Probleme mit dem Hydraulikschema - Hilfe

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 22.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Erst mal hallo an alle.


    Ich lese hier seitdem ich meinen holzvergaser habe schon lange mit.


    Ich bin froh das es dieses Forum gibt, dass man sich gegenseitig hilft und hier Themen ausdiskutiert.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe meinen holzvergaser in den Keller gebracht und alles aufgebaut und miteinander verbunden.
    Nun habe ich das Problem, dass wenn der abbrand erfolgt ist und der pufferspeicher aufgeladen ist die heizkreispumpe bei 70° anläuft aber den puffer nicht benutzt und die heizungen lauwarm bleiben.


    Ich habe einen atmos dc 25 gse
    Mit rla termovar
    800liter pufferspeicher für 120m²
    190liter warmwasser
    300liter warmwasser


    Die termovar pumpe läuft gegen den uhrzeigersinn und die heizkreispumpe im uhrzeigersinn.
    Ich bitte um Hilfe weil ich nach abbrand und nachdem der puffer aufgeladen ist den hv andauernd laufen lassen muss.
    Damit ich die heizungen warm bekommen will.
    Denn ich kriege die Wärme aus dem puffer nicht raus


    Bitte helft mir.

  • Hallo,


    nimm eine Säge und schneide alles wieder raus.


    Du hast einen 800 ltr. Pufferspeicher mit zwei TWW-Speichern zusammengeschlossen. Der Anschluss ist kompl. missglückt. Du hast die TWW Speicher am Rohrwendel angeschlossen, das geht nicht. Deine Heizgruppe hat keinen Mischer. Wie wird denn die Anlage geregelt? So jedenfalls hast du kein Spaß an der Anlage.
    Teil uns bitte mal mit was du denn beheizen willst, welche Art deine Heizung ist, wieviel Trinkwarmwasser du benötigst. Dann kann man mal ein funktionierenden Schema erstellen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vielen Dank.
    Die Anlage steht seit zwei Tagen.


    So ich bräuchte für 6 Personen warmwasser.
    TWW sind an rohrwendel angeschlossen weil an dem schema der Speicher dort vl und rl Anschluss steht.



    Heizungen:
    7 mal 22er ventilheizkörper
    120 x60


    Geheizt wird nur mit dem holzvergaser.
    Weich und hartholz.


    Ich mach mal von den tww bessere Fotos das sieht man nicht alles.

  • Hallo,


    also ich würde gerne mal wissen, wie man auf so eine Hydraulik kommt. Wie gesagt: Das kannst du so nicht gebrauchen, weil das nicht funktioniert. Was sollen denn die Verbindungsleitungen zwischen Vor - und Rücklauf? Wieso gibt es keinen Mischer in der Heizungsgruppe?


    500 ltr. TWW-Speicher an einem Pufferspeicher geht nicht. Durch die hohen RL-Temperaturen wird der Pufferinhalt nahezu unbrauchbar. Außerdem sind 800 ltr. nicht nur für deine Kesselleistung sondern auch für deinen Verbrauch viel zu wenig. Du bist doch ständig am Kessel.


    Für die TWW Erzeugung empfehle ich dir eine Friwa.


    Zu den Heizkörpern: Deine Heizkörper leisten bei 70/55°C 20°C 1635 Watt, bei einer Temp. Kombination von 60/45 20°C nur noch 1131 Watt. Wenn es ordentlich kalt ist hält der Puffer 5-6 Stunden, dann darfste wieder heizen. Meine Empfehlung: Stell noch mindestens 2 mal 800 ltr.Puffer dazu. Werf`die alten TWW Speicher raus, dann hast du den Platz dafür. Ich mache dir einen Hydraulikvorschlag wenn du mir sagst wie du jetzt vorgehen willst.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • ok ich habe noch Platz im neben Raum für weitere Speicher.


    Die Verbindungen am tww sind wegen paralleler ladung oder durch die kugelhähne als serielle.


    Meine jetzige Idee ist es
    2400 liter pufferspeicher
    Und ein 190liter warmwasserspeicher.


    • Heizmischer hinter den puffern
  • Super Beispiel für so einfach ist es halt doch nicht... :thumbdown:


    Friwa: was meinst Du warum es welche mit 20 l/min und welche mit 40 l/min gibt? Wenn das dann immer noch nicht reicht kann man mehrere einbauen.
    Siehe Bedienungsanleitung Fristar 2 von Technische Alternative
    Manual_FRISTAR2_V1.07.pdf


    Und für den Heizkreismischer die Wettergeführte Regelung nicht vergessen...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Das ist weder eine sinnvolle Reihen- noch eine funktionierende Parallelschaltung.


    Erzähl lieber Holzpille was du wie vor hast und umsetzen kannst, und bau dann nach seinem Vorschlag.
    Wobei es hier um forum in ganz vielen Themen auch mehr als genug funktionierende Hydraulikschemen gibt.

  • Ich bin zwar nicht vom Fach, aber bei der Anordnung von VL und RL von Heizkreis und TWW musst du selbst im Sommer immer mindestens 3/4 des Puffers erhitzen damit du warmes Wasser hast. Die oberen 400 Liter kannst Du aber für nichts nutzen. Wirtschaftlich nicht gerade sinnvoll und häufiges Anbrennen des HVs.


    Den Heizkreis ganz ohne Mischer zu betreiben wird ständig schwankende VL-Temperaturen mit sich bringen und Du jagst da selbst in der Übergangszeit unnötig hohe Temperaturen in den HK.


    Weitere Probleme werden dir die Spezialisten bestimmt noch nennen, oben haben sie den deutlich zu kleinen Puffer ja bereits aufgeführt.


    Gruß Alex

  • Wenn du in einem warmen Bad kalt duschen willst, kannst du das so anklemmen.
    Warum auch immer du das nicht gleich richtig machen willst sondern nächstes Jahr nochmal.
    WW-abnahme auch mit ganz oben, Heizungsrücklauf mit ganz unten... wäre ne idee um das wenigstens irgendwie halbwegs sinnvoll hinzubekommen.
    Abgesehen vom angesprochenen Mischer für die Heizkörper...

  • Moin,


    Hast du das Schema so gezeichnet, weil der Puffer nur jeweils 1 Anschluß pro Ebene hat?
    Vielleicht hat er hinten noch welche? Falls nicht, vielleicht den oberen Anschluss, wo ein Entlüfter draufsitzen sollte, für den Heizkreis- und Warmwasservorlauf nutzen (T-Stück für Entlüfter und Abnahme), wenn noch Platz zwischen Puffer und Decke vorhanden ist.


    Was ist eigentlich mit einem Ausdehnungsgefäß? Konnte ich auf den Bildern und deinen gezeichneten Schema nicht erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!