Hallo Zusammen aus der Uckermark,
wir sind seit heute Besitzer eines EFH mit einem Defro Kessel und noch komplett ahnungslos, ob das jetzt richtig gut oder eher eine riesige Herausforderung wird.
Der bisherige polnische Besitzer hat den Kessel ausschließlich mit Steinkohle bzw. Ekogroszek betrieben.
Wobei ich hier den Unterschied (noch) nicht wirklich kapiere.
Wir wohnen nur 10km von der Grenze weg und haben daher heut direkt im polnischen Baumarkt für Montag 2 Tonnen davon bestellt:
Preis war 215€/Tonne und dann nochmal 50€ für die Lieferung.
Der Vorbesitzer verbrannte einen 25kg Sack pro Tag im Winter. Im Sommer eher einen Sack pro Woche. insgesamt hatte er bei 140qm Fläche etwa 800€ Heizkosten jährlich laut seiner Aussage. Das fanden wir recht gut.
Dazu gabs eine lange Erklärung, wie man den Kessel etwa alle 2 Wochen säubern muss.
Die Kommunikation war allerdings aufgrund mangelnder polnisch Kenntnisse eher suboptimal.
Bei uns schwirren auf jeden Fall eine Menge ??? im Kopf, wie zum Beispiel:
1.Wohin mit der ganzen Asche? Er hat sie einfach nach polen in einen Steinbruch gekarrt, das ist für uns aber keine Alternative.
2. in Deutschland scheint diese kohle schwer zu bekommen sein. Was spricht dagegen einfach auf pellets umzustellen?
Die Kosten werden wahrscheinlich etwas höher ausfallen, aber der ganze Verbrennungsprozess ist etwas sauberer oder?
Falls ich auf Pellets umstelle, muss man irgendwelche Temperatureinstellungen am Kessel ändern?
Der Besitzer meinte zudem, wir sollten den Kessel einfach tunlichst nicht ausmachen, da das Anfeuerungsprozedere langwierig ist und den Verbrauch erhöhe. Wie ihr sicher bemerkt, wir haben einfach noch keinen Plan von dem Ganzen:)
Ich hoff dass sich hier die einer oder andere Antwort, für mich aus dem Archiv heraussuchen lässt.
Beste Grüße
Dennis