Fröling SP DUAL 28: Auslesen und Aufzeichnen der Kesseldaten

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 7,330 times. The last Post () by Tralien.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich betreibe seit Juni 2020 einen Fröling SP DUAL 28 mit Lambdatronic 3200.
    Bis Ende Dezember funktionierte alles problemlos.
    Ich habe seit ca einem Monat Probleme beim Anheizen, (Sauerstoffgehalt sinkt stark ab, Kesselstellgröße < 40 Prozent, Ofen pufft). Habe den Ofen bereits 2 mal komplett gereinigt (Rußablagerungen hiter den Einhängeblechen...), Holz ist auch alles in Ordnung (9 bis 15 Prozent Feuchte) . Ich beobachte regelmäßig das Verhalten des Kessels nach dem anfeuern, notiere mir die verscheidenen Daten (O2 Gehalt, Primär und Sekundarluft, Stellgröße, ect. aus dem Servicemenue heraus)
    Allerdings ist das seht zeitaufwändig, undich suche nach einer automatischen Lösung (Datenlogger z.B.)
    Zum besseren Verständnis und zur Übersicht möchte ich die Kesseldaten nicht nur auslesen sondern auch speichern und visualisieren. Im Forum gibt es einige interessante Lösungsansätze, doch mir fehlt der Einstieg bzw. wie ich anfangen soll.
    Ich habe mich im Forum mit dem Thema Visualisierung Froeling. iO beschäftigt und habe mich auch auf der Seite : github.com/schlan/hevi_client/wiki/Setup belesen, leider funktioniert das nicht so recht.

Gibt es hier im Forum Experten, die sich mit dem Thema beschäftigen und mir einen Tipp geben können? Kabel und Raspi habe ich bereits organisiert, ich würde eine Anleitung benötigen.

Vielen DankFröling SP DUAL 28 Auslesen und Aufzeichnen der Kesseldaten

• Hallo, danke für die Antwort.
    Einstellung für trockenes Holz ist aktiviert. Ebenso ist Mischholz aktiviert, da ich Fichte und Esche gemischt heize.

Schornsteindimension wurde vor Installation errechnet und saniert (Edelstahl 150 mm), vermuten jedoch, das der zuviel Zug hat. (12 m lang)
    Türen am Kessel sind dicht.
    Luftstgeschwindigkeit in der Ansaugöffnung liegt ca 20 min nach dem anzünden bei 10 m/s , der Sauerstoff unter 5 % und dann fangt er an zu "puffen"
    Primarluftklappen sind fast geschlossen, Sekundärluft bei 99 Prozent. Kesselstllgröße bei 20%.

Meine Vermutung ist, dass dem Kessel durch den Schornsteinzug der Sauerstoff entzogen wird.
    Kundendienst war noch nicht da. Installateur meint, dass ein Zugbegrenzer im Abgasrohr Abhilfe schaffen kann.

Zur Software, ich bin ein Stück weit vorangekommen, allerdings komme ich bei Punkt "get the 4pd and build it" (Installation 4pd /Anhang) nicht weiter. Er bringt mir folgende Fehlermeldung (Fehler 4pd /Anhang)
    Habe die aktuelle Version von Libwetsockets installiert.

Ich komme nicht weiter, zumal das Installationsverzeichnis /usr/local/bin leer ist!
    Ich kann zwar die Anwendung starten, aber dann kommt die Meldung das er die Programm p4d nicht findet.

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Programmierkenntnisse habe, hoffe jedoch, das es trotzdem mit Hilfe des Forums möglich ist, eine konstruktive Lösung zu finden.

Vielen Dank.

• Hallo, wenn der Zug zu hoch ist, dann mach doch die Revision unten einen Spalt auf. Das kostet nix und zum testen reicht es.

• Der ist Pflicht, s. Froeling Installationsanweisung.

Im p4d-Thread weitermachen.

Danke für den Hinweis.

Ich forste den Thread nochmal durch, leider habe ich bisher keinen Lösungsansatz gefunden um den Fehler zu beheben, obwohl ich die Installation in der vorgeschriebenen Reihenfolge durchgeführt habe.

• Hallo, wenn der Zug zu hoch ist, dann mach doch die Revision unten einen Spalt auf. Das kostet nix und zum testen reicht es.

Hi,

Danke für den Tipp, das habe ich bereits probiert, jedoch ohne durchgreifende Verbesserung.

• Ich habe auch den gleichen Ofen meiner schaut auch innen so aus habe einen Zugbeggenzer im Abgasrohr drinnen. Würde mich gerne Interessieren ob es irgendwie eine Abhilfe für die Teerbildung gibt.MFG.

• Wenn der Zugbegrenzer nicht weiter auf geht bzw. manuelles öffnen nichts bringt und er immer noch zu heftig brennt, könntest du die Kesselwerte von Hand weiter eingrenzen. Die Option für trockenes Holz ist ein Anfang, man kann die Werte aber auch von Hand ändern. Position Primärluft bei 100 % Ansteuerung müsste bei dir aktuell auf rund 70 % stehen (durch die Option für trockenes Holz) Über das Servicemenü kannst du diesen Wert verändern. Ich würde den mal weiter senken und schauen was passiert.

Wenn das nur beim Anheizen passiert, dann sehe ich folgende Werte:
    Maximale Abgastemperatur runter
    Anfahranhebung runter

Aus meiner Sicht gibt es bei trockenem Holz keinen Grund bis standardmäßig 250 Grad Abgastemp zu fahren, wenn du gut trockenes Holz hast erreichst du diesen Wert jedoch bereits beim Anheizen. Um den Anheizvorgang weniger heftig zu gestalten kann man das begrenzen. Bei mir sind 215 Grad eingestellt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!