mein Haus nur aus 1 Raum im EG (175 m³ umbauter Raum) und 2 Räumen im DG (125 m³) besteht. Aufstellungsort wäre EG. Dort ist die Temperatur ohne Heizung bei konstant 11° (Werkstatt) sodaß eine Luftleistung von 3 kW beim Laden des Pufferspeichers durchaus willkommen wäre und mE. keine Gefahr für eine Überhitzung des Raumes besteht, auch nich bei mehreren Abbränden.
    Gruß, Andreas.

• Ja ok, dann leg los.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Lieber wäre es mir wenn ich einen kompetenten Heizungsbauer/Fachunternehmer in der Nähe finden würde. Ich kann mich noch an den Papierkrieg erinnern. Mitglied der HWK und der Berufsgenossenschaft werden, Firma anmelden, Unternehmerhaftpflicht, getrennte Steuererklärung usw.. Ich mir hab´auf der website der HWK die Liste der eingetragenen Fachhandwerker angeschaut aber dort finde ich nur Heizungsbauer, keine Spezialisten für Holzheizungen. Allenfalls mal die Erwähnung von Pellets. Jeden eizelnen Betrieb anrufen und nachfragen?
    Ich hatte gehofft hier vielleicht so etwas wie eine Interessengemeinschaft Scheitholz zu finden, ist es möglich daß mein Projekt so aussergewöhnlich ist, daß niemand hier Erfahrung mit sowas hat?
    Auf ebay-Kleinanzeigen habe ich schon Angebote gefunden wo komplette Anlagen wie ich sie mir vorstelle zum Selbstabbauen verkauft wurden. Also scheint es Heizungsbauer in D zu geben die sowas installieren, nur habe ich noch keinen gefunden. Ich werde mal ein paar Tage abwarten, bis vielleicht mehr Leute hier im Forum diesen Beitrag gelesen haben, vielleicht weiß ja jemand irgendwas zu diesem Thema.
    Danke, Andreas

• Hallo,

also, um ein privates Projekt, wie von dir dargestellt durchzuziehen, ist mit Sicherheit kein Eintrag in die Handwerksrolle bzw. eine Gewerbeanmeldung notwendig.

Es gibt hier Mitglieder die selbst wasserführende Kaminöfen betreiben und an die Anlage angeschlossen haben. Die können dir auch zu div. Herstellern was sagen.
    Was die Hydraulik angeht, da musst du konkrete Fragen stellen wo noch Wissenslücken bestehen.
    Für den Anfang kannst du ja mal deine Hydraulikskizze bzw. deine Vorstellungen einstellen.
    Als sachkundiger Laie mit Technikerausbildung kannst du dir die Unternehmerbescheinigung selbst ausfüllen, unterschreiben und dem Schorni geben.

Gruß, Michael

• Hallo,

also, um ein privates Projekt, wie von dir dargestellt durchzuziehen, ist mit Sicherheit kein Eintrag in die Handwerksrolle bzw. eine Gewerbeanmeldung notwendig.

Hallo Michael,
    Hier in Rlp ist es wohl nicht ganz so einfach. Zitat aus der Landesbauordnung:

Landesbauordnung Rheinland-Pfalz
    (LBauO)
    Vom 24. November 1998
    § 62
    Genehmigungsfreie Vorhaben
    (1) Unbeschadet einer nach anderen Vorschriften erforderlichen Genehmigung bedürfen keiner Baugenehmigung das Errichten, Herstellen, Aufstellen, Anbringen oder Ändern von folgenden baulichen Anlagen, anderen Anlagen und Einrichtungen:

2. Feuerungs- und andere Energieerzeugungsanlagen

a) Feuerstätten, wenn sie nachweislich (Unternehmensbescheinigung) von einem Fachunternehmen errichtet werden; § 79 Abs. 2 bleibt unberührt,

Das heisst daß mit Unternehmerbescheinigung keine Baugenehmigung erforderlich ist.
    Andererseits wird wohl für eine Baugenehmigung eine Unternehmerbescheinigung verlangt werden,
    weil der Genehmiger sich an o.g. Gesetzestext halten wird.
    Der Fachunternehmer ist definiert u.A. als Gewerbetreibender und zur Anmeldung eines Fachgewerbes
    ist wieder ein Eintrag in die Handwerksrolle notwendig.

