Vigas AK2005-S: suche Schaldbild von Platine

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von helhof.

  • Hat jemand ein Schaltbild vom Platinentyp: AK2005S v2.2 10/2004 P296
    Besonders im Bezug auf die Triac`s, Optokopplers und Microcontrollers.
    Gemeint ist nicht der elktr. Anschlußplan bzw. Belegungsplan, sondern ein Schaltbild von der Platine selbst!


    Ich wäre wirklich dankbar.
    Schöne Grüße aus Ostfriesland
    holz-wurmVigas AK2005-S

  • Meine AK 2005 ist vor einigen Tagen endgültig gestorben.


    Zuvor hat sie jeden Herbst macken gemacht, musste mittels Fön vorgewärmt werden um aus den Fehlermodus zu kommen.


    Jetzt kommt eine einfache Polen-Steuerung an den Vigas/Solarbayer dran.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Moin,


    da ich meinen solarbayer in Rente geschickt habe, könnte ich meine AK2005 abgeben. Kurz vor Umbau ist die jedoch auch ausgefallen (Fehlercode weiß ich nicht mehr, war aber glaube ich die Verbindung display-Platine). Gott sei Dank hatte ich mir zur Fehlersuche (Kessel lief nicht mehr richtig und ich hatte die Steuerung mit in Verdacht) mal die tech st 81 gekauft.
    Vielleicht reicht meine alte kaputte zum testen oder als Ersatzteilspender?

  • ....Gott sei Dank hatte ich mir zur Fehlersuche (Kessel lief nicht mehr richtig und ich hatte die Steuerung mit in Verdacht) mal die tech st 81 gekauft...

    Moin Moin!


    Statt der ST81 würde ich lieber die DE.200HG kaufen.
    Da sind einige Krankheiten der ST81 bereits korrigiert worden.


    Master: Universelle Festbrennstoffkessel-Steuerung Tech Master DE.200HG


    MfG Hans

  • Moin Hans,


    Danke für den Hinweis! Das die st81 fehlerbehaftet ist, hab ich nicht gewusst, sonst hätte ich den Passus weg gelassen. Mir hat die zumindest als Notlösung erstmal geholfen.


    Gruß
    Stephan

  • Meine AK 2005 ist vor einigen Tagen endgültig gestorben.


    Zuvor hat sie jeden Herbst macken gemacht, musste mittels Fön vorgewärmt werden um aus den Fehlermodus zu kommen.


    Jetzt kommt eine einfache Polen-Steuerung an den Vigas/Solarbayer dran.

    schon mal das Thema mit dem Elko versucht?
    AK 2005 defekt: Umbau auf Flammtronik möglich?


    @holz-wurm
    Schaltbild habe ich keines - Der Bereich Triac & Optokoppler sollte aber bei so einer einfachen 2-lagigen Platine nicht schwer sein rauszubekommen...
    Wozu benötigst du das denn?

  • Hallo Phil-S,


    DANKE für deinen Beitrag!


    Leider habe ich es verabsäumt das Forum zu durchsuchen, und ich hatte eine ST81-Polensteuerung bereits als Ersatzteil im Haus, so dass ich die AK2005, die ansonst ja problemlos lief, mittlerweile abmomtiert habe.


    Nach dieser Info werde ich sie aber zu reparieren versuchen um wiederum eine Reserve im Haus zu haben. Werde versuchen einen 6,3V mit 105°C dazu zu löten.


    DANKE!

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!