Alten Holzvergaser ersetzen - aber alles Eigenleistung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Wenn ich mir einen neuen, modernen Holzvergaser ( Fröling, ETA etc. ) einfach kaufe - ohne Montage, -
    gibt es da auch eine BAFA Förderung, also auf den Kaufpreis ?
    Die Montage mach ich selber, die Genehmigung des Schornsteinfegers bekomme ich.
    Mein alter HDG ist jetzt 23 Jahre alt und dürfte demnächst das Zeitliche segnen.....

  • Hallo,


    Willkommen bei uns im Forum.


    Zum Ersten: Wenn du oben rechts die "Suchfunktion" bemühst und dort den Begriff "BAFA" eingibst, wirst du fündig.


    Oder hier:
    https://www.holzheizer-forum.d…C3%25B6rderung#post168601


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja, da habe ich schon alles gelesen. Aber meine Frage ist wahrscheinlich zu einfach.
    Die wird da nämlich nicht beantwortet:


    Krieg ich einen Zuschuss, wenn ich nur einen Kessel kaufe ?


    Ohne hydr. Abgleich, ohne Fachfirma etc.
    Ich hatte gehofft, daß das jemand hier schon gemacht hat.

  • Hallo.
    Ich habe es selbst realisiert.
    Zuerst schriftliche Anfrage nach einem freundlichen Telefonat bei der Bafa.
    Da war mit Schornsteinfeger schon alles geklärt und auch dem Außendienstler von Herz. Hydraulischen Abgleich habe ich durch Fachfirma machen lassen.


    Habe dann
    Rechnung hydraulischer Abgleich
    Herstellerinbetriebnahmeprotokoll
    Schornsteinfegerabnahme
    und
    Meinen Gesellenbrief als Brunnenbauer für fachliche Eigeninstallation


    .....eingereicht und mit der BAFA lief alles unkompliziert. Wichtigster Punkt ist aber, sich vernünftig mit allen Beteiligten vor Maßnahmebeginn in Verbindung setzen und alles abstimmen.


    Hätte gern und viel lieber den Guntamatic BMK 40, oder den ETA SH 40 genommen. Die haben leider nicht gepasst. Hier war aber gleiche Verfahrensweise im Vorfeld mit den Außendienstlern geklärt.

  • Hallo Mike


    wann war das?


    Jetzt ist GEG, das von der BAFA angewendet wird, das Maß der Dinge.


    Im Beitrag 181049 steht ein Auszug aus den FAQ der BAFA und da steht was anderes.


    @heirip
    Die neuen Regelungen sind wahrscheinlich erst zu kurz gültig, damit Dir jemand definitv eine richtige Aussage dazu geben kann. Auch der Zeitraum zwischen Veröffentlichung und Inkrafttreten war nur sehr kurz.
    Am besten bei der BAFA anrufen und schriftlich geben lassen, dass Selbsteinbau nicht förderschädlich ist.


    ciao Peter

  • So, erstmal Danke an alle für die Informationen.
    Nachdem ich zwei Heizungsbauer - die ich beide persönlich kenne-
    konsultiert habe, habe ich ausgerechnet, daß ich garantiert keine Förderung
    in Anspruch nehme.
    Wenn ich den ganzen Schwindel selbst baue, spare ich rund 8000 Euro.
    Dafür könnte ich viel Heizöl kaufen.....Klimaschutz ?

  • Leider habe ich die Erfahrung auch gemacht. Entweder wurde überhaupt kein Angebot gemacht, oder freie Kapazitäten erst ab Mitte 2021 oder ein überteuertes "Ablehnungsangebot"
    Wie soll man da "verhandeln"?

  • ich bleibe dabei dass ein freundliches Gespräch noch nie geschadet hat. Ruf bei der BAFA an und informiere dich. Mach dir Notizen zum Telefonat, daraus mach eine schriftliche Voranfrage. Diese lass dir bestätigen. Da ist sicher was möglich...

  • Deine Heizungsbauer wollen beide 8000€ für den Einbau haben?
    Evtl solltest du mit denen mal verhandeln.

