​Puffer heizen sich nicht auf, Kessel überhitzt

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 21.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir als Heizungsneuling einen gebrauchten Atmos Kessel mit 2 Puffern nach dem Schema im Anhang in meine vorhandene Heizungsanlage integriert und selbst eingebaut. Die Reihenschaltung wurde mir auf Nachfrage vom Hersteller so empfohlen. Nach der Inbetriebnahme im Dezember 2020 musste ich folgendes feststellen:
    Der erste Puffer heizt sich auf maximal 50 Grad auf, wenn es keine Abnahme über die Heizkörper gibt dann überhitzt der Holzkessel sofort. Das gleiche kann ich auch beobachten wenn z.B. im Haus (6 Personen) viel geduscht wird, die Boilertemperatur also sinkt und der Ölkessel kurz anspringt. Dann scheint das gesamte System zu überhitzen aber die Pufferspeicher nehmen die Wärme einfach nicht auf. Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen. Danke im Voraus!

  • Servus!


    Handelt es sich um normale Pufferspeicher (Blechbüchsen) oder welche mit innenliegenden Wärmetauschern (Solarspeicher)?
    Wie hoch ist die RL-Temperatur vom Speicher zum Kessel wenn es zur Übertemperatur kommt?


    Davon abgesehen:
    - Die zwei MAGs kommen mir etwas knapp bemessen vor
    - Was macht der Differenztemperaturregler genau? Tatsächlich nach Spreizung regeln oder nur umschalten?


    LG Stephan

  • Hallo,


    also von der Hydraulik her sollte es eigendlich funktionieren, es sei denn, das Dreiwegeventil ist falsch eingebaut worden.
    Das Dreiwegeventil hat auf jedem Anschluss Kennzeichnungen und zwar "AB" "A" und "B". Der Anschluss mit der Kennzeichnung "AB" ist der, wo der gesamte Rücklauf der Verbraucher angeschlossen sein sollte, also rechts von vorne gesehen. Aktuell ist es dann wohl der obere Anschluss.
    Überprüf das mal.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo!
    Die Pumpe der RLA läuft Ordnungsmäß?
    Die ist sicherlich auch gebraucht oder?
    Denke, sofern die Heizkreispumpe mitläuft ,addieren sich beide Pumpenströme.Fällt die Heizkreispumpe weg, reicht die eventuell defekte RLA Pumpe nicht mehr aus.

  • Hallo,

    Denke, sofern die Heizkreispumpe mitläuft ,addieren sich beide Pumpenströme.Fällt die Heizkreispumpe weg, reicht die eventuell defekte RLA Pumpe nicht mehr aus.

    wie auf dem HS unschwer zu erkennen ist, können sich hier in diesem Fall keine Pumpenströme addieren. Der Ölkessel ist sozusagen eine zweite hydraulische Weiche.
    Aber warten wir auf die Reaktion des TS.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Bei den Speichern sind keine innenliegenden Wärmetauscher verbaut. Mit der RL muss ich beim nächsten mal prüfen. Der Diff.-Regler schaltet nach Spreizung um. Wenn S1 (im Puffer 1 ganz oben verbaut) mindestens 10K höher ist wie S2 (im Rücklauf Altbestand, vorm Ölkessel verbaut).


    Gruß, Sebastian

  • Hallo,


    also von der Hydraulik her sollte es eigendlich funktionieren, es sei denn, das Dreiwegeventil ist falsch eingebaut worden.
    Das Dreiwegeventil hat auf jedem Anschluss Kennzeichnungen und zwar "AB" "A" und "B". Der Anschluss mit der Kennzeichnung "AB" ist der, wo der gesamte Rücklauf der Verbraucher angeschlossen sein sollte, also rechts von vorne gesehen. Aktuell ist es dann wohl der obere Anschluss.
    Überprüf das mal.


    Gruß, Michael

    Hallo,
    habe ich geprüft. Scheint richtig zu sein. Gruß, Sebastian

  • Hallo!
    Die Pumpe der RLA läuft Ordnungsmäß?
    Die ist sicherlich auch gebraucht oder?
    Denke, sofern die Heizkreispumpe mitläuft ,addieren sich beide Pumpenströme.Fällt die Heizkreispumpe weg, reicht die eventuell defekte RLA Pumpe nicht mehr aus.

    Hallo,
    die Pumpe ist auch gebraucht, läuft aber. Ich habe allerdings zur Sicherheit bereits eine neue hier liegen, ich denke die könnte ich mit wenig Aufwand mal einbauen. Gruß, Sebastian

  • Wie lange brauch der HV denn um die o. a. 50 Grad in Puffer 1 zu erreichen? Welche VL Temperatur hat dann der HV?
    Mach doch mal ein Bild von den Thermometern am Ladomaten, wenn der HV läuft. Ich vermute, dass der Ladomat bzw dessen Patrone nicht mehr richtig funktioniert, sprich die Mischung von kaltem Puffer Wasser und heißem VL vom HV fehl schlägt. Vom Schaltchema her erkenne ich sonst keine Fehlerquelle, da ja offensichtlich der 3 Wegemischer korrekt montiert wurde.
    Ach ja... Entlüftet wurde das System?
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Denke auch das ,das Problem beim Laddomaten liegt.
    Bei mir hatte sich dann irrgendwann mal der Stufenschalter, Kontakseitig verabschiedet ,weil ich zuviel rumgespielt habe.
    Es könnten also verschiedene Ursachen beim Laddomaten sein.


