SW-Lösung für Heizunterbrechung durch leeren Pelletbehälter

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 12.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von David92.

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich seit letztem Jahr einen PE1-Kessel verbaut habe ist mir in meinem ersten Winter aufgefallen, dass dieser gerne auch anfängt zu heizen, wenn der Pelletstand im Behälter der Heizung bei 2% liegt. Was natürlich dafür sorgt, dass nach kurzer Heizphase abgestellt, der Behälter gefüllt und anschließend wieder geheizt wird. In dieser Zeit fällt nicht nur die Puffertemperatur stark ab, es wird zusätzlich einiges an Strom für das doppelte Anheizen verbraucht. Lösungen gibt es hierfür nicht wirklich, das einzige was wirklich hilft ist, direkt nach jedem Heizen den Behälter zu füllen.
    Da das Füllen allerdings recht laut ist und ich mich innerlich weigere, um die 70% des Behälters praktisch ungenutzt zu lassen, war das nicht wirklich eine Lösung.


    Deshalb habe ich auf Basis von horchis p4d ein Python-Script geschrieben, das dieses Problem löst.
    Es überprüft per MQTT den Status der Heizung, sowie den Pelletfüllstand. Daraufhin gibt es 2 Funktionen:

    • Wird erkannt, dass die Heizung nicht heizt (Zustand Betriebsbereit) und der Füllstand unter 35% gefallen ist wird der Pelletbehälter gefüllt.
      Dies geschieht, indem die Zeit bis zur nächsten Füllung auf 5 Minuten in der Zukunft gesetzt wird.
    • Wird gerade geheizt, der Füllstand ist noch ausreichend (über 1%) und die Zeit bis zur nächsten Füllung liegt weniger als 15 Minuten in der Zukunft wird diese Zeit um 30 Minuten verschoben.
      Das verhindert, dass während des heizens zur Füllung des Behälters unterbrochen wird.

    Hat man p4d in Benutzung muss nur ein MQTT-Broker und paho-mqtt installiert werden.


    Alles weitere findet ihr im github-Repository.
    Fragen/Anregungen immer gerne :)


    Vielen Dank an horchi, der mir bei Fragen zur Seite stand!


    Viele Grüße,
    David

  • Hallo Daniel,


    ich habe dein Script installiert und teste es gerade.


    Starte ich das Script mit python2 ($ python <dein Script>) erhalte ich folgende Meldung:
    "Traceback (most recent call last): ... import paho.mqtt.client as mqttclient


    Starte ich das Scripts mit python3 ($ python3 <dein Script>) erhalte ich die Meldung:
    "Traceback (most recent call last): ... NameError: name 'reload' is not defined"


    Wenn ich die Zeile "reload(sys)" auskommentiere läuft das Script mit python3. Kann dein Script überhaupt ohne diesen Befehl noch funktionieren?


    Umgebung:
    raspi4 (Buster), p4d v0.6.22

  • Hallo konreas,


    ich habe das Script mit Python 2 ausgeführt.
    Du musst dir dafür mit sudo pip install paho-mqtt das entsprechende Paket herunterladen.
    Die Fehlermeldung bedeutet nämlich dass das nicht gefunden werden kann.


    Viele Grüße,
    David

  • Hallo David,


    das Skript läuft und die eingetragenen Zeiten für die Befüllung werden auch übernommen. Allerdings wird der Heizvorgang nach wie vor unterbrochen bzw. die Zeiten werden nicht in Zukunft verschoben.
    Die Adressen sind mit deinen identisch. Hier ein Auszug aus der Syslog:



    Was kann icb tun?

  • Hallo Andreas,


    schau mal auf github, da habe ich eine neuere Version gepusht. Ich denke die Fehler die du siehst kommen daher, dass der Reset der Austragungszeiten bei jedem Durchlauf geschrieben werden.
    Hast du das logging aktiviert? Wenn ja, kannst du mir das Log eines beliebigen Tages mal zusenden?

    Einmal editiert, zuletzt von David92 () aus folgendem Grund: Name

  • Wenn ja, kannst du mir das Log eines beliebigen Tages mal zusenden?

    Hallo David,


    her meine Log-Dateien. Ich installiere aber heute Abend mal das Update...
    fyi: Die erste Zeit steht bei mir auf 09.30 Uhr, die zweite auf 21:00 Uhr.

  • Hallo Andreas,


    danke für die Logs.
    Ja, deine Probleme liegen daran, dass der Reset immer geschrieben wird. Das liegt daran dass ich die ResetTmp nicht richtig überschrieben habe. Das ist mit der neuen Version behoben.
    Ansonsten ist dein Behälter ja weit davon entfernt leer zu gehen :)


    Noch ein Tipp: Bei deinem prozentualen Pelletverbrauch pro Heizphase kannst du locker die Resets auf 0:00 Uhr stellen (dann wird nicht automatisch gesaugt) und die Mindestfüllmenge auf 25%. Damit dürfte dann bei dir nur noch jeden 2. Tag gefüllt werden. ;)


    Wenn der Bedarf besteht dass nachts nicht gesaugt wird kann ich mal schauen ob ich die nächsten Tage dazu komme dass man noch die späteste Zeit für Abends und die früheste für morgens festlegen kann.


