SW-Lösung für Heizunterbrechung durch leeren Pelletbehälter

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 13.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von David92.

  • Warum wendet ihr euch mit der Thematik nicht an Fröling direkt? ETA ist bei solchen Sachen recht offen und das fliesst dann mal in n Update mit ein.

    Fröling hat dazu keine andere Lösung.

    WAD = Works As Designed


    Ich habe deswegen vor rund 1-2 Jahren auch mit Fröling telefoniert.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das ist mir immer noch nicht klar muss ich den MQTT Broker installieren oder reicht der im P4D auch aus...das verstehe ich nicht und ist da was einzustellen???


    Danke

  • Das ist mir immer noch nicht klar muss ich den MQTT Broker installieren oder reicht der im P4D auch aus...das verstehe ich nicht und ist da was einzustellen???

    Hm?

    Ich weiß nicht, ob horchi den MQTT-Broker Mosquitto automatisch installiert.

    Aber das kannst Du doch prüfen, ob Mosquitto vorhanden ist.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo gexle, tut mir leid, hatte die Benachrichtigungen aus, dachte aber sie wären an..


    Also, der MQTT-Broker "mosquitto" wird bei der Installation von p4d mit installiert.

    Testen ob der Broker installiert ist kannst du mit dem Befehl "mosquitto -h" in der Konsole.
    Es sollte dann die Version von Mosquitto und die entsprechende Hilfe angezeigt werden.

    Kommt nur "-bash: mosquitto: command not found" ist der Broker nicht installiert und du musst ihn manuell installieren.


    Grundsätzlich musst du nur in p4d und im Script die Brokeradresse angeben.
    Wenn du alles auf einem Gerät laufen lässt musst du im Script nur deinen Nutzernamen und das Passwort angeben (siehe Update im git)
    Bei weiteren Fragen bin ich jetzt behilflich!

  • Hallo David


    Danke also ist dieser installiert oder?

    Das Script liegt im dem Ordner welche in der Anleitung steht!


    Bzw. wie muss ich jetzt weiter vorgehen -> Die Anleitung befolgen ab Einrichtung des Scripts


    Läuft alles auf einen Rpi 4...


    Zitat:


    • Die beiden Parameter username und password müssen einem Nutzername/Passwort-Paar entsprechen, das vorher bei der Installation/Einrichtung von mosquitto erstellt wurde.

    Sind das die Daten für den SSH Zugang die man eintragen muss oder die Daten die bei PD4 Installation abgefragt werden ich meine wenn man die Datenbank installiert oder sowas da meine ich wurde ich nach Zugangsdaten gefragt!



    Danke das dich gemeldet hast vielen Dank

  • Hallo David



    Habe oben im Code wie du sehen kannst was dazu geschrieben....


    Das mit User und password frage ich deswegen weil bei mir nichts drinnen steht.



    Kann ich dann mit einem Befehl sehen ob das script läuft ich meine wo kann ich erkennen ob das Script wirkt sozusagen.



    Danke

  • Hallo gexle,


    im Script sollten username und passwort wie in deinem Screenshot von p4d verwendet werden.

    Wenn das ohne funktioniert gut - bei mir ging das mit Version 1.5.7 nicht.

    Habe das Script so geupdated dass es auch damit zurecht kommt wenn die beiden Felder leer sind -> wird kein Nutzername im Script angegeben wird die Verbindung auch ohne aufgebaut.

    Der Rest passt.

    Wenn du auf jeden Fall jeden Tag um 16 Uhr (bzw. dann 15:30 Uhr - die Heizung lädt immer eine halbe Stunde vor der eingestellten Zeit) laden willst dann ist der Eintrag korrekt.


    Um zu sehen, ob das Script funktioniert musst du erstmal die Variable "ImmerLoggen" auf true setzen. Dann musst du es einmal über den Befehl sudo python DynamischePelletaustragung.py starten. In der Konsole sollte es keine Ausgabe geben. Gleichzeitig wird ein Unterordner "logs" erstellt. Dort wiederum eine Datei mit dem aktuellen Datum. Dort siehst du dann, was das Script gemacht hat.


    Viel Erfolg!

  • Hallo David92



  • Hallo David


    Danke dir ja werd ich dann machen habe das wohl übersehen.


    Frage wenn ich das Script nicht mehr benötige warum auch immer dann setze ich einfach im Crontab -e eine Raute vor den Befehl und fertig.


    Dann ist wieder alles wie vorher oder??


    Danke dir

  • David92

    Habe mir mal Dein README.md auf GitHub durchgelesen und ein paar Fragen dazu.


    Wie ist der Parameter MinPelletstandZumFuellen zu verstehen?

    Der Zyklon wird doch immer gefüllt, wenn er unter 85% fällt.

    Der Wert ist doch in der Lambdatronic 3200 definiert.


    Kann der Parameter TageFuer0Prozent auf 0 gesetzt werden, damit der Zyklon nie leer läuft?



    Wie oben schon mal erwähnt, nutze ich (noch) mein eigenes Bash-Skript für genau die gleiche Aktion.

    War für mich ein großer Zeitaufwand, das Skript zu erstellen.

    Seit wann gibt es Dein Skript? Vll. hätte ich mir dann meine Arbeit sparen können.

    Ist immer besser, wenn ein Quasi-Standard-Skript (in dem Fall Deins) optimiert und verbessert wird.

    Dann haben alle was davon.


    Mein Skript versendet immer eine E-Mail, wenn der Parameter "Start der x. Pelletsbefüllung" verschoben wird und eine zweite E-Mail, wenn der Parameter "Start der x. Pelletsbefüllung" wieder auf Standardwert gesetzt wird.

