Viessmann Vitoligno 150S: Schauglas säubern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo Forumsmitglieder,


    bin gerade dabei den Ofen zu reinigen
    und habe eine Frage an euch:


    Wie bekommt man das Schaufenster unten raus oder sonst sauber?


    Bitte um Infos.


    Viele Grüße und noch ein gutes neues Jahr euch allen

  • Zum Ausbauen kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich deinen Kessel nicht kenne!
    Das Glas kannst du je nach Verschmutzungsgrad mit etwas Spucke und Lappen reinigen... Spucke löst den Russ besser als Wasser mit Spühli!
    Falls das Glas mit Glanzruss / Teer verpappt ist, kannst du es mit Seife... Bremsenreiniger ... Petrol.... WD 40 Spray...etc...machen, nimm dazu einen Schwamm mit rauher Seite oder mit nur wenig Druck kannstdu auch einen Edelstahlwolleknäuel verwenden, ohne dass das Glas zerkratzt wird!
    Mach ich seit 20 Jahren so, ohne jegliche Kratzer im Glas!
    Gruess Ruedi


    PS: am Verschmutzungsgrad des Glases erkenne ich nach dem Abbrand, wie gut die Qualität der Verbrennung war!
    Ist es schwarz verteert, so gab es Flammabrisse... ist es nur leicht getrübt, so hat es etwas Russ / Feinstaub mitgewirbelt, diese Verschmutzung bringt man sogar mit winem trockenen Tuch problemlos weg!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Vielen Dank Ruedi,


    habe jetzt zwischenzeitlich mal Backofenspay genommen, das ging sehr gut weg.


    War nicht ganz so schlimm eingebrannt wie es erst ausgesehen hat.


    Ofen steht in einer Schreinerei und bekommt machmal auch nicht so richtige Sachen :)


    viele Grüße Jürgen

  • Hallo


    einfach ein Zewa Tuch feucht machen und in die helle Asche tauchen. Das scheuert Dir jede Rußschicht von der Scheibe. Wirkt wie Politur und kostet praktsich nix.


    ciao Peter

  • Danke Peter, das hab ich vergessen zu erwähnen, mache ich beim Holzherd mit Sichtscheibe genauso wie von dir beschrieben!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!