Pyrolyse Zentralheizung Hackschnitzel für 2 Häuser?!

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,578 times. The last Post () by robertozittau.

• Hallo in die Runde und Danke für die Aufnahme.
    Ich habe bisher einen Stückholzofen mit Zentralheizung und Solar für zwei Wohnungen rund 250m² sowie Brauchwasser für Haus und den Landwirtschaftlichen Betrieb.
    Gleich nebenan ist eine Gastherme für ein Mietshaus mit 4 Wohneinheiten mit rund 500m².
    Meine Holzheizung ist in die Jahre gekommen und ich somit auch. So das ich den Ofen erneuern muss.
    Was bei mir natürlich leider nicht geht.
    Meine Idee eine Pyrolyse Zentralheizung für beide Häuser mit Hackschnitzel zu installieren.
    Wie ist Eure Meinung zu solch einem Projekt?
    Eure Erfahrungen habt Ihr mit solchen Anlagen?
    welche Anlagen kämen in Frage?
    Welche Dinge muss man beachten?
    Auf die Pyrolyseholzheizung bin ich durch Zufall beim recherchieren zu einem neuen Holzheizkessel gekommen.
    Sie soll ja sehr Umweltfreundlich sein.
    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
    Grüße
    Eifelheizer

• Hallo

Pyrolyse ist die Aufspaltung der flüchtigen Bestandteile und der festen Bestandteile unter Einwirkung von Hitze unter Sauerstoffabschluß.....

Was geschieht dann mit der entstandenen Holzkohle?

Wenn die dann auch verbrannt wird kannst Du gleich 1000-fach bewährte Technik nehem und einen "einfachen" Hackschnitzelkessel einbauen.

Ich würde bei 5 vermieteten Wohnungen kein Versuchskarnickel spielen und "neue" Technik ausprobieren. Den Mietern ist es schlichtweg egal wo die Wärme herkommt, solange sie jederzeit verfügbar und günstig ist.

ciao Peter

• Hallo

Die Hackschnitzel müssen dazu aber auch wirklich trocken gelagert werden,also nix mit Radlader und hinein, in (freiliegenden) dampfenden Haufen.

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!