    Das war nicht nur der Einbau. Ich habe eine etwas komplizierte Anlage - mehrere Puffer, mehrere Heizkreise,
    Anbindung von Solar und Öl. Der Kessel ist beim HB auch teurer als auf dem freien Markt. der
    hydr. Abgleich ist auch viel aufwendiger als üblich.

  • Hallo,

    Ich habe eine etwas komplizierte Anlage - mehrere Puffer, mehrere Heizkreise,
    Anbindung von Solar und Öl. Der Kessel ist beim HB auch teurer als auf dem freien Markt. der
    hydr. Abgleich ist auch viel aufwendiger als üblich.

    was ist denn an so einer Anlage kompliziert? Vielleicht etwas mehr Arbeitsaufwand und dadurch mehr Materialeinsatz.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn du wirklich auf die Förderung verzichten willst kann ich dir nur empfehlen nach guten gebrauchten oder neu nicht verbauten Kesseln im Internet zu zu suchen. Die finden mangels Förderung nämlich alle keine Abnehmer
    Bei eBay Kleinanzeigen steht aktuell in Süddeutschland ein neuer Fröling S4 Turbo zum Verkauf von privat nur halt überteuert.

  • @heirip
    Naja, "etwas komplizierte Anlage...." , dann braucht es vom Heizie auch etwas mehr Zeitzaufwand a) die Anlage gut/richtig zu durchdenken, und b) gut und richtig zu installieren.
    Je mehr Zeit, dann auch mehr Kosten ... Warum sollen die Handwerker nicht auch ihr Geld verdienen für das, was sie machen ...?


    Just my 2 cents ..


    Grüßle
    Oliver

  • Deine Überschrift die Du dir selber gegeben hast könntest Du dir auch selber beantworten!!
    Erkundige Dich doch mal was ein HB Betrieb für einen Stunden Satz von Dir verlangt!!! Ich hatte ein Problem an meiner Gas Heizungsanlage das ich als Privatmann nicht machen darf. Als ich dann auf der Rechnung den Stundensatz las.....
    Es wurde hier schon öfter erwähnt das Geld was Du von der BAFA bekommst wird durch die Zusatzförderungen aufgeschlagen. Ich denke auch die Zeiten das man eine Solaranlage mit BAFA mit etwas Geschick für Null bekommt dürften auch vorbei sein.
    Mit dem BAFA Fördergeld was mir 2005 mein Atmos GSE 30 gekostet hat glaubt heute kein Mensch wenn nicht die Rechnung es zeigt. Ich hatte den Kessel auf dem freien Markt gekauft und habe rund 1400 € gespart aber dafür 6 Monate laufend gesucht bis ich eines Tages die Annonce las. Dan die ganze Anlage selber gebaut, damals gab es noch kein Forum. Aber ich fand einen HB den ich ausfragen konnte.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Warum sollen die Handwerker nicht auch ihr Geld verdienen für das, was sie machen ...?

    Auch ich habe früher mit meiner Hände Arbeit mein Geld verdient.
    Aber warum soll ich nur für einen Zuschuss am Ende deutlich mehr ausgeben,
    als ich durch den Zuschuss spare ?
    Man fördert dadurch eher Schwarzarbeit als Umweltschutz.

  • Ich hatte die selbe Ausgangslage in 2018.
    Heizungsbauer nicht verfügbar, überteuert, wollen nicht einbauen, was ich will, etc...


    Anfrage bei der BAFA hat ergeben, dass ich selber bauen kann und nur Fachkunde nachweisen muss.
    Da mir ein befreundeter Installateur geholfen hat konnte der auch nachweisen (Gesellenbrief).


    Hydraulischer Abgleich wurde mit Grundfos Pumpe und App gemacht.


    Förderbertrag wurde anstandslos überwiesen.


    Das war aber 2018, Förderungen und wahrscheinlich Richtlinien haben sich ja geändert und da es mich nicht mehr betrifft weiß ich da leider nicht mehr Bescheid.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!