Fröling: S-Tronic Plus, 2. Pufferpumpe läuft zu lange

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 3,225 times. The last Post () by DrDee.

• Hallo zusammen,

ich betreibe einen Scheitholzkessel S3Turbo mit einer S-Tronic Plus
    Steuerung und Hydraulik-Erweiterungsmodul. Der Kessel wird zum Beladen
    von zwei Pufferspeichern genutzt, die Heizung wird unabhängig vom Kessel
    gesteuert.

Mein Problem ist die Ladepumpe des 2. Pufferspeichers, diese lädt den nachrangigen Pufferspeicher, und wird über die Kesselsteuerung (und das Hydraulikmodul) über die Temperaturdifferenz
    zwischen den Pufferspeichern geschaltet. Diese zweite Ladepumpe
    ignoriert aber die Einstellung "Kesseltemperatur ab der alle Pumpen
    laufen dürfen", läuft also unabhängig von der Kesseltemperatur oder dem
    Betriebszustand der primären Ladepumpe. Dies führt zu einem ineffizientem
    Betrieb der Anlage.

Dieses Verhalten müsste für mein Verständnis durch die Einstellung
    "Kesseltemperatur ab der alle Pumpen laufen dürfen" verhindert werden.
    Hier sind 70°C als Freigabetemperatur eingetragen, die zweite Pumpe
    läuft allerdings auch bei geringeren (z.B. 35°C) (Kessel-)Temperaturen. Liegt
    hier ein Problem in der Steuerung vor oder gibt es eine weitere
    Einstellung mit der ich das gewünschte Verhalten (2. Ladepumpe soll nur laufen wenn auch der Kessel Wärme liefert oder die primäre Ladepumpe zwischen Kessel und primärem Pufferspeicher läuft) wieder erreichen
    kann?

Vielen Dank im Voraus!

SebastianS-Tronic Plus, 2. Pufferpumpe läuft zu lange

• Hallo,

Der Parameter greift nur wenn im Puffer keine Energie mehr ist. Solange sich noch irgendwleche Verbraucher am Puffer bedienen können laufen auch die Pumpen.

• Hallo,
    danke dir für deine Antwort.
    Wenn das so gewollt ist werde ich da wohl selbst was bauen müssen.
    Wird dann wohl auf einen Schütz hinauslaufen den ich über die Primärpumpe anziehen lasse.

• Hallo, nach welchem Schema wurde deine Heizung installiert? bzw kannst du einen Hydraulikplan einstellen?

Für was ist die 2. Pumpe genau? oder ist das eine Doppelpumpe?

• Hallo,

ich habe mal ein Schema gezeichnet, Fühler/Absperrungen/Thermometer/etc habe ich rausgelassen.
    Die beiden Pufferspeicher stehen ca. 10 Meter und mehrere Räume von einander entfernt in jeweils entgegengesetzten Richtungen vom Kessel.
    Pumpe 2 dient nur zum Laden des Pufferspeichers 2 und wird über ein Hydraulik-Erweiterungsmodul angeschlossen (jeweils mit Fühlern am Puffer oben/unten).
    Pumpe 1 versorgt zwar das ganze System, lädt aber in der Praxis nur Puffer 1 (das ist auch so gewollt). Wenn Puffer 1 eine entsprechende Differenz zu Puffer 2 aufgebaut hat springt Pumpe 2 an und zieht den Vorlauf Richtung Puffer 2.
    Und da liegt der Hase im Pfeffer, wenn Pumpe 2 läuft während Pumpe 1 aus ist (was in der Praxis "Feuer aus/Kessel kalt" heißt), pumpe ich unnötig Energie durch den Keller.

Wenn ich also Pumpe 2 sagen kann: "Du darfst NUR laufen wenn Pumpe 1 läuft, dann richte dich nach der Puffer-Puffer Differenz" ist alles bestens.

