PMX 150K Frage nach Lebensdauer/ Ersatzteilbeschaffung

  • Hallo zusammen,


    mein PMX "lebt" seit April 2004, bis heute noch ohne größere Probleme.
    Betriebsstunden:19020h
    Aufheizvorgänge: 18532 x
    Firmware getauscht in V2.60, Verschleißteile wie Rüttlerplatte 1x , Konus und Primärluftdorn mehrmals erneuert, in Garantie den Getriebemotor Pelletsschnecke erneuert. Microschalter an Rostrüttlung neu, Leister Zündgerät (TIAC S) neu, 2x Kohlebürsten je 2 getauscht, 1x Heizelement 1600W erneuert (während Garanriezeit). Habe in den Anfangszeiten lange getüftelt, bis ich den hydraulischen Abgleich zwischen Pufferkessel/Vorlaufbypass usw. optimiert hatte um möglichst lange Betriebszeiten zu erreichen
    Ich bin also bis heute sehr happy mit meiner Wind...r Pelletszanlage.
    Jetzt kommt mein ?( :
    Wie lange ist die Lebesdauer des eigentlichen Kessels (Wasserseite und Brennraum).Hat da jemand längere Erfahrung als ich oder einen PMX mit höheren Betriebszeiten?
    Ich möchte mir nämlich ein kleines Ersatzteil-Lager aufbauen, aber nur dann, wenn die Aussicht auf weitere Lebensdauer des Kessels von noch mindestens 6000 Betriebsstunden (ca. 5 Jahre) zu erwarten ist.


    Hat jemand einen Rat für mich?? Freue mich über eine Antwort
    :/


    Gruß Wolfgang Kokore


    Nachtrag der Ordnung halber: der Feuerungsautomat war nach ca. 6 Jahren kaputt und musste erneuert werden

    Einmal editiert, zuletzt von Kokore () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!