WC Unterspülkasten defekt - welche Alternative möglich?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob dieses Thema hier auch behandelt wird, aber ich versuche es mal:
    mein WC mit Unterspülkasten ist 25Jahre in Betrieb. Seit 3 Jahren "spinnt" er, der Betätiger bleibt
    irgendwie stecken und es rinnt somit das Wasser durchgehend ins Wc.....reine Wasserverschwendung!
    Hab 3x den Installateur hier gehabt und er hat es augenscheinlich gerichtet, doch wenn ich dann den Betätiger einige Male betätigt habe, war das Problem wieder da....:(
    Nun reicht es mir, hab einstweilen am Waschbecken einen Schlauch montiert das ich das WC spülen kann, doch ist das halt auch kein Dauerzustand.
    Was kann ich tun?
    Offenbar kann kein Fachmann den Untzerputzkasten bzw. die mech. Teile drinnen reparieren das es funktioniert.
    Nun spekuliere ich ein Aufputzsystem zu montieren, weil ich will das ganze Unterputzsystem nicht rausreißen....viel Arbeit und Dreck.
    Was meint ihr?
    Wenn Aufputz ja, was wäre empfehlenswert? Platz hab ich nicht viel...

  • Hallo, unter der Drückerarmatur befindet sich ein Wartungsdeckel. Dort befindet sich das Schwimmerventil. Dieses wird defekt sein und kann ohne grossen Aufwand getauscht werden, einfach beim OBI um die Ecke so ein Ventil besorgen. Ein und Ausbau ist eigentlich selbst erklären, zur Not beim OBI in einen Spülkasten schauen, da kommt man ja besser dran als wenn der eingeputzt ist. Gruss Ingo
    Beispielfoto

  • Guten Abend


    ich geh mal stark davon aus das deine Heberglockendichtung kaputt ist.
    Das ist die große Dichtung am Boden des Spülkastens.


    Bau doch erstmal das Innenleben aus und sende uns mal Bilder.



    Gruß Jan

  • Ich habe die Bilder im Anhang reingetan.


    Der Installateur meinte damals(3x war er hier:() es liegt an dem Teil das im Kasten ganz unten rein geht. So quasi wenn das Wasser im Kasten voll ist und dann der "Stöpsel" abdichten sollte.


    Ich weiß es nicht....auf jeden Fall ist das Ganze ein Schei.... wie kann man nur sowas ungeschicktes bauen wo man hinterher nicht mal zu kommt....da muß man ja so quasi "blind" im Kasten arbeiten weil man nicht zusieht...holzheizer-forum.de/attachment/27118/holzheizer-forum.de/attachment/27119/holzheizer-forum.de/attachment/27120/holzheizer-forum.de/attachment/27121/

  • moin, deine bilder sind nicht zu sehen :!:


    anfangs hattest du geschrieben die betätigung hängt :?:


    ja, mann muß "blind" arbeiiten, wenn es anders sein soll brauchst du einen aufputzkasten oder eine riesige revision.
    will doch keiner :rolleyes:


    bei den heutigen modellen ist das alles noch viel enger mitunter...

  • Ich habe vor Jahren meinen Spülkasten reparieren müssen, weil immer Wasser lief. Solange alle Teile noch prinzipiell funktionsfähig sind, solltest Du ihn auch weiterverwenden können.


    Der grundsätzliche Aufbau eines Spülkastens ist bei allen Herstellern gleich (Beispielbild mit Schwimmerventilsatz, Heberglocke und Bodenventil):


    SpülkastenAufbau.JPG


    Unten sitzt ein Bodenventil (Beispielbild):
    SpülkastenBodenventil.JPG


    Dieses führt die Heberglocke, an welcher unten eine Dichtung angebracht ist. Wenn die Heberglocke sich senkt, wird das Bodenventil geschlossen. Im Laufe der Zeit kann die Dichtung hart werden und dichtet dann nicht mehr richtig. Solche Dichtungen findet man im Baumarkt in der Sanitärabteilung (Original mitnehmen zum Vergleich).
    In meinem Fall hatte allerdings der Kragen des Bodenventils Kerben (keine Ahnung woher), sodaß die Dichtung gar nicht dicht abschließen konnte. Den Kragen habe ich mit einer feinen Schleifmaschine glattgeschliffen und dann war wieder alles dicht. Alternativ gibt es natürlich bei den Herstellern Ersatzteile für ihre Spülkästen.


    Was könnte noch passieren, daß weiter Wasser läuft?


    Die Heberglocke selber könnte nicht mehr richtig funktionieren und sich nicht senken. Dann müßte man herausfinden, ob sie irgendwo festhängt. Eventuell klemmt auch das Gestänge der Betätigungsplatte.


    Der Schwimmersatz könnte nicht mehr schließen, sodaß ständig frisches Wasser in den Kasten nachläuft und irgendwann läuft es über den oberen Rand der Schwimmerglocke (Sicherheitsfunktion) in die Toilette. In diesem Fall müßte der Schwimmersatz gereinigt oder ersetzt werden. Die Dinger gibt es in jedem Baumarkt und man ist meist nicht darauf angewiesen, einen Schwimmer des gleichen Herstellers zu verwenden. Hauptsache ist, daß der neue Schwimmersatz in den Kasten paßt und vernünftig befestigt werden kann (zur Not hilft ein Kabelbinder).

  • Hallo,

    Ich weiß es nicht....auf jeden Fall ist das Ganze ein Schei.... wie kann man nur sowas ungeschicktes bauen wo man hinterher nicht mal zu kommt....da muß man ja so quasi "blind" im Kasten arbeiten weil man nicht zusieht.

