Atmos: Nach Erneuerung der Düse und der Füllraum Schamotte bekommt der Atmos DC40GS weniger Luft

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manfred.

  • Hallo,


    Kann mir jemand einen Tipp geben warum mein Atmos DC40GS (Bj. 2000) nach dem Austausch der Schamotte und der Düse weniger Luft bekommt.
    Dadurch ist auch die Leistung und der Wirkungsgrad geringer geworden. Ich habe einen Wärmemengen-Zähler mit Durchflussmesser und Vor- und Rücklauf-Temperatur Messung instaliert und kann das daher sehr genau nachvollziehen.
    Die Düse wurde richtig herum eingebaut, die Markierung ist da wo die Sekundär-Luft rauskommt.
    Auch die Fullraum Schamotte und die Dichtschnüre haben gut gepasst.


    Ich habe das Gefühl das weniger Primär-Luft die aus den Löchern der Füllraum Schamotte kommt, die Sekundär-Luft aus der Düse ist ok. Das ändert sich auch nicht wenn ich das Verhältnis zwischen Primär- und Secundär-Luft an dem Schieber verändere.


    Wer hat eine Idee was hier nicht mehr passen könnte ?

  • Hallo Markus willkommen in unserem Forum.


    Du hast ein Problem. Ich hatte zware eine Nummer kleiner den 30 er GSE, aber ich denke die gleiche Art.


    https://wiki.holzheizer-forum.…itle=Atmos_DCxxGSE/RS/S/E dort habe ich das gleiche beschrieben:


    Tipps und Tricks GSE 30 Düse und Seitenteile wechseln Autor Jürgen (Moderator)
    Die Primär Luft kommt ja oben rein in die Schamotte Platten. Die Platten richtig viel mit dem schwarzen kleber eingestrichen aber die Richtung so das die Luft auch von oben in die Löcher streiche kann. Keine Querstreichung das war es dann. Nur außen an den schrägen und in der Mitte.
    Die Trennung prim /sec ist ja unten zwischen der schrägen und der Düse nur durch die Dichtschnur. Ich haeb die beim einlegen mit einem brieten Stck Holz richt fest in die Fuge gedrück.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!