Welches Thermostatventil ist das?

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 6,932 times. The last Post () by pat1975.

• Das Ventil ist von Honeywell-Brauckmann.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Danke. Hat zufällig jemand Unterlagen dazu? Die Voreinstellung ist hier stufenlos und verändert nur die Maximalöffnung des Stopfens. Mit Trial and Error könnte es etwas dauern, bis eine passende Stellung gefunden ist. ;)

• Hallo,

mal davon abgesehen das es aufgrund der nicht so massenhaften Verbreitung dieser Ventile schwierig sein wird an Einstellungsunterlagen zu kommen, würde ich mich an den Einstellungen von Heimeier V-exakt II orientieren. Der "KVS" Wert von HK Ventilen ist in etwa gleich.
    Die Einstellung dieser Ventile setzt Kenntnisse der Heizlast voraus, aus denen dann der Massenstrom ermittelt wird.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Ja, die Ventile sind schon alt (vor 2000). Ich versuche es mal mit der Heimer Doku. Es ist auch nicht gerade hilfreich, daß an den Ventilen keine Kerbe für die Grundstellung ist. Eventuell ist die Grundstellung "komplett geschlossen" und man dreht dann soweit auf, bis die gewünschte Zahl an der Stelle ist, wo vorher der Strich war. Mit modernen Ventilen ist das glücklicherweise einfacher. :D

• Die Werkseinstellung entspricht im Auslieferungszustand dem des KVS Wertes, also voll geöffnet.
    Wenn also an diesem Ventil niemand etwas verändert hat, dann wäre der Einstellpunkt (eingestelltes Foto) auf "6:00 Uhr". Montage links vom HK.
    Bei Montage rechts vom HK dann "12:00 Uhr".

Nachtrag: Der KVS Wert bei z.B. Heimeier v-exakt II beträgt 0,78. Der Wert bei diesem Ventil ist mir jetzt nicht bekannt. Das Ventil hat die Bezeichnung V 2000 SC5.
    Honeywell - Braukmann Ventile haben KVS Werte die zwischen 0,35 und 0,72 liegen.

• Naja, "voll geöffnet" existiert hier nicht so richtig. Dieser Voreinsteller ist eine Scheibe, die entweder bis Anschlag reingedreht werden kann oder man kann sie vollständig rausdrehen und abnehmen. Merkwürdiges System, aber damals war das wohl so. Wie der originale Wert bei Lieferung war, werden wir wohl nie erfahren. Hätte der Heizungsbauer damals einen hydraulischen Abgleich gemacht, müßte ich mich jetzt nicht damit herumschlagen. Somit gehört dieses Heizungssystem auch zu den 95% der deutschen Heizungen, die nicht abgeglichen sind...

• Du hast doch kürzlich eine neue Heizung bekommen. Hast du Förderung in Anspruch genommen? Aber egal ob mit oder ohne Förderung, spätestens da hätte man die Ventile wechseln und einstellen können/müssen.

• moin, welche hk-pumpe hast du bei dir verbaut :?:
    dann wird es jetzt zeit zum umrüsten und der hydraulische abgleich ist ein kinderspiel:

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

;)

p.s. bekomme keine provision :!:

• Wir wollten die Ventile eigentlich nicht alle austauschen, auch wenn sich das von den Kosten relativ in Grenzen hält. Sie müssen halt nur richtig eingestellt werden. Der Heizungsbauer ist noch nicht ganz fertig und hat sich dazu noch Corona eingefangen. Keine Sorge, ohne den Abgleich bekommt er seine Kohle nicht. ;)
    Ich wollte mir halt nur so viele Informationen besorgen, wie ich kann. Dann kann ich schon mal selber rechnen. Mal schauen, ob wir auf die gleichen Werte kommen.

Witzigerweise habe ich sogar zwei Grundfos Alpha 2 für meine Heizkreise. Nur dieses Aufsteckmodul habe ich nicht. Vielleicht hat der Heizungsbauer so etwas. Das würde ihm die Arbeit vermutlich sehr erleichtern.

• Wie es aussieht, waren das die ersten Gehversuche für voreinstellbare Ventile. Hier ist wirklich kaum eines wie das andere. Da nützen mir meine Berechnungen nichts. Ich bin deshalb so vorgegangen, daß ich die Ventile von Hand eingestellt habe. Das erfordert zwar viel Zeit und Kontrollen, letztendlich kommt man aber auch zu einem guten Ergebnis. Mit der Grundfos App wäre es freilich schneller gegangen, falls meine Pumpen diese Methode überhaupt unterstützen. Hab grad nachgeschaut, sie sind von 2010.

Vielleicht tausche ich die Ventile noch. Ich muß sowieso einen Heizkörper tauschen, weil der völlig unterdimensioniert ist und ich nicht wegen einem Raum eine deutlich höhere Vorlauftemperatur fahren will.

• geht nicht mit jeder alpha2, nur mit den neueren.
    ab welchen kennbuchstaben kann ich grad nicht sagen :rolleyes:

Einfach mal den rechten Knopf halten (W/m³). Fängt das kleine "W" neben der 7-Segment-Anzeige gleichmässig an zu blinken, und das AUTO ganz wild, dann geht's mit dem Adapter.
    Das ist die Kommunkation zwischen Pumpe und eben dem Adapter. Ich hab so ein Ding. Funktioniert einwandfrei!

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

• Ich fürchte mit der wird es nix.

https://www.grundfos.com/de/le…s/grundfos-go-balance-app

Hier steht was von Alpha2 Modell E. Ich habs bei mir mit der Alpha3 gemacht. und bei einem Kumpel mit einer neueren Alpha2. Da konnte man auch das Display umschalten.

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!