Aktuell habe ich die Puffer-Puffer Differenz auf 10° eingestellt, da ich so das problematische Verhalten abgestellt habe (so hohe Differenzen habe ich nur wenn der Kessel läuft und erstmal Puffer 1 lädt). Ich würde aber gerne wieder auf eine Puffer-Puffer Differenz von ca. 2° kommen.
    Die Verrohrung wurde von einer bestehenden Heizung übernommen, der Standort der Puffer ist in der Aufteilung des Gebäudes begründet. An beiden Pufferspeichern hängen Wärmepumpen (Wasser/Wasser), diese dienen als Primärheizung, der Feststoffkessel ist Zusatz/Hobby/Einsparpotential/Grund zum Holzmachen. Hinter beiden Puffer hängen unabhängige Heizungsregelungen, geheizt wird mit Fußbodenheizung und Heizkörpern.
    Heute würde ich anstatt der Pumpe 2 wahrscheinlich ein 3 Wege-Ventil einbauen, allerdings möchte ich einen Umbau vermeiden (aktuell andere Baustellen die Priorität haben).
    System läuft auch bis auf das "Schaltproblem" von Pumpe 2 auch prima.

[Blocked Image: https://db3pap002files.storage.live.com/y4mi4-P72ZZ97ZFqbx4RXb1R-MZZIK-2yYq7syUwj6e-VTdxYIC-7gefVMQSw_09zsoNZlwQvmzqMPSlNyVI6viwe-KHysUbhC-guB4EvuIo3s6i1cA45GbtUHERZVmtdN8UsByw50drAU96VP9xGriqq_EmD_X1ln6rQuLxgnJpKHa9LNoDmfWjfNrPDhgoNR-?width=1024&height=711&cropmode=none]

• So wie ich das sehe ist es wohl besser anstatt Pumpe 2 ein elektrisches Dreiwegeventil zu nehmen.
    Kann man beim Föling an einen Pumpenausgang mit einem RC Glied machen. Ist nicht teuer das Teil und wird einfach parallel dazu geklemmt.
    Dann wird entweder der eine oder der andere Puffer geladen.

Gruß Gerd

• Hallo, richtig wäre es meiner Meinung nach, den kessel nur einen Puffer beladen zu lassen. Wenn der voll, oder der andere komplett leer ist dann wird umgeladen.

Wie sind denn die Rohrlängen der einzelnen Puffer? Ich verstehe auch den Sinn der Abgleichventile nicht.

• So wie ich das sehe ist es wohl besser anstatt Pumpe 2 ein elektrisches Dreiwegeventil zu nehmen.

Das wird sicher die mittelfristige Lösung werden, dass muss aber noch ein bisschen warten, für so einen Eingriff fehlt mir momentan leider die Zeit.

Hallo, richtig wäre es meiner Meinung nach, den kessel nur einen Puffer beladen zu lassen. Wenn der voll, oder der andere komplett leer ist dann wird umgeladen.
    Wie sind denn die Rohrlängen der einzelnen Puffer? Ich verstehe auch den Sinn der Abgleichventile nicht.

Kessel -> Puffer 1: ca. 3 Meter
    Kessel -> Puffer 2: ca. 13 Meter
    Die Regulierventile sind gleichzeitig Durchflussmesser (Tacosetter Bypass 100) und wurden eingebaut da mir klar war das dieses hydraulische System nicht nach Schema F ist, Anhand der Durchflussmesser kann ich die 2. Pumpe so einregulieren das diese recht präzise die Menge Vorlauf in Richtung Puffer 2 abnimmt die Pumpe 1 zur Verfügung stellt.

Da es scheinbar (auch nach Rücksprache mit Fröhling) keine Möglichkeit gibt Pumpe 2 in Abhängigkeit von Pumpe 1 zu schalten werde ich entsprechend ins System eingreifen müssen, entweder ich regle das elektrisch über einen Schütz oder ich beiße gleich in den sauren Apfel und baue auf ein elektrisch gesteuertes 3-Wegeventil um.
    Mal sehen was ich da mache.
    Ich danke euch für eure Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!