Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Windhager PMX 150, Unregelmässig Störung AL006 auf einer PMX 150 - abelehemsbachde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abelehemsbachde.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    PMX 150, Pellets, Windhager


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2001


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Standart Pellets


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    6m 130 besteht seit 20 Jahren


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Laut Hersteller


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Weiß ich nicht


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Weiß ich nihct


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Keine Vorhanden


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo,


    ich habe seit 20 Jahren einen PMX 150 von Windhager.


    In dieser Zeit gab es drei größere Probleme die ich alle ohne Probleme meistern konnte. Aber aktuell habe ich ein Problem das ich nicht nachvollziehen kann woher es kommt.


    Die Heizung selber geht in unregelmäßigen Zuständen auf den Fehler AL006 ( Schneckenmotor ).


    Wenn die Heizung auf den Fehler geht sind ..


    teilweiße unverbrannte Pellets im Brennkessel
    oder es sind unverbrannte Pellets im Brennkessel
    oder er brennt sogar noch Lichterloh.


    Was habe ich alles gemacht..


    • Vorratsbehälter gerenigt
    • Anlaufkondfensator getauscht
    • Thyristoren auf der Platine getauscht
    • Funktionstest der Schnecke mit Dauerstrom -> ohne Probleme
    • Alle Teile neu ins LON eingebunden
    • Altes Alternativ EPROM eingebaut

    Nichts davon half.


    Mein Fragen lauten nun ob schon jemand anderes so ein Problem hatte und / oder wie die Anlage diesen Fehler überhaupt detektiert. Es gibt ja keinen "Fühler" für den Schneckenmotor.


    Viele Dank für eure Mühe


    Erik


    Vielen Dank

  • Hallo Erik,


    Was habe ich alles gemacht..



    • Vorratsbehälter gerenigt
    • Anlaufkondfensator getauscht
    • Thyristoren auf der Platine getauscht
    • Funktionstest der Schnecke mit Dauerstrom -> ohne Probleme
    • Alle Teile neu ins LON eingebunden
    • Altes Alternativ EPROM eingebaut

    Nichts davon half.


    nachdem schon so viele Sachen selber ausprobiert hast, kann man davon ausgehen, dass du elektrisch etwas bewandert bist.
    Ich würde den Schneckenmotor genauer unter die Lupe nehmen.


    Ich würde den Stromverbrauch vom Schneckenmotor mit einer Langzeitbeobachtung anschauen.


    Wenn der sporadisch mal sehr schwer läuft oder kurz was klemmt, dann bekommst das mit dem blossen Zuschauen nur zufällig mit.
    Am Verlauf eines Stromverbrauchsdiagrammes kannst erkennen, wenn was schwer läuft oder kurz was klemmt, da müssen
    Schwankungen im Stromverbrauch sichtbar sein.


    Wenn eine Fritzbox hast, dann kannst einfach mit einer DECT-Steckdose (AVM FRITZ!DECT 200) den Stromverbrauch über einen längeren Zeitraum
    automatisch aufzeichnen lassen und in aller Ruhe beim wieder auftretenden Probleme (Fehler AL006)
    die aufgezeichneten Diagramme anschauen.


    Musst halt dazu die Anschlüsse vom Schneckenmotor nach aussen verlängern mit einem Verlängerungskabel. Und dann ans Ende die DECT-Steckdose reinstecken.


    Und dann den Anschluss vom Schneckenmotor in die DECT-Steckdose reinstecken. In der SMART-Home Funktion der Fritzbox wirst dann die
    DECT-Steckdose finden und darin die aufgezeichneten Daten vom Stromverbrauch der DECT-Steckdose (Schneckenmotor).


    Die DECT-Steckdose ist drahtlos (über DECT-Funkverbindung) mit der Fritzbox verbunden, das sollte im ganzen Haus, auch im Heizungskeller möglich sein.
    Ich hab auch mehrere DECT-Steckdosen im Heizraum zum messen und schalten laufen.


    Als Beispiel habe ich mal den Stromverbrauch meiner UVR1611 von der letzten Stunde aufgezeichnet, dort ist der grösste Verbraucher
    die Laddomat-Pumpe (alles zusammen ca. 74-78 Watt), weil der Pelltskessel grade läuft.
    Die Zeiträume zum aufzeichnen sind von 1 Minute bis 2 Jahre möglich, also gut für Langzeitmessungen.



    Die Investition von der DECT-Steckdose ist nicht nur für diesen Zweck, damit kannst natürlich später andere Verbraucher unter die Lupe nehmen.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jürgen,


    das ist eine Coole Idee den Schneckenmotor zu überwachen. Sowas ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. So Steckdosen habe ich im Haus im Einsatz, wenn auch von einer anderen Firma.


    Ich hatte heute aber dann dochnochmal ein Gespräch mit einem Servicetechniker von Windhager.


    Von denen gibt es leider keine Platinenpläne aber er hat gesagt der AL006 kommt, wenn der Schneckenmotor keinen Strom aufnimmt.


    Also habe ich mit den Stromkreis nach dem Thyristor nochmal genauer angeschaut. Dort schaut ein Opotokopler nicht ob der Schneckenmotor Strom bekommt, aber ob der Thyristor die 230V schaltet


    Das macht er indem ein 728A Optokopler direkt an die 230V über 3 40KOhm Widerstände geschaltet ist.


    Meine Hoffnung ist nun das der Optokoppler die 230V aufgrund seines Alters nicht mehr richtig erkennt.


    Ich habe jetzt 1.3MOhm parallel zu den 120KOhm geschaltet so das der Optokopler jetzt mit 110 KOHm an Null angeschalossen ist.


    Ich hoffe durch die höhere Power packet er es nochmal, ansonsten tausche ich den optokopller mal aus.


    Danke EErik

  • Hallo Erik,


    hab ein bisschen gegoogelt nach dem Schneckenmotor von dem Windhager Pellets PMX 150 Kessel.






    Mechanisch ist das eine sehr stabile Konstruktion. Da ist ein sehr starker Schneckenmotor und ein noch gewaltigeres Getriebe an der Pelletsschnecke.


    Die Rückbrandsicherung besteht aus einer richtigen Wasser-Sprenkleranlage, da wird mit Wasser ein möglicher Rückbrand in der Pelletsschnecke gelöscht.
    Sowas hab ich noch nicht gesehen. Das ist schweres Gerät.


    An der Pelletsschnecke befindet sich noch ein Temperatursensor zur Temperaturüberwachung, den würde ich auch mal genauer anschauen oder sogar durchmessen.


    Die Wassermimik mit dem Sicherheits-Ventil für die Löschwasserversorgung würde ich auch mal genauer anschauen,
    da hängt auch nochmal ein zweiter Temperatursensor mit Schalteinheit dran.


    Da gibt es schon einige Dinge die zu Fehlermeldungen rund um die Pelletsschnecke führen können.
    Ohne Schaltplan und Unterlagen kannst ganz schön im Trüben fischen, wie man so sagt.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jürgen,


    sorry das ich mich erst jetzt melde. Habe heute erst gesehen das Du was geschrieben hast.


    Meschanisch konnte ich bereits ausschließen. Der Schneckenmotor war auch schonmal vor Jahren bei mir defekt gewesen.


    Die Reparatur mit dem Widerstand hat übrigends geholfen. Seit dem läuft die Anlage so zufriedenstellen wie immer.


    Ist halt eine gute Heizung.


    Grüße Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!