    Viele Grüße, David

  • Hallo David,


    das Skript läuft perfekt.


    Ohne Skript wurde der Pelletbehälter nach 4 Heizvorgängen wieder gefüllt - mit dem Skript und den entsprechenden Einstellungen nach 6 Vorgängen. Und Abbrüche des Heizvorgangs aufgrund eines zu geringen Füllstandes gibt es auch keine mehr.
    Fazit: Optimierungsziel erreicht!


    Nochmals vielen Dank ...

  • Hallo Andreas,


    das freut mich zu hören!
    Ich hatte gestern meinen Heizungsbauer aus anderen Gründen da und habe ihm die Funktionsweise des Scripts auch gleich mal vorgeführt.


    Er war allgemein sehr angetan von der Lösung, allerdings gab er mir einen Hinweis mit:
    Bei jeder Ansaugung kommt auch etwas Staub mit in den Tagesbehälter. Wird er auf 0% gefahren wird dieser Staub mitverbrannt.
    Füllt man vorher, sammelt sich der Staub.


    Ich habe deshalb das Script aktualisiert, sodass der Behälter alle x Tage komplett leer gefahren wird. Standardmäßig sind 10 Tage eingestellt.


    Viele Grüße,
    David

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle nochmals auf mein Script zur Lösung dieses Problems hinweisen, nachdem der Admin den Thread für mich hierher verschoben und angepinnt hat. Ich habe das Script ursprünglich im allgemeinen Teil des Fröling-Forums vorgestellt, dort ging es allerdings ein bisschen unter. Ich denke aber, dass das Problem viele Fröling-Betreiber betrifft und nutze deshalb die Gelegenheit, es hier nochmal kurz vorzustellen.


    Durch die Nutzung von p4d ist mir aufgefallen, dass mein PE1-Kessel, unabhängig vom Pelletfüllstand, anfängt zu heizen (auch gerne mal bei 2%), was zu sehr kurzen Heizzeiten und kaltem Puffer führt. Ebenfalls wird das Heizen unterbrochen, sobald die eingestellte Zeit zum "Start der 1./2. Pelletsbefüllung" erreicht wird. Auch wenn noch 80% im Behälter sind.


    Diese beiden Probleme behebt mein Script. Zusätzlich zu p4d muss nur ein MQTT-Broker (z.B. mosquitto) und paho-mqtt installiert werden.


    Alles weitere findet ihr im github-Repository.

    Fragen/Anregungen immer gerne :)


    Vielen Dank an horchi , der mir bei Fragen zur Seite stand!


    Viele Grüße,

    David

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Beitrag leicht überarbeitet :)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling: Lösung für Heizunterbrechung durch leeren Pelletbehälter“ zu „SW-Lösung für Heizunterbrechung durch leeren Pelletbehälter“ geändert.
  • Hallo


    Würde gerne das Script installieren wollen


    GitHub - DavidWelsch/p4d_Addon_Scripts: Scripts zur Verbesserung der Pelletaustragung bei Fröling-Kesseln
    Scripts zur Verbesserung der Pelletaustragung bei Fröling-Kesseln - GitHub - DavidWelsch/p4d_Addon_Scripts: Scripts zur Verbesserung der Pelletaustragung bei…
    github.com


    Die Frage ist nur brauche ich das..


    .Zudem muss für die Verwendung von MQTT in python paho-mqtt installiert sein.


    Hat das jemand anderes auch schon installiert???


    Danke euch

  • Mir ist nicht klar ob ich das auch brauche??


    "Installation"

    Voraussetzungen

    • Für die Verwendung des Scripts muss ein MQTT-Broker laufen, der sowohl im Script als auch im p4d angegeben ist. Am Einfachsten ist hier die Verwendung eines lokalen MQTT-Brokers, wie hier ebenfalls von horchi beschrieben. Auf diese Verwendung ist das Script auch ausgelegt, natürlich kann aber die URL des Brokers angepasst werden.

    • Zudem muss für die Verwendung von MQTT in python paho-mqtt installiert sein.

    Code
    $ sudo pip install paho-mqtt
  • Mir ist nicht klar ob ich das auch brauche??

    Voraussetzungen

    • Für die Verwendung des Scripts muss ein MQTT-Broker laufen, der sowohl im Script als auch im p4d angegeben ist. Am Einfachsten ist hier die Verwendung eines lokalen MQTT-Brokers, wie hier ebenfalls von horchi beschrieben. Auf diese Verwendung ist das Script auch ausgelegt, natürlich kann aber die URL des Brokers angepasst werden.

    Ja, einen MQTT-Broker brauchst Du.

    Darüber werden die Daten ausgelesen und zurückgeschrieben.


    Ich habe mein eigenes bash-Skript laufen, welches die Pelletsfüllung des Zyklon verschiebt, falls der Kessel zur Füllzeit beim Heizen ist.

    Ich verwende den MQTT-Broker Mosquitto (Link zum p4d-Wiki. Der Eintrag müsste sogar von mir sein).

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Warum wendet ihr euch mit der Thematik nicht an Fröling direkt? ETA ist bei solchen Sachen recht offen und das fliesst dann mal in n Update mit ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!