Proburner: Was mache ich Falsch???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schuesche.

  • Liebe Forumsmitglieder.



    Was mache ich Falsch?



    Gleich mal vorweg. Ich bin ein kompletter Neuling in Sachen Heizung bzw. Holzvergaser. Da ich aber nun aber mit meiner Familie in ein Haus übersiedelt bin, was Stück für Stück instandgehalten wird,
    habe ich nun auch das Vergnügen mich mit dem Thema Heizung auseinander zu setzen.



    Zu meiner Heizanlage, die bereits einen Umbau mit Hilfe eines Freundes (Installateur) erfahren durfte.



    Ich besitze einen Pro Burner Deluxe (25kw) mit der Ekoster 2 Regelung. Damit werden 2 Puffer (1800 Liter gesamt) befüllt.


    Das Anheizen funktioniert – außer der extremen Qualmbildung am Anfang, ohne Probleme. Auch der Vergassungsprozess.


    Leider habe ich auch das Hohlbrandproblem. Welches nicht Auftritt, wenn ich das Holz rechtzeitig „nachrüttle“ und so das Glühbett direkt unten anliegt.


    Wenn ich diesen Moment verpasse schaltet sich bei mir automatisch das Gebläse aus und das Holz „glimmt“ dahin, bis ich das Holz wieder gut geschlichtet "nachgeschürrt" habe




    Ich habe mich bei den Einstellungen an die Standarteinstellung von SSP - Pro Burner gehalten was bedeutet:



    Ekoster 2 aktuelle Einstellungen:
    Kesseltemperatur ist auf 82 Grad eingestellt


    HI …Hysterese der Kesseltemperaturregelung: 2 Grad (wählbar zwischen 2-9 Grad)


    PO…Temperatur wann Umwälzpumpe einstaltet: 75 Grad


    dt…Temperaturdifferenz bis Betriebsbegrenzung; stimmt ab, wann Regelung ein- bzw. ausschaltet: 10 Grad (wählbar 10 – 30 Grad)


    Gebläse… Leistungseinstellung: 10 (=100%) wählbar (2-10 %)



    Durchlüftung Pausezeit: 10 (1-15 Minuten wählbar)


    Durchlüftung Betriebszeit 75 (0-90 Sekunden wählbar



    Nun zu meinen 2 „Problemen“: