ETA: Serielle Puffer konfigurieren möglich? Max. Fühleranzahl?

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 1,947 times. The last Post () by etahackheizer.

• Hallo.

Mein eHack ist noch nicht aufgestellt (nix mit nachgucken) und in verfügbaren Dokumentationen bin ich auch nicht fündig geworden...
    Kann man in der aktuellen ETA Touch zwei Puffer (seriell) konfigurieren und wie viele Fühler sind maximal möglich?
    Am 3000er habe ich 6 Tauchrohre, am 1000er nochmal 4.
    Wegen Schichtlademodul ist ein 6er Fühlerset bereits vorhanden, das würde ich gern erweitern wenn die Steuerung das kann.
    Andernfalls muss ich wohl die 6 Fühler auf beide Puffer verteilen. - Serielle Puffer konfigurieren möglich? Max. Fühleranzahl?

• Servus,

mit der ETA-Steuerung sollten 9 Fühler möglich sein, falls Dir die Temp-Eingänge dann für den Rest noch reichen und Du 9 Stück für sinnvoll erachtest.
    Bei zwei gleich grossen seriellen Büchsen sind 5 völlig ausreichend. P1 Oben, P1 Mitte, P1 unten, P2 mitte, P2 unten.
    Serieller Puffer wird konfiguriert wie ein Grosser.
    Du kannst angeben welcher Fühler bei wieviel % Gesamthöhe sitzt. Da musst Du bei zwei unterschiedlichen Puffern etwas rechnen ;)

Mein Vorschlag:

P1 oben
    P1 mitte/oben
    P1 mitte
    P1 mitte/unten
    P1 unten oder P2 oben
    P2 unten

In der Steuerung können Fühler mehrfach verwendet werden. Du brauchst also nicht 6 Fühler nur für Puffer und dann nochmal 2 für Solar. z.B. Für Solar kannst Du die Fühlerpuffer dann verwenden.

Grüße,
    Patrick

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!