Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Pelletsförderung stockt - henfri

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mulewa.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Lohberger Aqua Insert 2+P


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2011


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Holzpellets DIN/EN


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    6m, wurde zusammen mit Ofen geliefert. Rund, ca 13cm Durchmesser


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Unbekannt


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    unbekannt


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Kann ich falls relevant nachmessen


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Kann ich falls relevant nachmessen


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Kein Hydraulisches Problem; kann ich ggf. nachliefern


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo,


    seit einer Zeit habe ich das Problem, dass der Motor der Pelletsförderung (die die die Pellets letztlich in den Brennraum fördert) manchmal blockiert.
    Diese Förderung besteht aus zwei Elementen:
    1) eine Schnecke, die die Pellets in die Mitte des Vorratsbehälter fördert
    2) eine Art "Drehtür" in die Pellets dann von oben reinfallen und unter der ein Schacht richtung Brennraum liegt.


    Letztere lässt sich im Fehlerfall nicht drehen - vermutlich wegen eines in der "Drehtür" eingeklemmten Pellets. Der Motor versucht das dann eine Weile immer wieder. Auch in den vergangenen Jahren hat man manchmal ein lautes Geräusch gehört - da wurde ein solcher Pellet dann wohl von der Drehtür zerteilt. Heute kommt es aber oft zu einer Störung ("Keine Pellets" oder "nicht gezündet").


    Ich bilde mir auch ein, dass ich früher gesehen habe, dass der Motor kurz seine Richtung geändert hat, in einem solchen Fall - so kann ich im Fehlerfall das Problem auch jetzt lösen.


    Welche Änderungen wurden ansonsten durchgeführt?
    11/2019: Der Ofen meldete oft "keine Pellets". Aber es ist nicht aufgefallen, dass etwas blockiert war, oder dass der Motor komische Geräusche macht
    Es wurde ein Kondensator ("für die dritte Phase" am Drehstrommotor) auf Empfehlung des Herstellers getauscht. Dies führte zu einem deutlich leiseren Motor und behob das Problem. der neue Kondensator
    12/2020: Der Motor macht manchmal komische Geräusche Video: https://photos.app.goo.gl/h2FnSt5ArQivDFpR6
    Ich habe den Hersteller gefragt und man vermutete einen defekten Motor.
    Den habe ich dann getauscht. Tatsächlich war eine Weile Ruhe - aber das kann auch Zufall sein.
    01/2020 Als das Problem dann wieder auftrat, hat ein Techniker die Lager ausgetauscht. Diese waren tatsächlich schwergängig.
    Auch danach hatte ich ca 1-2 Wochen Ruhe. Jetzt trat das Problem aber wieder auf.
    Der neuer Motor hat zunächst im Fall, dass ein Pellet verklemmt war im ca 2s Takt 3 mal 'probiert' und dann eine Pause gemacht (1 min) und dann wieder versucht. Das klang 'normal' und führte auch zunächst immer zum Erfolg. Jetzt klingt er aber wieder so:
    https://photos.app.goo.gl/Cm3rqt6wQoHgAgWm9


    Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen kann?


    Ich komme nochmal auf das Thema Richtungsumkehr zurück.
    Ich bin fast sicher, dass der Motor damals kurz umgekehrt ist, wenn es zu schwer ging. Das ginge ja so:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…chema-Richtungsumkehr.svg


    Allerdings hat die Steuerung nur zwei Ausgänge (Schneckenmotor "schwarz" und "weiß"). Zwischen Schwarz und der dritten Phase sitzt dann der Kondensator. Damit kann es doch eigentlich keine Richtungsumkehr geben, oder?


    Der Motor ist ein SPG ISG 3240RTA


    Gruß,
    Hendrik


    Vielen Dank

  • Hallo,


    hat niemand eine Idee?
    Habe ich zu viel/zu wenig geschrieben?



    Meine zwei Haupt-Fragen sind:
    1) Kann es sein, dass der Motor in der Vergangenheit in der Drehrichtung wechselbar war (obwohl nur zwei Kabel zur Steuerung gehen und es Wechselspannung/ein Drehstrom-Motor ist?
    2) Woran kann es liegen, dass der Motor (trotz Austausch gegen einen neuen) nicht mehr die Kraft hat, die er vorher hatte?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    ich habe zwischenzeitlich mit dem Hersteller des Motors telefoniert.
    Laut dessen Aussagen haben aktuell mehrere Hersteller Probleme mit Antrieben, die schon seit Jahren genau so verbaut werden.
    Im Verdacht ist, dass aktuell Pellets unterwegs sind, die andere Eigenschaften als sonst haben (aber noch in der DIN).


    Hat davon jemand von Euch schon etwas gehört?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,

    hast du das Problem lösen können?

    Habe das gleiche Problem, und es ko mmt immer häufiger vor. :rolleyes:

    Habe mir zur Notlösung in das Zahnrad Löcher gebohrt das ich einen Schlüssel von einer Flex zum hebeln ansetzen kann

    Löse dann immer die Kette und schau das ich es wieder frei rüttel.

    Da es jetzt aber immer häufiger passiert muss ich langsam mal die Ursache finden.

  • hatte auch überlegt ob man diese "Drehtür" ausbauen kann und die Kanten gegebenenfalls schärfen kann damit die Pellets leichter durchgeschnitten werden und nicht so schnell verkeilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!