PV Anlage: Reinigung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wandler.

  • Hallo
    kan mir jemand sagen wann eine Anlage zum reinigen ist
    Meine hat 128kw Dach Eignung ist 28grad
    Es bilden sich schon kleine Moosansammlungen an denRahmen
    Wollte selber reinigen mit Hochdruckreiniger Nachbarn sagt las Finger davon oder willst im Krankenhaus landen (Abstürzen) ?(
    Wie wird gereinigt und wie mit was für ein Mittel,
    Gibt er dafür Reinigungsfirmen!
    Hätte gerne Antworten
    Voraus besten Dank für Antworten

  • Hallo,
    ich bin jetzt kein Experte was die Reinigung und Pflege von PV Anlagen angeht, aber ich hoffe, dass der Link ein paar deiner Fragen beantwortet.


    https://www.photovoltaik.eu/pl…armodule-richtig-saeubern


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin,
    mit normalen Wasser geht das nicht, gibt Kalkflecken, Alternativ Regenwasser.
    Bei uns gibt es mehrere Firmen die das anbieten, entweder mit einem Steiger, oder oben vom First aus runter arbeiten mit einer langen Lanze und Reinigungsbürste.
    Einfach mal nach Firmen schauen, die auch Bäume runter machen, die bieten das bei uns auch an.
    Gruß Jörg

  • ehr mit bürsten und Weichwasser.
    Hochdruckreiniger ist bei alten Modulen mit Vorsicht zu genießen!
    ist schon ein Verlust zu verzeichnen?.
    ansonsten ehr auf die sanfte Tour ,eh der Schuss nach hinten losgeht.


    Gruß Andreas

  • Moooggggääähhhn,


    meine 7 kw sind jz das 14. Jahr drauf. Dachneigung 32 Grad.
    Moos am Rahmen habe die auch, stört mich aber nicht. Die Zellen selbst werden jeden Winter mit Schnee gereinigt. Sprich abtauende Schneelast nimmt sehr viel von dem Dreck mit. Einen Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen.


    Deshalb stellt sich für mich vom Kosten/Nutzen Faktor her die Frage nach einer Professionellen Reinigung nicht.


    Gruß
    Jürgen

  • Von meinen Anlagen habe ich nur mal die auf dem Stall reinigen lassen und das auch nur weil welche vorbei gekommen sind die das machen wollten.


    https://aft-shop.de/glas-pv-an…L3tQq4O1VlTQaAns_EALw_wcB


    Die hatten so einen Harzfilter, eine lange Stange und was zum putzen vorn dran. Aus dem Gedächtnis hätte ich zwar gesagt es wäre so ein Bodenwischer wie im Haushalt gewesen aber es ist schon ein paar Jahre her. Vielleicht war es auch so eine Bürste wie in dem Link, ich weiß es nicht mehr genau.
    Unter dem Strich war der Harzfilter das Teure an der Putzerei weil der nur "relativ" wenig Wasser reinigen kann bis er ausgetauscht werden muss.


    Einen Hochdruckreiniger würde ich nicht her nehmen.


    Ich würde es pauschal eher so halten wie dein Nachbar. Mach keinen Schei.. und fall ja nicht runter, dein Leben hängt dran.


    Wenn du putzen lässt sparst du dir pauschal die Hälfte der Rechnung wieder bei der Steuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!