​Puffer heizen sich nicht auf, Kessel überhitzt

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 21.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank. Ich werde die Hydraulik ändern. Habe das neue Schema im Anhang angefügt, fehlt nur noch der Regumat. Kannst du für den Regumat eine externe Steuerung empfehlen?
    Macht es Sinn einen WW-Speicher mit 2 Wärmetauschern zu installieren? Den 2. Wärmetauscher direkt vorm 1. Pufferspeicher anzuschließen, das die hohen Temperaturen direkt in den WW-Speicher gelangen (evtl. mit 3 Wegeventil als Vorrangschaltung).
    In Zukunft soll eine Solaranlage und Schwimmbadheizung auch noch dazu, macht das ganze jetzt nicht einfacher. ?(


    Gruß, Sebastian

  • Hallo,

    vielen Dank. Ich werde die Hydraulik ändern. Habe das neue Schema im Anhang angefügt, fehlt nur noch der Regumat. Kannst du für den Regumat eine externe Steuerung empfehlen?

    schau dir bitte nochmal mein Schema an. Der Abgriff des Kreises mit der Festwertregelung bitte vor dem Regumaten abnehmen. Eine einfache Regelung wäre z.B. diese.

    Macht es Sinn einen WW-Speicher mit 2 Wärmetauschern zu installieren? Den 2. Wärmetauscher direkt vorm 1. Pufferspeicher anzuschließen, das die hohen Temperaturen direkt in den WW-Speicher gelangen (evtl. mit 3 Wegeventil als Vorrangschaltung).

    Nein, es sei denn, du möchtest dir die Puffer umrühren und somit den Ertrag der Puffer senken. Hohe RL-Temperaturen verbunden mit Ladepumpen die Vollgas laufen sind für Pufferbetrieb unwirtschaftlich.

    In Zukunft soll eine Solaranlage und Schwimmbadheizung auch noch dazu, macht das ganze jetzt nicht einfacher.

    Da sollten jetzt schon mal die Vorbereitungen getroffen werden, damit man spätrer nicht schon wieder umbauen muss. Aber dafür braucht es noch genauere Angaben.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich habe noch nicht verstanden warum die Festwertregelung für die Fußbodenheizung vor dem Regumaten angeschlossen werden muss? Wäre es möglich den Festwertmischer zwischen Regumat und Heizkörper abzugreifen? Dann hätte die Fußbodenheizung einen weiteren Schutz (bin bei diesem Thema noch völlig unwissend, sorry)


    Des weiteren möchte ich wie oben beschrieben so umbauen das ich eine Solaranlage und die Schwimmbadheizung integrieren kann. Schema siehe Anhang.
    Wie würdet ihr die beiden Baugruppen einbinden?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,

    Ich habe noch nicht verstanden warum die Festwertregelung für die Fußbodenheizung vor dem Regumaten angeschlossen werden muss? Wäre es möglich den Festwertmischer zwischen Regumat und Heizkörper abzugreifen? Dann hätte die Fußbodenheizung einen weiteren Schutz (bin bei diesem Thema noch völlig unwissend, sorry)

    das zwei separat geregelte Heizkreise mit unterschiedlichen Druckdifferenzen und separaten Regelungen und Pumpen (letzlich auch mit unterschiedlichen Massenströmen) aus einem Rohr bedient werden ist eine hydraulische Todsünde. Da beide Systeme mit unterschiedlichen Temperaturen betrieben werden und die Radiatoren eine höhere Temperatur benötigen die dann auch produziert wird, wäre der Niedertemperaturkreis schutzlos, wenn keine geeignete Schutzvorrichtung verbaut wäre. Um eine Schutzeinrichtung wird man nicht herumkommen.

    Des weiteren möchte ich wie oben beschrieben so umbauen das ich eine Solaranlage und die Schwimmbadheizung integrieren kann. Schema siehe Anhang.

    In deinem Schema wird nur der TWW-Speicher mit der Solaranlage versorgt. Sicher möchtest du im Sommer nicht nur diesen Speicher sondern auch die Puffer mit Solarenergie versorgen!? Dann müsste das Schema aber anders aussehen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Der Diff.-Regler schaltet nach Spreizung um. Wenn S1 (im Puffer 1 ganz oben verbaut) mindestens 10K höher ist wie S2 (im Rücklauf Altbestand, vorm Ölkessel verbaut).

    ist mir noch aufgefallen. Durch diese frühe Umschaltung verschenkst du Energie bzw. lässt sie ungenutzt. Da ja der Ölkessel nachheizen kann, sollte die Umschalttemperatur unter der RL Temperatur der Verbraucher liegen. Ein guter Wert wäre z.B. 4K unter der RL Temp. Verbraucher.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Des weiteren möchte ich wie oben beschrieben so umbauen das ich eine Solaranlage und die Schwimmbadheizung integrieren kann. Schema siehe Anhang.
    Wie würdet ihr die beiden Baugruppen einbinden?

    ich habe dir mal ein Schema angehangen.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    vielen Dank für das ausführliche Schema. Ich denke ich kann jetzt mit dem Umbau loslegen.


