Etagenherd (Holz) Lohberger ZEH55 - Temperaturanzeige funktioniert nicht - was kann ich tun?

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 5,371 times. The last Post () by MichaelW.

• Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe!

Ich habe in der Küche einen Etagenherd (Holz) Lohberger ZEH55 (Alter 25Jahre).
    Jahrelang hat alles gut funktioniert.
    Doch dann, vor ca. 15Jahren hat die Temperaturanzeige nicht mehr funktioniert.
    Ich habe einen Installateur um Austausch gebeten-wurde auch gemacht.
    Was ich weiß hat das dann wohl einige Zeit wieder funktioniert, doch nun, seit ein paar Jahren
    zeigt die Anzeige keine Temperatur an-was extrem lästig ist, weil ich mit dem Ofen in die Zentralheizung fahre
    und immer gern beobachtet habe, wann der Ofen 60° erreicht, denn dann öffnet ein Ventil und der Ofen heizt in die Zentralheizung und die Heizkörper werden schön warn.

Was kann ich tun?
    1) Hängt es mit den Drehknöpfen an der Rückseite der Anzeige vielleicht zusammen?
    (gehen etwas schwer-für was sind eigentlich?)
    2) Wo geht der Kupferdraht hin? Der verschwindet rechts oben oberhalb der Fülltüre...
    3) Wo ist die eigentliche Messtelle?
    4) Kann ich das ganze austauschen wenn ja, wo bekomme ich eine passende Anzeige her und wie kann man das
    Ganze einbauen (Anzeige und Draht).

Danke im Voraus für Eure geschätzte Hilfe-
    Grüß Walter

• Ohne die Anleitung gesucht zu haben ist folgendes zu sehen:
    Bild ..503 u. ...506 ist die Temaperatur Anzeige vo hinten zu sehen. Du hast es gut per Fot festgehalten. Es ist eine Kaillanzeige d.h. was Dort raus geht ist ziemlich steif. es ist ein Rohr und steckt irgendwo in einer Hülse sm Kessel Diese Stelle mußt Du finden und das Rohr vorsichtig heraus ziehen und wenn Du zu dem Kessel nichts schriftliches hast mußt Du jetzt so ein Temperatur Messgerät mit Kapillar messung such und Bilder vergleichen und auch die Länge des Rohres spielt eine Rolle. gib mal den Begriff
    Thermometer mit Kapillarrohr
    ein bei 321

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo,

ist zwar kein Schnäppchen, aber dafür passend.

https://sos-ersatzteile.de/Fer…er-ZEH-Herd-von-Lohberger

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• MichelW

Lohberger gibts nicht mehr....
    Man will ja soviel wie geht selber machn....deshalb hier das/im im Forum....

Frage:
    Wie komm ich an die "Tauchhülse" ran wo das Ende des Drahtes wohl drinnen stecken wird bzw. sollte.....Vielleicht steckt es nicht richtig drinnen...

Weiters:
    Für was sind die Stellrädcen an der Rückseite der Anzeige?

• Hallo,
    wenn du die 2 Rändelmuttern meinst dann sind das keine Stellrädchen sondern die Befestigungsschrauben der Halteklemme.

Das ist wohl kein Draht sondern ein dünnes Rohr mit Flüssigkeit drinnen. Ist es gequetscht ist es kaputt.

Zur Tauchhülse musst du dich wohl selbst vorarbeiten. Teile abbauen und dann kukken.

Grüsse

Volker

-altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!