Böen blasen in den Schornstein - Windkat?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet-heizer.

  • Guten Morgen zusammen!


    Mein ETA SH20 hängt an einem ca. 7,5m Schornstein (gemauert 20x20).
    Der Zug ist echt prima, Kamin ist knochentrocken.


    Da es ein zweizügiges Kamin ist und am zweiten Zug der ÖL-Brennwertkessel hängt ist auf dem Holz-Zug oben ein ca. 50cm langes Stück Edelstahlrohr zur Verlängerung drauf.


    Um mein Haus gibt es einige Bäume und bei böigem Wind und Sturm bläst es ordentlich in meinen Schornstein rein.
    Der Zugbegrenzer klappert und schlägt zu, im SH gehen Rest-O2 kurzzeitig runter, die Stellmotoren versuchen das auszugleichen und man hört wie der Abgasventilator gegen Druck arbeitet.


    Ab und an bläst es mir sogar die Flamme aus.


    Ich vermute, dass es durch die Bäume schöne Lee-Walzen gibt.


    Jetzt frage ich mich wie ich das verhindern könnte - am besten ohne Motorsäge ;)
    Hilft da evtl. ein Windkat?
    Bevor ich da hunderte von Euros anlege wollte ich mal Euch fragen, ob es hier für so einen Fall Erfahrungswerte gibt.


    Danke und Gruß,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ne, das ist im Lee der Bäume!


    Hab ein Doppelwalmdach mit nur 19° Neigung. Da ist nicht viel mit Leewalzen ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hmm, das ist dann natürlich schwierig.
    Ich denke, man müsste verhindern, dass die starken Druckschwankungen überhaupt oben in den Kamin rein kommen. Vielleicht könnte auch eine Art 'Sieb' oben helfen? Das Problem ist natürlich, dass das Abgas ja weiterhin problemlos raus muss... aber Zug scheint ja genug da zu sein.

  • Hilft da evtl. ein Windkat?


    Hallo,
    hab bei mir den e sparkopf auf dem 11 mtr, hohen Kamin.
    Da kannst du zu jeder Wetter Zeit ob Sturm oder Sonne scheint anheizen.
    Der Kessel bekommt da nichts mit. l e sparkopf Bin damit sehr zufrieden.
    Windkat wird den Kaminzug noch verstärken.

  • ... schau mal meinen Avatar an, selbst gestrickt.
    Dazu muss man aber etwas Blechner-Kenntnisse und -Ausrüstung besitzen.
    Zugbegrenzer vorhanden.
    Bei Böen Unterdruck bis zu 80Pa schon gemessen - nimmt aber der Zugbegrenzer raus.
    Jedenfalls kein Überdruck/Rückwärtsblasen.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Auch nicht schlecht Deine zwei Römerhelme :D


    Hat der Schornsteinfeger nicht gemault?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • ... nicht Römer, eher Asterix.
    Zum Fegen kann man einen Verriegelungsbolzen auf der Schmalseite ziehen und das Ganze hochklappen.
    Die HV-Seite ist nur etwas staubig, die Küchenherdseite hat aber Teeranlagerungen.
    Die weiche ich jeden Sommer in einem Wassergefäß wieder auf und klopfe die dann spröde Schicht ab.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • ... auf dem Kamindeckblech ist ein etwas kleinerer rechteckiger Deckel hochklappbar angebracht.
    Der besitzt kurze "Rohrstücke" die bis an den Zug reichen und oben überstehen - ein dicker Keramikgewebewulst dichtet zum Zug.
    Die beiden Rohrstutzen besitzen ein stehendes Blechkreuz mit einem zentralen Röhrchen, in das die vertikale Drehachse montiert ist.
    Jeder "Helm" hat 2 Lagerstellen, unten eine Bohrung in einem transversalen Bügel und oben eine Spitzenlagerung unter der Haube.
    Die Helme sind mit verstellbaren Gewichten balanciert und bestehen aus 0,5mm VA.
    Drei verschieden breite, ungleich hohe Dreiecke mit umgekanteten Rändern.
    Auf der Öffnungsseite sind sie mit einer gemeinsamen Schraube verbunden
    und an der Rückseite mit einem innenliegenden Bügel vernietet/verschraubt, der oben auch die Lagerung liefert.
    Damit die Haube beim Hochklappen nicht runterfällt, ist auf die Drehachse eine verspannte und verschiebbare Feder aufgesteckt,
    die das untere Lager gegen Hochrutschen blockiert.
    Die Dinger dienen eigentlich mehr dem effizienten Regenschutz und machen ansonsten ihren Windrichtungsjob schon seit vielen Jahren.

    Dateien

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    2 Mal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Ein interessantes Thema habt ihr hier. Ich habe mich auch schon gefragt, was wohl bei starkem Wind in meiner Esse so abgeht. Gibt es Wechselwirkungen zwischen diesem Windkat bzw. Sparkopf mit dem Saugzuggebläse eines Pelletkessels oder sorgen beide Aufsätze nur dafür, daß immer ein gleichmäßiger Zug vorhanden ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!