    Hättest Du Ambitionen, das bei Dir einzubauen?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo meute,


    das Script gibt es seit dem 25.01.2021. Ich hatte es auch im p4d-Sammelthread gepostet und von dir ein Danke erhalten ^^


    Zu deinen Fragen:

    Sinn des MinPelletstandZumFuellen ist, dass der Pellet-Tagesbehälter unter dieser Schwelle wieder gefüllt wird. Was meinst du damit, dass er immer bei unter 85% gefüllt wird?


    Der Parameter TageFuer0Prozent kann auch auf 0 gesetzt werden, ja. Dann wird nie leer gefahren.


    E-Mails zu versenden hatte ich erstmal nicht vor, da ich eigentlich dafür bin, dass sowas transparent ablaufen sollte und ich als Nutzer nicht 2-3 Mal pro Tag davon genervt werden will.

    Sollte das aber eine Anforderung sein, dann lässt sich das bestimmt umsetzen.

  • Sinn des MinPelletstandZumFuellen ist, dass der Pellet-Tagesbehälter unter dieser Schwelle wieder gefüllt wird. Was meinst du damit, dass er immer bei unter 85% gefüllt wird?

    Ich meine folgendes:

    Wenn Füllmenge Pellet-Tagesbehälter < 85%, dann wird der Pellet-Tagesbehälter zur Uhrzeit "Start der x. Pelletsbefüllung" gefüllt.

    Wenn Füllmenge Pellet-Tagesbehälter > 85%, dann wird der Pellet-Tagesbehälter zur Uhrzeit "Start der x. Pelletsbefüllung" NICHT gefüllt.

    Die 85% sind in der Lambdatronic 3200 definiert.


    Was macht Dein Skript mit dem Parameter MinPelletstandZumFuellen?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Achso, jetzt verstehe ich.


    Also, es ist folgendermaßen:

    Wenn die beiden Zeiten auf 0:00 Uhr gestellt sind, ist die automatische Füllung praktisch deaktiviert.

    Mein Script arbeitet so, dass die Zeiten entsprechend dann, wenn der Füllstand unter den Wert MinPelletstandZumFuellen fällt, die Zeit auf 10 Minuten in der Zukunft setzt.

    Dadurch wird der Behälter sofort gefüllt (außer man würde den Parameter auf >85% stellen).


    Dadurch wird dafür gesorgt, dass der Behälter nicht z.B. auf 5% fällt und nicht gefüllt wird, der Heizvorgang aber trotzdem startet.


    Wie hat denn dein Script bisher gearbeitet?

  • Wenn die beiden Zeiten auf 0:00 Uhr gestellt sind, ist die automatische Füllung praktisch deaktiviert.

    Mein Script arbeitet so, dass die Zeiten entsprechend dann, wenn der Füllstand unter den Wert MinPelletstandZumFuellen fällt, die Zeit auf 10 Minuten in der Zukunft setzt.

    Dadurch wird der Behälter sofort gefüllt (außer man würde den Parameter auf >85% stellen).

    Aber dadurch nimmst Du doch in Kauf, dass ein gerade laufender Heizvorgang unterbrochen wird.

    Genau das will man doch mit so einem Skript vermeiden.

    Oder meinst Du was anderes und ich habe es nicht verstanden?


    Wie hat denn dein Script bisher gearbeitet?

    Was genau meinst Du?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Aber dadurch nimmst Du doch in Kauf, dass ein gerade laufender Heizvorgang unterbrochen wird.

    Genau das will man doch mit so einem Skript vermeiden.

    Oder meinst Du was anderes und ich habe es nicht verstanden?

    Das Setzen der Zeit geschieht nur im Zustand "Betriebsbereit". (siehe erste Zeile) Dadurch ist gewährleistet, dass das Heizen nicht unterbrochen wird und der Behälter erst gefüllt wird wenn die Heizung fertig ist.


    Darüber wird während des Heizvorgangs das Füllen auch hinausgezögert, sollte bspw. die von Hand festgelegte Zeit erreicht werden während geheizt wird (letzter Satz im 1. Abschnitt).



    Ich meinte was dein Script bisher macht, du hattest ja gesagt dass du dir für den gleichen Einsatzzweck bereits ein Script geschrieben hast.

  • Ich meinte was dein Script bisher macht, du hattest ja gesagt dass du dir für den gleichen Einsatzzweck bereits ein Script geschrieben hast.

    Mein bash-Skript macht folgendes:

    - Es läuft alle 15 Min. per Cron-Job.

    - Es sichert die eingestellte Standard-Uhrzeit "Start der x. Pelletsbefüllung" in einer Text-Datei.

    - Es prüft, ob ein Heizvorgang aktiv ist und die aktuelle Uhrzeit kleiner/gleich 30 Min. zur Uhrzeit "Start der x. Pelletsbefüllung" ist.

    - Es verschiebt bei aktiven Heizvorgang die Uhrzeit "Start der x. Pelletsbefüllung" um 15 Min. nach hinten, wenn die aktuelle Uhrzeit kleiner/gleich 30 Min. zur Uhrzeit "Start der x. Pelletsbefüllung" ist.

    - Es stellt nach der Pelletsbefüllung die Uhrzeit "Start der x. Pelletsbefüllung" wieder auf den gesicherten Wert zurück.

    - Es versendet eine E-Mail, wenn die Uhrzeit "Start der x. Pelletsbefüllung" wegen aktiven Heizvorgang nach hinten verschoben wird mit Angabe der Standard-Uhrzeit.

    - Es versendet eine E-Mail, wenn die Uhrzeit "Start der x. Pelletsbefüllung" wieder auf die Standard-Uhrzeit zurückgestellt wird.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!