Atmos: Drehzahlregelung für Atmos GSE 30

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo
    Ich möchte gerne meine Drehzahl am am Holzvergasser regeln ,habe gedacht mit ein 1phasen Frequenzrichter mit den originalen Lüfter von Atmos
    Oder hat einer eine bessere Idee.
    MfG Heiko 14641

  • Moin Moin!


    Wenn die Steuerung noch original Atmos ist, würde ich diese Steuerung


    Master: Universelle Festbrennstoffkessel-Steuerung Tech Master DE.200HG


    ergänzen.
    Das ganze kann man über einen doppelten Wechslerschalter so anklemmen, dass man zwischen alter und neuer Steuerung hin und her schalten kann.


    Eine weitere Option wäre die Flammtronik bzw. die Vollmar FS471 (beide mit Lambdaregelung).
    Viel besser aber auch viel aufwändiger zu montieren.
    Das lohnt sich bei einem solchen Kessel nicht unbedingt.


    MfG Hans

  • Hallo
    Habe schon lambascheck mit Gust Waage ,würde gerne die drehzahl anders regulieren.
    Gruß. Heiko14641

  • Hallo Heiko, hallo Hans.
    Ich bin der Meinung, dass eine Drehzahlreglung des Lüfters anhand der BRT vorzunehmen ist und dies auch nur in Verbindung mit einer Lamdareglung.
    Begründung : Der ATMOS 30 GSE hat eine Luftzufuhr für die Primär und Sekundärluft, d. h. drossel ich den Lüfter, drossel ich natürlich den Luftdurchsatz. Da Luft wie Wasser oder Strom stets den Weg des geringsten Widerstands nimmt, würde die blanke Drehzahl Steuerung nicht zu einer sauberen effektiven Verbrennung führen, sondern bestenfalls meine AGT in Zaum halten. Wenn die Regelung anhand der BRT stattfinden würde und gleichzeitig die Lambda Regelung z. B. mit einem Lamdacheck realisiert werden würde, hätte man neben dem Effekt der AGT Regelung auch den Effekt der bestmöglichen Verbrennung. Ich habe eine Drehzalreduzierung mit Hilfe eines händisch einzustellenden Potis realisiert, gleichzeitig wird die Sek Luft via Flammtronik anhand der Luftwaage nach Gust vollzogen. Das Drehzahlmodul für die FT ist nicht zu bekommen und die Realisierung der Drehzahl Steuerung anhand der BRT mittels FU war mir zu teuer. Jedoch kann ich trotz gedrosselt em Lüfter stets meinen Restsauerstoff regeln, dass ist das A und O, die Regelung des Lüfters ist da eher die Goldkante der Regelung.


    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo
    jabe den einfachen Weg gewählt.
    Guter Tipp kam von HKruse mit Triac Poti.
    Ich fahre mit großen geschlossene Lüfterrad volle Leistung hoch
    und nach ca 1/2h drehe die Lüfterleistung 50% runter.
    Hat bisher gut bewährt und Abbrandzeit verlängert sich.
    Triac - Poti

  • Kann die Kombination FU und BRT Regler nur empfehlen.
    Muss noch nicht mal nach PID Regelung sein.
    Ein on/Off Regler reicht.
    Habe selber zwar einen PID , aber das hat so gut wie keinen Nutzen .Nach langem probieren bin ich bei einer einfachen on/off BRT Variante geblieben.

  • Hallo
    Danke für eure Anworten, aber ich weiß nicht wie ich es verwirklichen soll . hat keiner Bilder oder Zeichnungen von euren Projekten .
    MfG. Heiko14641

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!