SW-Lösung für Heizunterbrechung durch leeren Pelletbehälter

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 12.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von David92.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank sowohl für das Script als natürlich auch für die p4d. Nach ein paar Startschwierigkeiten habe ich jetzt die richtige Python-Version installiert und kann das Script ausführen. Allerdings schaffe ich es nicht, dass es den korrekten Status und Füllstand ausliest.


    Von nichts funktioniert:

    09:24:13

    Status: Keiner, Pelletstand: -1%

    Keine Änderungen vorgenommen


    bin ich jetzt schon zu dem hier gekommen:

    09:35:02

    Status: Betriebsbereit, Pelletstand: -1%

    Schreibe laden.txt-Datei


    09:40:01

    Status: Betriebsbereit, Pelletstand: -1%

    1. Zeit auf 09:45 Uhr (585) gesetzt, da Pelletstand -1% und Status Betriebsbereit


    Zu dem Zeitpunkt war der Füllstand aber 33% und der Kessel war am heizen.


    Irgendwann hab ich dann auch rausgefunden wie ich das manuell abfragen kann:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ mosquitto_sub -h localhost -v -t p4d2mqtt/sensor/Status/state
    p4d2mqtt/sensor/Status/state {"value": "Betriebsbereit"}

    Und egal was der Kessel macht, da kommt immer ein Betriebsbereit zurück.


    Der Füllstand müsste, wenn ich das Script richtig gelesen hab, hiermit abgefragt werden. Da kommt aber gar nix zurück.

    Code
    mosquitto_sub -h localhost -v -t p4d2mqtt/sensor/FuellstandimPelletsbehaelter_0x71/state

    Grundsätzlich scheint das mit MQTT aber zu funktionieren:

    Ich würde mich freuen, wenn mir da einer auf die Sprünge helfen kann.


    VG

    Jens

  • Hallo Jens,


    das sieht sehr seltsam aus.

    Es scheint, als würde p4d den Status und Pelletstand nicht korrekt per mqtt übertragen.


    Kannst du mal die MQTT-Einstellungen von p4d prüfen bzw. hier einen Screenshot rein stellen?


    Viele Grüße,

    David

  • Hallo,


    so sieht das bei mir aus:

    Und bzgl. gar keiner Daten, das war einer der Startschwierigkeiten, dass ich den Füllstand im IOSetup gar nicht aktiviert hatte. Das läuft aber und die Daten im Dashboard bzw. dem Chart passen.


    Müsste ich denn mit folgendem Befehl den Füllstand kriegen oder ist das sowieso falsch?

    mosquitto_sub -h localhost -v -t p4d2mqtt/sensor/FuellstandimPelletsbehaelter_0x71/state


    Mit

    mosquitto_sub -v -t p4d2mqtt/#

    kommt, wo der Kessel grad heizt, auf jeden Fall regelmäßig u.a. die Ausgabe für den Füllstand:

    p4d2mqtt/changes {"id": "VA:0x71", "type": "VA", "name": "Füllstand im Pelletsbehälter", "unit": "%", "state": "off", "value": 57.82, "action": "CHANGE"}


    Gruß,

    Jens

  • Hallo Jens,


    theoretisch müsstest du auf dem Topic

    p4d2mqtt/sensor/FuellstandimPelletsbehaelter_0x71/state

    den Pelletfülstand bekommen, richtig.

    Hast du Nutzer und Passwort entsprechend angepasst im Script?


    Ich bin aktuell unterwegs, schaue aber am Freitag genauer rein.


    Viele Grüße

  • Bei mir läuft das Skript. Es will aber jetzt den Vorratsbehälter leer fahren, schafft es aber nicht, da die beiden Füllzeiten am Tagesanfang eingetragen werden und aus diesem Grund immer genug Material im Behälter ist. Was ist zu tun, um den Behälter leer zu fahren?


    Das Log sieht gerade so aus:

  • Hallo Gunther11,


    ich habe die Version 0.1.6 auf github hochgeladen.

    Das Problem war, dass die Reset-Zeiten immer geschrieben wurden, egal ob man eigentlich leer fahren sollte oder nicht.

    Das wurde jetzt behoben.

    Bei mir ist das nie aufgefallen weil ich das Script ohne Reset-Zeiten betreibe.


    Jenso :

    Bekommst du auf dem MQTT-Topic den Füllstand angezeigt? Wenn ja, hast du deine Login-Daten geprüft?


    Viele Grüße,

    David

  • Sorry, ganz vergessen zu antworten. :sleeping:

    Login-Daten sind im Script angepasst, auf dem MQTT-Topic kriege ich aber keinen Füllstand bzw. es kommt einfach gar nix zurück.


    Ich glaub ich mach den ganzen Pi nochmal platt und fange von vorne an, irgendwas scheint da ja grundsätzlich nicht zu passen.

  • Die Reset-Zeiten stehen jetzt nicht mehr am Anfang des Tageslogs, allerdings hat sich der Kessel die Zeiten gemerkt und füllt fleißig nach -> es funktioniert nicht, den Behälter leer zu fahren. Ich werde jetzt mal in der Austragung den Punkt „Automatische Pelletsaustragung deaktivieren“ aktivieren.

    Dann müsste ich den Behälter leer kriegen. (Hat nicht geklappt. Führte zu einer Fehlermeldung.


    Mein Vorschlag: Setz doch die Zeiten für die Befüllung 1 und 2 an dem Tag, an dem leer gefahren werden soll, sehr spät und eng zusammen, am besten auf 23:56 und 23:58 Uhr. das könnte funktionieren.

  • Nach der Anpassung des MQTT-Request-Topics im p4d habe ich das Script für die aktuelle Version angepasst. (Version 0.1.7 des Scripts)

    Mit der Änderung, dass nun Daten auch per MQTT am p4d abgefragt werden können werde ich - wenn ich die Zeit finde - das Script noch so umbauen dass auch die Abfrage von Pelletfüllstand und Heizungsstatus per MQTT gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!