ATMOS GSE 25 lang: Abgasklappe klemmt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und auch neu beim Thema Holzvergaser.
    Wir haben den Ofen jetzt 4 Wochen und mir fällt auf das in der Brennkammer im oberen Teil trockener Teer an der Wand ist. Das muss ja nicht schlecht sein, hab ich gelesen. Allerdings setzt sich auch immer so Zeug an der Abgasklappe ab (also dieses Rohr zur Esse mit Klappe). Wenn wir dann neu anfeuern klemmt der Schiebehebel öfters weil eben so Zeug da dran hängt.
    Feuern tun wir ausschließlich Fichtenholz mit einer Restfeuchte zwischen 7 - 15 %.
    Wir sind noch sehr unerfahren und müssen uns erst da reinfinden.
    Ansonsten funktioniert alles sehr gut. Kurz anheizen und ruckzuck 80 Grad. Was nicht in die Heizkörper muss kommt in die PS vom Solar.
    Es wäre schön wenn uns einer einen Tipp geben könnte.

  • Moin,


    wenn die AHK klemmt mit einem Holz vom füllraum aus aufstoßen.
    das Problem ist, dass die Klappe nicht 100% dicht schließt und etwas Teer auf die dichtflächen kommt (evtl bis zum hinteren Wärmetauscher) und im kalten Zustand anklebt.


    Abhilfe:


    • mittels federkonstruktion die Klappe fester schließen
    • Flächen Plan schleifen
    • Fläche mit kupferpaste bestreichen (hält aber nicht ewig)
    • Klappe stillegen (hab ich gemacht)

    Grüße
    Dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Danke für die Tipps. Eine Frage zum stilllegen. Man muss doch die Klappe beim öffnen der Feuerraumtür auf machen damit der Qualm nicht raus kommt. Dann beim Brennen bleibt sie zu.
    Wie löst du das dann mit stilllegen?

  • Hallo Kathrin,


    zum stilllegen musst du deinen Kessel gut kennen.
    Das Anzünden erfolgt von oben (nicht wie in der Beschreibung) . Nachgelegt wird erst, wenn der Kessel runtergebrannt ist und nur noch glühende Holzkohle im Kessel ist. Dann qualmt auch fast nix. Trotzdem ist eine gute belüftungsmöglichkeit des heizraumes von Vorteil. Ich habe einen externen Abzug eingebaut.


    erstmal probieren, ob du ohne die ahk beim starten und nachlegen auskommst


    Grüße
    Dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Hallo Kathrin
    Das Anheizen als auch Nachlegen mit deaktivieren AHK ist grundsätzlich kein Problem. Wie schon gesagt, du musst deinen Kessel "verstehen". Daher wäre es ratsam dass dich und alle anderen die deinen Kessel bedienen, vielleicht ein erfahrener Atmos Besitzer einweist.


    Prinzipiell ist es tatsächlich leicht, falsch bedient ersparst du dir ne Weile den Friseur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!