Attack: Lambdasensor Attack SLX

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,398 times. The last Post () by Matthias 83.

• Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Attack SLX 35, voraussichtlich mit der Lambda Sonde.
    Nach einer "kleinen Reinigung": Ofenraum, Feuerraum und hinten unten steigt der Lambdawert nicht mehr über 3..4% , die Sekundärklappe ist voll auf und die Abgastemperatur tut sich schwer auf 190°C zu kommen.
    Heute habe ich eine große Reinigung mit Tauscherrohrreinigung und auch Schornsteinrohrreinigung gemacht.
    Aber, fast das gleiche Resultat.
    Hat wer von euch schon einmal das gleiche Phänomen, kann das an der Sonde liegen?
    Kann man die reinigen?

Mit freundlichen Grüßen
    HartmutLambdasensor Attack SLX

• Hallo!
    Der Stecker war hier schon oft das Problem.
    Ich gehe mal davon aus das die Sonde halbwegs von Ruß befreit wurde.Es reicht ne ganz einfache Reinigung mit dem Feger.Muss nicht zu genau gemacht werden.
    Ziehe den Stecker ein paar mal auseinander und wieder zusammen.
    Dann starte den Kessel ohne Feuer.Nach einer Minute muss auf dem Display 21% angezeigt werden.

• Hallo, danke ihr Beiden.

Hab den Stecker wärend des Betriebes drei viermal auseinader und wieder zusammengesteckt.
    Es passt jetzt wieder.
    Etwas muß ich zu meinem geschriebenen noch erwähnen.
    Nach der Generalreinigung - WT Rohre usw. sollten natürlich keine 190°C Abgastemperatur erreicht werden, es sind tatsächlich nur noch 150°C und knapp über 80°C Puffertemperatur.
    Der Ofen geht jetzt auch mal in Gluthaltung, weil jetzt wieder viel mehr Wärme ins Wasser anstatt in den Schornstein kommt. :rolleyes:

• Hallo Mathias,

eigentlich funktioniert das Beladen der Puffer sehr gut. Die Pumpe steht auf Automatik und funktioniert damit seit 2 Jahren sehr gut. Mann muß sich halt nach Außentemperatur, geschätzten Verbrauch von Wärme darauf einigen, weniger in den Ofen zu packen.
    Nach einer Weile hat sich eh wieder eine Rußschicht auf die WT Rohre aufgebaut und dann wird schleichend wieder mehr Holz nachgelegt.
    Das alles ist aber wirklich ein dynamischer Prozeß.

Gruß Hardi. ;)

• Hallo Hardi,

wenn dein Puffervolumen das limitierende Element ist dann hilft wohl nur wie du schon schreibst weniger aufzulegen......

Grüße

Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!