Mein Schorni sagt ich könnte mir eine Anlage aufbauen ohne Baugenehmigung.
    Er würde dann in seiner Abnahmebescheinigung des Ofens ankreuzen daß keine Unternehmerbescheinigung vorgelegen hat. Die geht dann weiter an den Bezirksschornsteinfegermeister, der sie dann wohl an die untere Bauaufsichtsbehörde weiterleiten wird. Die wiederum werden irgendwie ragieren müssen usw..

Eine Holzheizung in eine bestehende Anlage einzubinden ist wohl kein Problem.
    Diese Anlage fällt aber unter die Rubrik "Errichten einer neuen Feuerstätte" und da gilt dann § 62 LBauO.

Gruß, Andreas.

• Hallo,

ich selbst wohne auch in Rlp. Es wäre ja noch schöner, wenn ich als HB-Meister mir meine Anlage nicht selbst erneuern/umändern dürfte und nur für eine Unternehmererklärung einen selbstständigen HB um diese bitten müsste. So habe ich die selbst ausgefüllt und dem Schorni bei der Abnahme übergeben, was auch völlig ok war. lediglich der Stempel fehlte.

Übrigens: Dein Schorni, wenn nicht aus einem anderen Kehrbezirk beauftragter Schorni, ist dein Bezirksschornsteinfeger. Nur er darf die neue Anlage abnehmen. Da wird nichts durch die Gegend geschickt.

Aber da sind wir wieder beim Thema "darf ein Techniker (keine Heizung) seine Heizung umbauen"? Vielleicht kannst du den Schorni ja davon überzeugen, dass ein Techniker
    das darf, nur weil die Möglichkeit besteht sich in die HWR eintragen zu lassen. Aber wie ich bereits ausführte, ich bezweifle, dass du als XY Techniker einen Eintrag zum Rumschrauben an haustechnischen Anlagen, noch dazu in selbstständiger Berufsausübung bekommst. Aber hier geht es ja nur um deine privaten Dinge.

Außerdem: Ich sehe das auch anders mit der Implementierung eines WE (hier Holzheizung) in eine bestehende Anlage. Das ist eine "wesentliche Umänderung" einer Heizungsanlage und somit Abnahme- und genehmigungspflichtig, ähnlich der Erneuerung des WE.

Was glaubst du hätten die Bauämter eine Papierflut zu bearbeiten, wenn jede Änderung an einer Heizungsanlage eine Baugenehmigung bräuchte. Das Gebiet decken die Schornis ab.
    Wenn ich hier im Forum sehe, wer sich hier seine Anlage umgebaut hat, na da gibt es wohl viel Interpretationsspielraum in den Gesetzestexten.
    Aber wer viel fragt bekommt auch viele Antworten, manchmal zuviele.

Gruß, Michael

• Hallo

Ernsthaft? Bei Wasserführenden Kaminen wird den meisten Installateuren nur noch schlecht.

Ist das alles nur Theorie oder mit einer realen Praxis schon erfolgreich umgesetzt?

Ohne Gas und einer Grundwärme buckelst du schon weit über 700kg Holz zusätzlich in dein Wohnzimmer.
    Der Wirkungsgrad von den Wassergeführten Kaminen ist Grotten schlecht.
    Rauch und ein Warmer Schornstein und ein klein wenig in den Pufferspeicher für teuer Geld.

Bleibst du bis zur Rente im Homeoffice,um diese Anlage zu betreiben?

Du kaufst das Holz?

Warum kein richtiger Grundofen (läuft auch ohne Ökostrom) und ein einfacher/günstiger Bafa geförderter Pelletkessel?

Wo steht dein Pufferspeicher? Eventuell noch Platz für einen kleinen Holzvergaser?

Hygiene Speicher für Warmwasser ,wäre auch ne Überlegung wert.

