Planung einer neuen Heizungsanlage - Wechsel auf größeren HV und Puffervolumen - Trabbitraktor

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lignum.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Stückholz


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    150


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend, oder Flachland?


    Flachland geschützt


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Dämmung VWS 80mm
    Gut gedämmt, Fenster 1992 erneuert


    Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?


    Ca. 25-30 Fm Kiefer


    Stückholz? Je nach Außentemperstur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
    Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
    Solar geplant?


    Geplant ist Stückholz weiter da eigener Wald vorhanden
    Sommer WW mit Solar zur Zeit 8 m/2 Eigenbau FLACHKOLLEKTOR
    Max. 1x pro Tag heizen und in der Übergangszeit nur jeden2.
    Transport und Holzaufbereitung ist kein Problem


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?


    Interessant finde ich Attack SLX Lamda 30KW


    Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?


    Warmwasser über Hygenespeicher 800l
    Davon 400 l zum Puffervolumen zur Heizung abzweigen


    Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    2x 800l Puffer und 400l unterer Hygenespeicher


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Passen nur 3 Pufferspeicher mit 800l wegen Kippmaß in den Keller


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Noch keine Rücksprache mit Schorni


    Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?


    Nur im Onlinehandel da Eigenbau geplant ist


    Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holz für 3-4 Jahre vorrätig und im Wald wächst mehr nach als ich verheizen kann


    Weitere Informationen:


    Hydraulik muß ich noch mal nachreichen
    Mich interessieren Erfahrungen mit Hygenespeicher sind 8m/2 Tauscherfläche genug wenn der untere Teil ca 400 l von der Heizung leergesaugt wird und nur noch ca. 30 Grad Heizungswasser zur Verfügung stehen?


    Vielen Dank

  • Hallo Uwe,
    willkommen in unserem Forum.
    Du planst neuen Kessel etwas mehr Lesitung das ganze in Eigenbau. Somit bist Du nicht an einen Hb gebunden in Deiner Umgebung etc.
    Dein 1. Weg ist aber das der Schorni vor Ort Dir sagt an Hand der Schornsteinwerte wieviel Kw Du anschließen kannst!! Du hast einen Attack geplant. Lese Die einschlägigen Threads dazu und stelle fragen. Du kannst ja auch versuchen mit Deiner PLZ die Du oben in der Übeschrift einstellst einen User in Deiner Umgebung finden. Das vor Ort einen Kessel in Betrieb zu besichtigen ist das beste was es gibt.


    Für die 150 m² würde ich auch sgen müßte ein 30er Kessel reichen, aber der Schorni hat das letzte Wort dazu!!
    Im groben Bau wäre es nur ein wechseln der Kessel und die Puffer dazu.
    Wenn es der Raum nicht her gibt muss es mit 3 x 800 lt reichen. Ist zwar wenig, denn das Puffer Volume soll im Winter für 24 Std Wärme Abgabe reichen.
    Wenn Du den vorhandenen Hydraulik Paln einstellen könnets würden unsere experten auch bestimmt dazu etwas sagen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke erst mal fürs Willkommen
    Den ersten HV hatte ich vom HB aufstellen lassen... der hatte mir ein Vorführmodell empfohlen
    1996 war mir kurz nach der Wende ein Rabbatt für den Kessel nicht unwichtig.
    Der HV von Ferro mit ca 90l Füllvolumen ist halt für unser Haus recht klein und es muß bei 0 Grad schon 2,5 x geheizt werden.
    Da sind jetzt 900 L Puffer 3x300 mit Eigenbau Durchlaufrohr für WW drin und der Abzweig für die Heizung im obersten Speicher bei der Hälfte. Somit eigentlich nur 750 l Puffer
    Im Sommer oder Übergang kriegt man mit einer Ladung alle auf 80 Grad ohne das der HV in Selbsthaltung geht
    Für die Hydraulik mache ich mal eine Skizze
    Nun meine Fragen zu meinem Projekt
    Geplant ist ein Hygenespeicher mit 2 extra Solarkreise
    Die Angaben der Hersteller für 800 L Hygenespeicher gehen von 6,5 bis 8 m/2 WW Wärmetauscher
    Da es 2 Haushalte sind die versorgt werden und der untere Teil des Hygenespeichers zum Pufferspeichervolumen dazukommen soll stehen eigentlich nicht die kompletten m für die WW Bereitung zur Verfügung
    Gibt es im Forum Erfahrungen mit Hygenespeichern



    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Braune

  • Wir haben 380 qm und der 34 kW reicht locker aus.
    Von den 4x1000 ltr. Speicher ist einer ein Hygienepuffer wovon 600 ltr. für Brauchwasser reserviert sind.
    Oben ist die Brauchwasser Wendel und unten die Solarwendel.
    Funktioniert einwandfrei seit 6400 Std.

