Probleme mit dem Hydraulikschema - Hilfe

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 21.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,

    Würde dieser Speicher reichen oder müsste ich noch einen dahin stellen

    diese Frage musst/kannst du dir selbst beantworten. Du weißt, wie lange dein 800 ltr. Puffer ausgereicht hat bis du wieder anheizen musstest. Jetzt hast du 1000 ltr. dazu gestellt.
    Ist ne einfache Dreisatz Aufgabe, natürlich immer die gleichen Voraussetzungen zugrunde gelegt.
    Unter`m Strich: Je mehr Puffer, umso mehr Komfort.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Ja richtig. Nur dann reicht der kssel mit der kleinen 25kw nicht mehr aus wenn ich da 3000l stehen habe


    bzw. Das vollladen der Speicher würde ab bestimmter Liter Zahl viel zu lange dauern

    auch diese Aussagen stimmen nicht (ganz). Ein moderner lambdagesteuerter Heizkessel in der 25 KW Klasse haben Füllraumgrößen von 145 - 180 ltr. Ein solcher Kessel holt aus dem Brennstoff auch deutlich mehr heraus. So ein Kessel kann auch durchaus mit 3000 ltr. Puffervolumen kombiniert werden ohne das der Komfort auf der Strecke bleibt, eine ordendliche Planung ist dabei aber unerlässlich.
    Desweiteren ist Nachlegen deutlich effektiver und zeitsparender als neu Anfeuern.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Warum sollen 3000ltr. zuviel sein? Wir haben 34 kW und 4000 ltr. Da kann ich mit Eiche den HV max. 2/3 Vollmachen bei großer Heizabnahme. Für Weichholz ginge es mit ganzvoll legen.
    Optimal wären bei uns 6000 ltr, die 4000 ltr sind nach einer Nacht auf unter 40 Grad runter trotz Nachtabsenkung.

  • Hallo,
    wieso willst die Puffer in Reihe schalten?


    So wie in deiner letzten Zeichnung:
    Wenn dein 1000l Puffer leer ist und dann dein TWW Speicher erwärmt wird. Wird dir der Rücklauf von dem TWW den ganzen 1000l Speicher wieder etwas erwärmen.


    Parallelschaltung wäre meiner Meinung nach besser geeignet. und dann mit Einschicht Blech im Puffer für den TWW Rücklauf. (ich habe ein externes Schichtladerohr gebaut da kein Einschichtblech vorhanden)


    Noch besser ist es, den Heizungs RL vom TWW im Heizkreis VL zu verbrauchen, so hast du die beste Ausnutzung. Allerdings brauchst du dann eine Reglung die dir das Steuert und die Hydraulik muss angepasst werden.

  • Hallo,


    @Lex kennst du den Thread von Beginn an bzw. hast du die Diskussion verfolgt? Falls nein, hier meine Bemerkungen dazu:


    Das TWW (500 ltr.!) wird während der Aufheizphase erwärmt. Insofern scheiden deine Befürchtungen aus.
    Parallelschaltung sollte nur bei gleich großen Speichern gewählt werden, anderenfalls ist eine gleichmäßige Beladung/Entladung nur durch (aufwändigen) Abgleich möglich.


    Falls du nicht alles lesen möchtest nochmal zur Erinnerung: Die Anlage ist eine Übergangslösung, für wie lange weiß ich nicht, die Gesamtkonzeption der aktuellen Anlage ist im Grunde keiner Diskussion würdig, da ein 500 ltr. TWW-Speicher Unsinn ist bei einer Pufferanlage.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!