Lg

• Bei 257m3 Gas würde ich dort auch bleiben oder um die Anschlusskosten zu sparen evtl wenn die Heizflächen es zulassen auf eine Luft Wärmepumpe gehen alles andere ist wirtschaftlich wahnsinnig bei solch einem geringen Verbrauch.
    Aber das ist nur meine Meinung!
    Gruß Dennis

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen dass zuheizen mittels Holzofens weiterhin am sinnvollsten ist. Rechne dir Mal wirtschaftlich aus was der ganze neue Spaß dich kostet. Eine neue Gastherme gibt es ab 1500€ und die Luft-WP ab 2500€ alles nur Materialkosten und die Installation ist bei deiner geplanten Variante auch deutlich aufwändiger und dementsprechend teurer.

• Hallo,
    als Maschinenbautechniker der als Zweiradmech. in die HWR eingetragen war durfte ich auch an Motorrädern rumschrauben, z.B. an den Bremsen von Ducatis, BMWs, Yamahas oder Harleys. Sicherheitsrelevante Bauteile.

Aber eben habe ich einen Termin ausgemacht mit einem Heizungsbauer aus dem Nachbarort der Gas- und Holzheizungen anbietet, mal sehen was der dazu sagt.

Gruß, Andreas.

• Hallo,

als Maschinenbautechniker der als Zweiradmech. in die HWR eingetragen war durfte ich auch an Motorrädern rumschrauben, z.B. an den Bremsen von Ducatis, BMWs, Yamahas oder Harleys. Sicherheitsrelevante Bauteile.

du hast dich, wie ich das herauslese, vom Zweiradmechaniker zum Maschinenbautechniker weitergebildet. Soweit so gut. Deine berufliche Qualifikation berechtigt zum Schrauben u.a. an sicherheitsrelevanten Bauteilen von Zweirädern.

Hättest du bspw. eine Ausbildung als Heizungsbauer und dann anschließend eine Weiterbildung als S+H Techniker abgeschlossen, dann dürftest du auch an haustechnischen Anlagen rumschrauben, dafür aber nicht an Bremsen von Zweirädern. An deinem Zweirad privat natürlich, aber nicht gewerblich.
    Eine Technikerausbildung berechtigt nicht zum "Wildern" in anderen Gewerken, dass gilt genauso für Meister.

Grundsätzlich gilt: In seinem Zuhause kann man (fast) alles machen was man will. Wenn aber die Obrigkeit mit involviert ist, ist Schluss mit lustig. Wenn man dann nicht die Qualifikation nachweisen kann, bzw. den Nachweis führen kann, dass da einer mit Sachverstand (Unternehmerbescheinigung) mitgewirkt hat, beginnen die Probleme.

Gruß, Michael

• Anders herum,
    als staatlich geprüfter Techniker der Maschinentechnik war ich, auf Grund der Novelle zur Handwerksordnung vom 1.1.2004, 3. Gesetz zur Änderung der Handwerksordnung, Kleinunternehmergesetz, von 2005-2007 nach Anlage A der zulassungspflichtigen Handwerke, in die Handwerksrolle eingetragen als Zweiradmechaniker(meister).
    Herausgeber ist der Zentralverband des deutschen Handwerks, überreicht durch die Handwerkskammer der Pfalz.

Dieselbe Anlage verzeichnet auch den Ofen- und Luftheizungsbauer und den Installateur und Heizungsbauer.
    Das heisst, ich kann mich auch für diese Gewerke eintragen lassen, obwohl ich den Meistertitel nicht führen darf, da ich keine Prüfung vor der HWK abgelegt habe.

Wenn ich also an sicherheitsrelevanten Bauteilen von Motorrädern, als Selbständiger der keine Prüfung als Zweiradmechaniker abgelegt hat, herumschrauben darf, dann sollte das Gleiche gelten nach einer Eintragung als Heizungsbauer.
    Die Novelle macht eine Einschränkung bezüglich des Ausbildungsschwerpunktes aber da einer dieser Schwerpunkte meiner Ausbildung die Fluidmechanik, ein anderer die Verfahrenstechnik war, sollte das passen.
    Nebenbei war mein Ausbildungsberuf der des Meß- und Regelmechanikers ( 20 Jahre Berufserfahrung), heute Mechatroniker Steuerungstechnik. Das sollte auch passen.

