ETA PC20: Lambdasonde defekt - Ausbau?

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 4,697 times. The last Post () by knoedel.

• Hallo
    Mein Pelletskessel hat probleme mit der Lambdasonde. Ich hab die Lambdasonde vom Kessel getrennt und jetzt brennt er ohne Störung außer das die Meldung kommt Lambdakabel defekt usw.
    Wie kann ich die Lambdasonde ausbauen und evt. reinigen. - ETA PC20 Lambdasonde defekt Ausbau?

• Kenne deinen Kessel nicht, aber wenn du sie ausbauen kannst, schau beim wiedereinbau dass die Dichtung keine Risse hat, und dass keine Falschluft dazu kommt!
    Sonde leicht ausklopfen, und mit feinem Tuch abwischen... allenfalls leicht abblasen aber nicht volle Pulle ab Kompressor!
    Danach wenn möglich kalibrieren!
    Funktioniert die Sondenheizung?

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Hallo,
    zum Reinigen muss die Sonde nicht ausgebaut werden.
    Mit einem Pinsel abkehren und absaugen.

Dann bei noch geöffneten Wärmetauscherdeckel die Sonde per Hand kalibrieren.

Kannst Du keine 20,9 % O2 einstellen kannst Du von einem Defekt ausgehen.

Dabei auch die Messblende einstellen.

Die Suchfunktion hier nutzen.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!