  • Hallo Ruedi1952
    Wie groß ist die Solaranlage + wieviele Personen nutzen das WW
    Hatte 1991 ein Buch vom Selbstbau einer Solaranlage gelesen und dann mit Plattenheizhörpern
    Ohne Sekundärbleche einen Versuch gestartet 8 m/2 mit Gewächshausglas abgedeckt im Holzkasten an 500 L Speicher mit Eigenbauwärmetauscher 2 m/2
    Bis auf kleine Rep. am Holzkasten läuft die Kiste heute noch.
    Sicherlich über Wirkungsgrad kann man nur lächeln ( 40l Wärmeträgerflüssigkeit im Dachkasten)
    Im Winter wird ja WW nebenbei gemacht und im Sommer mußte nur bei trüber Wetterlage mal geheizt werden. Wir waren immer 5- 6 Personen die das WW genutzt habe
    Ich habe in der Scheune noch 4 gebrauchte Flachkollektoren die sollen dann den Sommerbetrieb abdecken und durch 2 Wärmetauscher die 800 l Hygenespeicher schneller auf Temperatur bringen
    Ev. ist das auch etwas übertrieben aber wenn Mann‘s selber macht gehst auch noch von den Kosten.


    Gruß Uwe

  • Wir haben 20 qm Plattenkollektoren ausgelegt ist die ww Menge für 6 Personen. Wird zurzeit von nur 3 Personen genutzt täglich Duschen und ein Wannenbad.
    Im Sommer werden nur 2 Pufferspeicher von der Solaranlage geladen, Heizkreislauf läuft bei geschlossene Heizkörper im Sommer durch um Wärme zu vernichten.
    Ab Mai brauchen wir bis Oktober nie Heizen.
    Im Haus haben wir 24 Plattenheizkörper.

  • Da sind dann meine Überlegungen mit den 2 Solarwärmetauschern im Hygenespeicher dan wohl genau die richtige Lösung um an nicht so Sonnenstarken Tagen genügend heißes Wasser zu erhalten.
    Meine jetzige Versuchsanlage ( seit 1991 also 30 Jahre schon) hatte durch den schlechten Wirkungsgrad an trüben Tagen mit den 900 l Gesamtpuffer nur so 40 - 50 Grad gebracht und wir mußten dann mal den Kessel anheizen
    In der Regel waren es von Juni bis Sep. ev 10x und das war kein Problem

  • Hallo Forengemeinde
    Heute mal eine kleine Skizze meiner geplanten Heizungumstellung
    Geplant ist ein Attack SLX 30 KW mit Rücklaufanhebung über Mischer
    3 x 800 L Pufferspeicher wovon einer als Hygenespeicher mit extra großen 9m/2 Wärmetauscher angefertigt wurde
    2 Solar Wärmetauscher sind mit 3,2 m/2 ebenfalls verbaut


    Nun mein Plan
    Im Heizbetrieb werden die 2 rechten Pufferspeicher geladen und der 3. ist am Motorventil geschlossen.
    WW wird nach Bedarf auf 60 Grad geladen nur im oberen Bereich des Hygenespeichers.
    Wenn die 2 rechten bis unten voll auf 80 Grad geladen sind kann über den gemeinsamen Rücklauf der Rest des Hygenespeichers nachgeladen werden. In dem Fall ist das Brauchwasser über 60Grad heiß und wird über den Mischer von Esbe VTA 320 auf 60Grad begrenzt.
    Wärend der Entnahme wird die Temperaturdifferenz zwischen Hygenespeicher mittig und den Pufferspeichern mittig verglichen und bei Überschuß im Hygenespeicher das Ventil geöffnet um per Schwerkraft die unteren 400L für die Heizung zu nutzen.
    Im Sommer wird erst der obere Bereich des Hygenespeichers geladen und dann bei geöffneten Verbindungsventil ( ev. Öffnung im Sommerbetrieb erst ab 60 Grad) der Rest.


    Gruß Uwe
    Freue mich über Anregungen und Kritiken



  • Hallo,


    habe einen Hygienespeicher wie Du und würde mir heute die obere Solarwendel sparen. Der obere Bereich des Hygienespeichers muss ja ggf. ohnehin vom Puffer geladen werden, wenn man nicht kalt duschen will. Da kann man auch in der Übergangszeit kaum was vom Solar reinladen. Solar bringt dann besonders viel, wenn ich möglichst kühles Wasser aufheize. Die Wärme vom Solar gelangt auch von der unteren Wendel nach oben. Der Vorteil von zwei Solarwendeln ist in der Praxis für mich vernachlässigbar und das Geld besser woanders angelegt.


