Doppelte Förderung?! WP und HV

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Addi_MH.

  • hallo zusammen,


    wir heizen aktuell mit Öl und einem wassergeführten Kaminofen.
    Gerne würden wir in Zukunft auf Wärmepumpe umstellen und in dem Zug auch gerne einen HV einbauen lassen.
    Dann könnte man die niedrige VL-Temperatur der WP mit dem HV aufstocken.
    Die Frage ist, wenn wir den Öler ausbauen bekommen wir für die WP 45% Förderung, bekommen wir den gleichen Satz wenn wir direkt auch einen HV einbauen lassen, für den man ja einzeln auch eine Förderung bekommt.



    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht oder kennt jemand die rechtlichen Grundlagen?! Bin im Netz nicht fündig geworden....



    Danke euch!

  • Hallo,


    was soll das Bringen? Wenn die Wp die Temparaturen nicht schafft hat sie, meiner bescheidenen Meinung nach, keine Berechtigung. Dann lieber noch die Heizung mit Solarthermie großzügig ergänzen, da hast du mehr davon.

  • Die WP erreicht ja die Temperatur aber läuft dann nicht so effizient. Daher würde ich gerne für die höheren Temperaturen einen HV bemühen. Vor allem weil die dazu benötigte Peripherie vorhanden ist....

  • Warum dann überhaupt noch die WP laufen lassen wenn der HV läuft? Sonst geht die evtl. teuer bezahlte Energie der WP in deinen Puffer auf.


    Gruß Alex

  • Ja, wie es dann am Ende alles geschaltet wird steht auf einem anderen Blatt. Macht wahrscheinlich Sinn HV an, dann WP aus.


    Interessant wäre ob es beides gefördert wird also auch zusammen im Tausch mit dem Öler

  • Da solltest du die BAFA direkt fragen, ob die so ein Konstrukt aus Wärmepumpe für Trinkwasser im Sommer/Heizung in der Übergangszeit und Holzvergaser für Heizung im Winter fördern wollen. Für mich klingt das weder nach Fisch noch Fleisch und dürfte auch sehr teuer werden.

  • Hallo



    Wird wohl als erneuerbare Hybridheizung zählen und wird gefördert.


    Aber...


    Wie ist dein Gebäude aufgestellt?


    Thermoskanne? Oder aus Granitsteinen?


    Wie alt ist dein Öl Heizung? Muss sie gesetzlich ausgetauscht werden?


    Wieviel kWh benötigst du im Jahr?


    Was kostet dich aktuell 1kwh Strom?


    Was kostet dich dann 1kwh zum "WP" (+zählergebühr)=Tarif?



    Woher beziehst du dein Feuerholz ?kostenlos?
    Wie alt bist du?Sind die Kinder mit dabei?

  • Hallo,


    hab das BAFA jetzt auch mal diesbezüglich angeschrieben.


    Haus ist ein 3-Parteinen Haus, in einer Wohnung wohnt die Mutter die andere ist vermietet.


    Das Haus ist nicht sonderlich gedämmt, nur das Dach ist neu und gedämmt. Fenster und Türen sind fast alle neu.


    Ölheizung ist von 2002 und muss noch nicht getauscht werden.


    Ca. 30.000KW/h im Jahr(geschätzt WMZ muss noch eingebaut werden)


    Keine Flächenheizungen.


    30kwP PV-Anlage.


    Holz ist nicht gratis aber zu einem guten Kurs. Ich bin Anfang 30 und mach für unseren Kaminofen sowieso 10RM im Jahr. Die würde ich dann in Zukunft einfach in den HV schieben.


    Der könnte dann im Kernwinter die Hauptarbeit übernehmen und in der Übergangszeit kann die WP sich an der PV-Anlage bedienen.



    Also die Entscheidung mit der WP steht, funktioniert auch. Der Test war erfolgreich. Das Haus wird bei 0 Grad mit 40Grad im VL warm.


    Da wir aber den Kaminofen(wassergeführt inkl. 1200Liter Puffer ) haben, kam mir die Idee ob ich das Holz nicht lieber effizienter verheizen soll und ins Wohnzimmer kommt einfach ein "normaler" Kamin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!