Attack SLX 35 Lambda: Fehlermeldung 0002 "Kesselfühler defekt" - Was könnte die Ursache sein?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RaMa.

  • Hallo allerseits,
    mein Onkel hat einen SLX 35 Lambda. Seit einigen Tagen kommt immer so ca. 10-15 Minuten nach dem Anheizen die Fehlermeldung Nr. 0002 "Kesselfühler defekt", woraufhin der Kessel automatisch den Heizvorgang unterbricht. Wenn der Heizvorgang durch Betätigen des "Start"-Buttons neu gestartet wird, läuft er dann ganz normal wieder weiter. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Der Kesselfühler scheint eigentlich nicht defekt zu sein. Er zeigt alle Temperaturen korrekt an. Der Kessel wird immer aus dem Kaltzustand (kein Nachlegen) heraus angeheizt.
    Vielen Dank und viele Grüße :)
    RaphaelAttack SLX 35 Lambda - Fehlermeldung 0002 "Kesselfühler defekt" - Was könnte die Ursache sein?

  • Hallo!
    Kessel Spannungslos machen und alle Anschlüsse auf der Platine prüfen.
    Ruhig auch mal die einzelnen Drähte genauer ansehen.


    Könnte es aber auch sein das er den Kessel mal reinigen sollte und die Notabschaltung zwecks zu hoher AGT ausgelöst hat.
    Nach 10 min. zwar etwas unwarscheinlich aber naja..

  • Ach ja.Es gab hin und wieder auch mal Probleme mit dem Stecker der Lambdasonde hinten am Abgasrohr.
    Den ruhig mal ab und wieder dran Stecken.Auch wenn der intakt aussieht.
    Dann mal den Sauerstoffwert beim nächsten heizen beobachten.

  • Vielen Dank Randy! Den Kessel hatte er gereinigt. Abgas- oder Wassertemperatur waren nicht zu hoch. Aber ich hatte ihn schon gebeten, beim nächsten Mal mal ein Protokoll zu schreiben mit allen Temperaturen bis der Fehler auftritt. Wie kann man denn die Anschlüsse auf der Platine prüfen? Der Kessel ist eigentlich noch in der Gewährleistungszeit. Wurde auch von einer Heizungsfirma eingebaut und abgenommen, nur haben die leider keine Ahnung von dem Kessel. Denkst du, es würde Sinn machen, sonst wegen dem Problem mal bei Alpha nachzufragen? Die sind doch noch die Attack-Vertretung für Deutschland, oder? Gekauft wurde der Kessel aber bei einem anderen Online-Händler...

  • Hinten ist ein Revisionsdeckel am Steuerkasten montiert.
    Dahinter sitzt die Platine.
    Die Kabel sind an Stecker angeschlossen ,welche wiederum in die Platine gesteckt sind.
    Ich kann das technische Verständnis deines Onkels nicht einschätzen weshalb ihr selber beurteilen müsst wieviel ihr selber überprüfen könnt.
    Alpha schadet zur Unterstützung sicherlich nicht.
    Glaube nicht das es was ernstes ist.

  • Mein Onkel hat früher als Elektriker gearbeitet ;) ... Aber wenn es nur ein Stecker wäre, wäre es ja schon sehr eigenartig, dass das Problem immer nur kurz nach dem Anheizen und sonst nicht auftritt ...

  • Ein Wackelkontakt hat halt seine tücken.
    Beobachtet mal die Lambdasonde.
    Die sollte nach 1-2 Minuten 20-21% anzeigen und nach 10 min. mindestens unter 10% gefallen sein.
    Da hatte ich auch schon Probleme mit.Kann mich aber nicht mehr an die Fehlernummer erinnern.

  • Aber wenn es nur ein Stecker wäre, wäre es ja schon sehr eigenartig, dass das Problem immer nur kurz nach dem Anheizen und sonst nicht auftritt ...

    Wechsel von kalt auf warm, das ist dann eigentlich ein klasischer Fehler.
    Da dann auch die schon empfohlene klassische Behandlung von Kontaktproblemen abarbeiten. Stecker abziehen, am Kabel ziehen/prüfen, Kontaktreiniger und dann Kontaktpfleger benutzen, bei bedarf Kabelschuhe nachbiegen, wieder zusammenstecken und ausprobieren.
    Wenn das nicht hilft Fühler tauschen.


    Wechsel kalt - warm kann mit Pech auch ein elektronisches Bauteil betreffen.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • So, kurze Rückmeldung von mir. :) Vielen Dank nochmal für alle eure Tipps! Nachdem der Stecker der Lamdasonde und die Steckkontakte auf der Platine überprüft und sicherheitshalber auch noch der Kesselfühler ausgetauscht wurde (es war sowieso noch einer vorhanden), lief der Kessel nun die letzten beiden Abbrände wieder ohne Fehlermeldung. Wir hoffen, dass es so bleibt ... Wodurch genau die Fehlermeldung verursacht wurde, können wir nicht sicher sagen. Ein Kontaktproblem durch den Kalt-Warm-Wechsel scheint mir am wahrscheinlichsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!