Hauskauf mit Kombikessel von Defro

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 4,876 times. The last Post () by robertozittau.

• Hallo Zusammen aus der Uckermark,
    wir sind seit heute Besitzer eines EFH mit einem Defro Kessel und noch komplett ahnungslos, ob das jetzt richtig gut oder eher eine riesige Herausforderung wird.

Der bisherige polnische Besitzer hat den Kessel ausschließlich mit Steinkohle bzw. Ekogroszek betrieben.
    Wobei ich hier den Unterschied (noch) nicht wirklich kapiere.

Wir wohnen nur 10km von der Grenze weg und haben daher heut direkt im polnischen Baumarkt für Montag 2 Tonnen davon bestellt:

Preis war 215€/Tonne und dann nochmal 50€ für die Lieferung.
    Der Vorbesitzer verbrannte einen 25kg Sack pro Tag im Winter. Im Sommer eher einen Sack pro Woche. insgesamt hatte er bei 140qm Fläche etwa 800€ Heizkosten jährlich laut seiner Aussage. Das fanden wir recht gut.
    Dazu gabs eine lange Erklärung, wie man den Kessel etwa alle 2 Wochen säubern muss.
    Die Kommunikation war allerdings aufgrund mangelnder polnisch Kenntnisse eher suboptimal.

Bei uns schwirren auf jeden Fall eine Menge ??? im Kopf, wie zum Beispiel:
    1.Wohin mit der ganzen Asche? Er hat sie einfach nach polen in einen Steinbruch gekarrt, das ist für uns aber keine Alternative.
    2. in Deutschland scheint diese kohle schwer zu bekommen sein. Was spricht dagegen einfach auf pellets umzustellen?
    Die Kosten werden wahrscheinlich etwas höher ausfallen, aber der ganze Verbrennungsprozess ist etwas sauberer oder?
    Falls ich auf Pellets umstelle, muss man irgendwelche Temperatureinstellungen am Kessel ändern?

Der Besitzer meinte zudem, wir sollten den Kessel einfach tunlichst nicht ausmachen, da das Anfeuerungsprozedere langwierig ist und den Verbrauch erhöhe. Wie ihr sicher bemerkt, wir haben einfach noch keinen Plan von dem Ganzen:)
    Ich hoff dass sich hier die einer oder andere Antwort, für mich aus dem Archiv heraussuchen lässt.

Beste Grüße
    Dennis

• Hallo

Hast du Messprotokolle vom Schornsteinfeger?
    Feinstaub / CO ?

In Polen gibt es keinen Schornsteinfeger und viele polnische Kollegen melden in Deutschland keinen Heizkessel an.

Ekogroszek = ein Mix aus diversen Kohle Sorten,passend für Retorten Heizkessel.(ca.5-25mm)

Ekogroszek = Öko erbsenkohle ,durch effizienten Abbrand und den Rauchfreien Betrieb, gegenüber herkömmlichen Kesseln.

Deutsche Steinkohle wird leider seid 2018 nicht mehr gefördert.
    Ekogroszek, Anthrazit oder Kolumbianische Gasflammenkohle kann man hier zwar noch kaufen aber dort herrschen Apotheken Preise von ca.400€/t.

Wenn das (un)Glück hast auch so nah an der polnischen Grenze,wie ich zu wohnen, kannst du Ekogroszek direkt und Steuerfrei beziehen.

Baumarkt ekogroszek ist aber zu teuer und hat oftmals eine sehr schlechte Qualität.
    Man muss sich durch alle Sorten eventuell einfach mal durch testen.
    Ich bin Mitglied in diversen polnischen ekogroszek Facebook Gruppen.
    Dort gibt es jede Saison ein Ranking der besten ekogroszek Sorten auf dem Markt, die auf YouTube von vielen Profi Heizern ausgiebig getestet werden.

Innnerhalb von Polen ist der Transport kostenlos und man kann sehr gute Premium Kohle kaufen.

Der Unterschied liegt im Abbrand,dem Heizwert ,dem Asche Anteil und dem vermeiden von Schlacke Bildung.

Holzpellets frisst die Retorte genauso aber dafür sind die Kessel nicht gebaut, ein reiner Pellet Kessel kann dies effizienter und bequemer.

Wirtschaftlich sind Pellets in diesen Defro und bei deiner Grenzenähe zu Polen ein Schuss in den Ofen.

Was kostet dich eine tonne Pellets? 260€ in Säcken?

1t Pellet =ca.4500kwh

1t ekogroszek (180-250€) = ca.6000-8000kwh

Markus Steinkohlekessel: Steinkohle kaufen

Lg

• zuerst einmal willkommen in unserem Forum.
    Du hats ein Glückslos gezogen.... ein EFH dazu schon mit Heizung, dazu noch den Bezu eben um die Ecke 10 km. Ist und wird vielleicht ein wenig kristisch im Augenblick in dieser Caotischen Zeit mit über die Grenze. Wir hoffen doch das es mal besser wird.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten.Vom Schornsteinfeger hab ich keine Unterlagen hier gefunden.
    Defro Duo Uni heißt das Gerät und ist mit 25kw ausgestattet.

Für eine Tonne von diesem Ekogroszek „SZTGYGAR“ in 25KG Säcken haben wir jetzt 215€ gezahlt. Wir haben 2 Tonnen geordert und zahlen für die Anlieferung nochmal 50€.

Was macht ihr mit der ganzen Asche?
    Also wohin damit?

• Hallo

Versuche beim nächsten ekogroszek Einkauf, bessere Qualität zu ordern,dann fällt deutlich weniger Asche/schlacke an.

Ich versenke die Asche im Gartenbeton.

Ansonsten Aschetonne oder in den plasik Kohlesäcken ,die Asche Sammeln und direkt entsorgen.

Siehe Minute 8:00 =

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!