    VG

  • Hallo # lignum
    Der Schritt zum Kauf des Hygenespeichers ist schon vollzogen.
    War nun auch nicht so viel kostspieliger. Meine Solaranlage ist noch nicht sehr Leistungsstark.
    Eigenbau von 1992 im Holzkasten 8m/2 schwarzgestrichene Plattenheizkörper. ( Provisorischer Versuch der ersten Stunde und läuft heute noch - Wirkungsgrad ?) Soll aber durch 10m/2 Plattenkollektor ersetzt werden.
    Mein Gedanke bei der Hydraulik ging um möglichst viel Speicherkapazität in kleinem Keller unterzubringen.
    Darum die Beladung im HV heizbetrieb mit geschlossenem Motorventil zwischen Hygenespeicher und Pufferspeicher mittig. Es soll auch möglichst der Hygenespeicher nicht bis 80 Grad geladen werden. Wenn das Ventil geschlossen ist sollen die 2 800 L Puffer bis 80-85 voll geladen werden und wenn dann der HV noch nicht aus ist geht der Rest unten im den Hygenespeicher rein und mischt sich erst mal mit dem kalten Wasser im unteren Bereich. Während der Entladung soll das Motorventil nur öffnen wenn der untere Bereich des Hygenespeichers heißer ist als die 2 Puffer und dann mit Schwerkraft in die Puffer strömen.
    Wie groß ist deine Wärmetauscherfläche der WW Spirale?
    Habe meinen Pufferspeicher extra mit einer 9m/2 Wärmetauscherfläche ausstatten lassen.
    Da der Hygenespeicher bei der Entladung unten oft nur 30 grad haben dürfte ist die WWasser Leistung etwas gering mit den sonst üblichen 6- 7 m/2 Tauscherfläche.
    Wie hoch wird dein Hygenespeicher geladen um eine ordentliche WWassertemperatur zu erreichen.


    VG Uwe

  • Hallo Uwe,


    mein Speicher hat 6,5 m² für das Wellrohr. Ich erhitze mit dem HV nur die obere Hälfte des Speichers also ca. 300-400l auf max. 60°C. Es reichen aber 46°, um noch heißes Wasser im obersten Stockwerk zu haben, allerdings ist die Schüttmenge mit dieser Temperatur nicht so groß. Wenn der Hygienspeicher über Solar komplett eritzt ist, lade ich in die Puffer, wenn 65° im Hygienespeicher überschritten sind und im ersten Puffer die Temperatur tiefer liegt. Deine Hydraulik ist interessant, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob allein über die Strömung alles so funktioniert wie geplant. Ich lade den Hygienespeicher über eine Pumpe bei Bedarf aus den Puffern.


    VG

  • Hallo
    Wenn du über eine Pumpe die Wärme ( über 65 Grad)in die Puffer lädst wird da die Schichtung stark verwirbelt? Ich
    Meine Verbindung der Puffer unten und Mitte wird mit 1,5“ hergestellt und ich hoffe das das reicht vom Querschnitt. Mit Schwerkraft ist die Schichtung nicht so turbulent durcheinander gewirbelt und ich hoffe das das heiße Wasser 60 Grad oben nicht nur mit 40 Grad ankommt.
    Ein Entladerohr im mittleren Speicher wäre noch besser. Der ist aber so nicht gebaut....
    oder noch nicht so gebaut. Kriege gerade den Gedanken so ein Entladerohr würde ich da noch reinkriegen. 50 mm Loch in den Speicher und 1,5“ Rohr 600 lang mit Schweißbogen und 16mm Löcher alle 5 cm in den Pufferspeicher von außen einführen und verschweißen.
    Je mehr Leute ihre Gedanken zu einem Projekt beisteuern desto ausgefeilter wir es.


    Gruß Uwe

  • # lignum
    Eine Pumpe ist bei mir noch vorhanden und die sind auch immer Dicht!
    Bei Ventilen ist das an der Welle über mehrere Jahre nur bei sehr guten nur zu gewährleisten.
    Einfache Abdichtung mit O-Ring ist nicht dauerhaft. In der jetzigen Heizungsverteilung mußte ich schon bei Reparaturen nur einmalig geschlossene Kugelhähne hinterher neue ORinge verpassen weil die nicht mehr dicht waren.
    Wo wird bei dir dann die Wärme vom Hygenespeicher in die Puffer eingespeist?
    Würde ein Beladerohr bei Pumpenbetrieb noch funktionieren oder ist die Strömung zu stark?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    die Einspeisung erfolgt unten in den ersten Puffer. Ich hab hier kaum Durchmischung, die Strömung ist wohl sehr gering, das warme Wasser steigt nach oben. Leider ist meine Kollektorfläche für die Puffer klein, aber bevor der Hygienespeicher durch Solar kocht, nutz ich die Wärme lieber so.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!