    Hier 2 Fragen dazu:
    Ist mit dem "Thermischen Mischer" für die Schwimmbadheizung auch z.B. ein Festwertmischer gemeint oder gibt es da etwas einfacheres?
    Gibt es für das Mischventil fürs Warmwasser eine Bezeichnung bzw. Artikelvorschlag?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß, Sebastian

  • Hallo,

    Hier 2 Fragen dazu:
    Ist mit dem "Thermischen Mischer" für die Schwimmbadheizung auch z.B. ein Festwertmischer gemeint oder gibt es da etwas einfacheres?
    Gibt es für das Mischventil fürs Warmwasser eine Bezeichnung bzw. Artikelvorschlag?

    für die Beheizung des Schwimmbades tuts ein Festwertmischer. Natürlich kann auch ein normaler Mischermotor verwendet werden der mittels einer externen Steuerung auf einen festen Wert eingestellt wird, falls diese vorhanden ist. Nachstehend Infos.


    https://www.pumpendiscounter.d…WIPEX-Stellantrieb-m.html


    https://www.pumpendiscounter.d…Wipex-3-Wege-Messing.html


    https://www.pumpendiscounter.d…Wipex-HydroMix-Brauc.html


    https://www.esbe.eu/de/de-de/p…chautomaten/vta320-vta520



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    wie sieht denn deine Hydraulik nach dem Umbau aus? Was genau soll denn gesteuert werden? TWW + Heizkreis oder mehr?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Universalregler UVR610K-OD Wandmontage ohne Display
    Universalregler UVR610K-OD zur Wandmontage ohne Display Technische Alternative Die UVR610K-OD ist der direkte Nachfolger des Regel- und Schaltmoduls RSM610.…
    echtshop.de

    https://echtshop.de/images/CAN-Monitor_CAN-MTx2_weiss-300.jpg


    bevor ich dir was exotisches empfehle nimm was gescheites. Ein passenden HS habe ich unten angehangen. Kannst du von der Seite von TA herunterladen und per SD Karte einspielen.

    Mittlerweiler gibt es für das RSM610 ein Nachfolgemodell (UVR610). Kannst du auch nehmen kostet aber mehr, kann aber mehr.


    Gruß, Michael

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    die UVR 610 ist das (künftige) Nachfolgemodell der RSM 610. Ich hatte dir oben geschrieben und auch das Schema eingestellt das du bei TA auf der HP herunterladen und per SD Karte einspielen kannst. Ansonsten, wenn doch dein HS zu sehr abweicht:

    https://www.fliess-steuerungen.de/UVR1611-Progammierung.htm


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    S. 13 "Externes Einschalten des Brenners". Wenn du unsicher bist nimm dir einen Elektriker dazu.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    vielen Dank. Ich hab zur Kontrolle alles mal ohne den el.-Anschluss an den Ölbrenner laufen lassen (Steuerung Ölbrenner auch ausgeschaltet). Scheint soweit zu funktionieren, allerdings wenn es zur WW Anforderung kommt (Heizkreispumpen gehen aus, WW Pumpe springt an) und der Puffer aufgeladen ist (t>70°C) dann wird von dem Puffer keine Energie nachgeschoben. Die WW Pumpe läuft und läuft ohne den Boiler vollständig aufzuladen. Habe ich einen Fehler in der Hydraulik? Ich hab nochmal ein Bild vom Ölkessel und der umgesetzten Hydraulik angehängt, der WW-Abgang zum Boiler ist an den hinteren 2 Abgängen vom Ölkessel angeschlossen.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


    Grüße, Sebastian

  • Hallo,

    zuerst einmal ist es immer gut, wenn alle Komponenten einer Anlage "am Start" sind, aber egal.

    Da der Ölkessel bei der durchströmten Variante beim abschalten der Heizungspumpen nicht mehr durchströmt wird, kann das mit der TWW Ladung so nicht funktionieren. Kurzum, die Heizungspumpen müssen bei der TWW Ladung während Heizzeit ist mitlaufen damit Wasser aus dem Puffer weiter durch den Ölkessel strömt. Das musst du so in deiner Regelung einstellen (Paralleler Betrieb) Wenn dein Ölkessel eingeschaltet bzw. "am Start" wäre, dann wäre der Ölkessel angesprungen und hätte für die TWW Ladung die Energieversorgung übernommen, so wie im Sommer angedacht bzw. wenn die Puffer leer wären.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!