    Hydraulisch muss man sagen, ist es ungünstig gewählt, Das Puffer bzw Kesselwasser durch die Therme zu jagen.Das geht meistens immer mit Wärmeverlusten einher.

  • Ich denke nicht dass da was durchgejagt wird, der Mischer verhindert dass die Ölheizung durch den HV aufgeheizt wird. Umgekehrt ebenfalls, eigentlich müsste das so laufen.


    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Habe ich einen anderen Plan als ihr?
    Das gesammte Puffer bzw HV Wasser muss doch immer durch den Ölkessel.
    Das heist ,das Heizregister des Ölkessels ist bei HV Betrieb durchflossen.Damit geht der Wärmeverlust zum Ölerabgasrohr einher.

  • Hallo,

    Ich denke nicht dass da was durchgejagt wird, der Mischer verhindert dass die Ölheizung durch den HV aufgeheizt wird. Umgekehrt ebenfalls, eigentlich müsste das so laufen.


    Das heist ,das Heizregister des Ölkessels ist bei HV Betrieb durchflossen.Damit geht der Wärmeverlust zum Ölerabgasrohr einher.

    Leute, ihr redet euch um Kopf und Kragen. Zum ersten ist das kein Mischer sondern ein Umsteuerventil (Dreiwegeventil). Der RL Der Verbraucher wird entweder bei gefüllten Puffern wieder dorthin geleitet oder wenn der Umschaltpunklt gekommen ist (Puffer 1 ist leer bzw. die Temperatur liegt unter der geforderten VL Temp.) dann geht der RL direkt zurück über den Ölkessel.
    Es gibt zwar andere Möglichkeiten den Ölkessel einzubinden, aber wenn bspw. die Steuerung im Ölkessel sitzt, dann muss der Ölkessel mit durchströmt werden. Außerdem können so die Puffer restlos leergefahren werden, denn der Ölkessel kann ja die Diff. ausgleichen. Also alles easy. Außerdem: Was macht ihr euch Gedanken um das Geld anderer Leute.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Ok, 3 Wegeventil und kein Mischer. Dennoch erkenne ich anhand des Planes nicht, dass der VL vom HV den Öler heizt.
    Aber ich soll mir ja keine Gedanken machen, dann halte ich mich raus.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Aber ich soll mir ja keine Gedanken machen, dann halte ich mich raus.

    Bitte, bitte, was ist denn jetzt los. Seid ihr Mannskerle oder Mimosen? So was kann man doch nicht wirklich in den "falschen Hals" bekommen.


    Mich regt nur dieses ständige Bekritteln auf, dass andere Leute (angeblich) ihr Geld verschwenden. Bei Neuplanungen ist das noch evtl. ein Argument, aber bei einer gerade erst installierten Anlage ist das im Nachgang doch egal.


    Ich verstehe die Frage mit dem HV und dem Ölkessel nicht. Man kann doch eindeutig erkennen, dass der VL vom HV in den RL des Ölkessels einmündet, oder nicht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Mhh, ich habe lediglich geschrieben, dass ich die RLA als Ursache für das Problem ansehe und anhand des Planes nicht erkennen kann, dass der Öler durch den HV (oder umgekehrt) erhitz wird. Ich hatte dieses Schema gut 8 Jahre lang, nur dass es bei mir kein Öler sondern eine Gasheizung war. Es ergibt sich durch dieses Schema KEINEN dauerhaften Durchfluss der Therme. Die VL des HV liegt am RL der Therme an, ist die Therme aus, geht keine Wasser vom HV durch die Therme. Wo ich bei meinen Aussagen am System des TS Kritik geübt haben soll, weiß ich nicht. Und keine Sorge, ich bekomme nix in den falschen Hals.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Also sind wir uns dann doch einig das sich Pumpenströme addieren.
    Da der Öler durchflossen ist .
    Ich für meinen Teil denke bei Bemerkungen auch an die Mitleser.
    Es gibt hier bei uns eigentlich etablierte und einfache Hydrauliklösungen ,die wir immer wieder empfehlen.Das muss dann auch mal ok sein ,wenn man das hier im Thread angewandte Prinzip kritisiert.
    Dient aus meiner Sicht immer dem der sich hier als Mitleser informieren will.
    Ich will nicht das sich hier jemand direkt angegriffen fühlt!

  • Hallo!


    Nach der Beschreibung von taunusheizer scheint es so zu sein, das die Heizungspumpe den Durchfluss durch den Holzkessel unterstützt.


    Bei Warmwasserbereitung wird die Heizungpumpe abgeschaltet ( Warmwasservorrang ).


    Wenn das Umschaltventil im Rücklauf auf den Kesselkreis umschaltet, ist die Heizungpumpe auch wirkunglos. (Ich meinte das in bezug auf die Holzkessel-durchströmung )


    Also scheint der Ladomat nicht richtig zu funktionieren, denn bei einwandfreier Funktion würden die Puffer komplett durchgeladen und dann erst der Kessel überhitzen.


    Wenn der Ladomat gebraucht ist, könnte der Mechanismus des Thermoelements klemmen.
    Auch die Pumpe kann defekt sein, oder im Inneren des Pumpen-Laufrades verstopft sein.


    Meine Empfehlung den Ladomaten überprüfen, Thermoelment reinigen, auf Funktion prüfen Rückschlagventil prüfen,wenn neue Pumpe vorhanden einbauen.
    Leider habe ich keinen Ladomaten in meiner Anlage deshalb kann ich nur pauschale Empfehlungen geben .


    Gruß, Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!