Gruß, Andreas.

• An den roten Feuerstuhl,
    zum Thema Kosten für eine neue Gasheizung:
    die muss heutzutage mit Brennwerttechnik funktionieren, d.h. doppelwandiges Rohr in den Schornstein einziehen, Abflussrohr verlegen usw., hat meine alte Vaillant alles nicht gebraucht.
    Grobschätzung des Heizungsbauers vor Ort: 8000 € incl. Installation, da der das natürlich selbst machen will.

An robertozittau,
    Wohnung ist im OG., Standort der Heizung ist im EG, Heizkörper in beiden Stockwerken. Der Wärmeerzeuger muss also die Wärme ins Netz einspeisen, egal ob direkt durch den Gasbrenner oder indirekt über Holzofen/Pufferspeicher. Ein Grundofen im EG. nützt mir nichts.
    Für einen Pelletofen müsste ich einen Bunker bauen oder Säcke mit Pellets schleppen statt Scheitholz.
    Hygienespeicher: zum Bad im OG. beträgt die Leitungslänge ca. 12m, um die Transportverluste zu vermeiden habe ich mir einen 380V Durlauferhitzer für das Brauchwasser im Bad eingebaut.
    Bis jetzt habe ich deswegen noch keinen Pufferspeicher gebraucht. Der Gedanke war von den fossilen Energien wegzukommen wenn ich eh´eine neue Heizung brauche und nebenbei, ich bin in Rente ;) .
    Gruß, Andreas.

• Hallo Andreas

verlinke mal die entsprechenden Verordnungen und Anlagen.

ciao Peter

• Hallo Andreas
    Dann lasse dir mal bitte dein Vorhaben von dem Heizungsbauer anbieten
    Da kostet der günstigste Ofen mit Wassertasche 3000€ der Puffer 1000€ ADG 300€ dazu noch RLA 350€ Verrohrung 1000€ Mischerkreis mit Regelung 700€ Abfluss brauchst du auch für Überdruckventil und TAS, Installation bestimmt mindestens eine Woche mit 50€/h und 8h/d = 2000€, und da habe ich noch viele Einzelpositionen vergessen wie Ofenrohr, TAS, Verkabelung...
    Bei den 8000€ Gaskesseltausch hat er vllt. auch Highend-Gerät angeboten welches bei dir nun wirklich nicht nötig ist? Online gibt es ein komplettes Set ohne WW Speicher für unter 2000€ von Wolf. Vllt konfrontierst du ihn einfach damit.
    Gruß
    Dennis

• Hallo Peter,
    einen PDF-Download findest du hier:
    https://www.bmwi.de/Redaktion/…etz-handwerksordnung.html
    Beim Suchen ist mir jetzt aufgefallen, daß es seit 2004 einige Diskussionen um die Wiedereinführung des Meisterzwanges gibt.
    Inwiefern davon die Anerkennung von Technikerabschlüssen betroffen ist, weiß ich eigentlich gar nicht genau. Die Broschüre zum Thema die ich hier habe stammt von 2004. Den Gesetzestext dazu habe ich hier gefunden:
    https://www.gesetze-im-internet.de/hwo/__7.html

Das ist der §7 HwO, siehe Abs. 2.

Gruß, Andreas.

• Hallo Andreas

auch ich habe keinen Meisterbrief, aber eine Eintragung in die Handwerksrolle gemäß §7.

Bei Gesetzestext gibt es einen Passus in §7 Abs. 2 c: In die Handwerksrolle werden ferner Ingenieure, Absolventen von technischen Hochschulen und von staatlichen oder staatlich anerkannten Fachschulen für Technik und für Gestaltung mit dem zulassungspflichtigen Handwerk eingetragen, dem der Studien- oder der Schulschwerpunkt ihrer Prüfung entspricht.

D.h. wenn Dein Technikerabschluß Maschinentechnik keine Heizungstechnik enthalten hat sieht es mau aus.
    Aber nur meine Interpretation.....

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!