    Walterle, ich verstehe deinen Unmut nicht ganz. Ich gehe mal davon aus, dass du dir diese Art der Spülung ausgesucht hast. Das dort auch Verschleißteile drin verbaut sind kann man sich ja denken. Die Reparatur sollte man einem Fachmann überlassen. Ich denke, auch in "A" gibt es fähige Installateure.


    Zuerst sollte man erstmal wissen um welches Fabrikat und den Typ es sich handelt. Es gibt in so einem Kasten 3 Verschleißteile: Füllventil, Glocke und Bodendichtung.
    Das Füllventil wechseln ist ja noch relativ einfach. Schwieriger wird es bei der Glocke. Die ist meistens zweigeteilt d.h. ein kleiner oberer Teil mus per 90° Drehung vom Hauptteil getrennt werden um dann den Hauptteil wiederrum per 90° Drehung vom Bodenventil zu trennen. Dann die Glocke nach oben herausnehmen. Die Bodendichtung ist dann auch an der Glocke zu sehen. Unbedingt erneuern. Für einen Fachmann der im Servicebereich unterwegs ist, sollte die Reparatur eines UP Spülkastens keine Herausforderung sein.
    Wenn du es jetzt fertigbringst ein paar Fotos von deinem Fall einzustellen, kann man was genaueres sagen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ich probiers nochmal mit den Photos!
    Danke vorerst für Eure Antworten:)


    nun das Bild 2 von 4! Ich hoffe es klappt!


    nun das Bild 3 von 4! Ich hoffe es klappt!


    Nun das Bild 4 von 4! Ich hoffe es klappt!

  • Hallo,

    nun das Bild 2 von 4! Ich hoffe es klappt!

    auf der Platte ist doch alles schön dargestellt was du machen musst. Ventil zudrehen, Schlauch abmachen dann kannst du das Schwimmerventil ausbauen und danach die Glocke ausbauen alles reinigen und die Dichtungen kontrollieren und wenn die gut sind alles wider zusammen bauen ansonsten gibt es für ein paar € die passenden Ersatzteile.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • na siehste, ein markenprodukt von geberit und die bauanleitung hast du auch gleich dabei :thumbup:


    die 890.usw sollte dir bei e-teilen weiter helfen.


    dreh mal das eckventil in der mitte wo der flexschlauch dran geht zu und schraub das andere ende mit der großen geriffelten mutter am füllventil ab.
    danach vorsichtig aus dem clip fummeln und das teil komplett entnehmen.
    es wird erforderlich sein die mimik der betätigung zu entfernen, ist schwer zu erklären aber rauszufinden ;)


    das ganze teil in einem eimer mit warmen wasser säubern umd durchspülen/keine teile verbummeln :!:


    im zufluß wo der flexschlauch dran war befindet sich eine membran guck dir die an und ob die kleine bohrung frei ist.


    ist das soweit o.k. kannst du dich um die glocke kümmern, wurde weiter oben schon beschrieben.


    viel erfolg

  • und wenn das kästle älter wie 20 Jahre ist.
    empfehle ich den umrüstsatz.
    da ist dann alles an Innereien erschlagen
    ( neu) und du kannst die nächsten 10 Jahre nen Haken dran machen.
    im übrigen gibt's ne Geberit App für's Smartphone .
    die spuckt dir alle Ersatzteile für alle Bauarten der Spülkasten von 1960 bis heute aus .incl. Explosionszeichnung.


    Gruß kd-gast

  • Hallo,


    ich beschreibe dir mal die Demontage.


    Zuerst drehst du mal das Eckventil zu. Dann die große weiße grob geriffelte Verschraubung am Füllventil lösen, abschrauben und das Ventil entnehmen. Zuleitung aus der Halterung nehmen und zur Seite legen.
    Dann den Hebelbock demontieren (Vorne mit Schraubenzieher leicht anhebeln und nach vorne entnehmen).
    Um die Glocke zu entnehmen musst du die beiden "Ohren" des Niederhalters (dunkelgraues Teil in der Kastenmitte) leicht auseinander- und nach vorne ziehen. Dann nach oben entfernen und dann kannst du die Glocke nach oben herausnehmen.
    Warum ein Kasten Wasser verliert ist meistens eine defekte Bodendichtung, ein defektes Füllventil oder beides. Seltener eine defekte Glocke. Eine weitere Möglichkeit ist ein zu hoher Füllstand im Kasten der aber nicht nur durch ein defektes Füllventil sondern von einer verkehrten Wasserstandseinstellung herrührt. Die Einstellschraube befindet sich direkt vorne neben der Anschlussverschraubung und der korrekte Wasserstand sollte nachdem Einbau kontrolliert werden.


    Der Kasten wurde zwischen 1988 und 1997 produziert. Zur Reparatur gibt es mehrere Möglichkeiten: Neue Bodendichtung und neues Füllventil. Alles sauber einbauen und einstellen.
    2. Möglichkeit: Wie vor, jedoch zusätzlich neue Glocke.
    3. Möglichkeit und damit Umstellung auf Zwei-Mengen-Spülung. Dann brauchst du aber eine neue Betätigungsplatte. Ich habe dir dazu passende Links eingestellt.


    https://www.amazon.de/dp/B004K0ERIC/?tag=s-e0919-21


    https://www.amazon.de/Geberit-…fRID=92XTKJA5006ACQ465J7E


    https://www.amazon.de/dp/B002X7BTQW/?tag=212102f-21 Weiter herunterscrollen, dann siehst du das Komplettset



    Viel Erfolg


    Gruß, Michael



    PS: Wir schreiben hier immer von Reparatur gehen aber nicht auf deine Frage ein. Aber du weißt gewiss selbst, es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder Reparatur, die aber dank eines Markenfabrikats das für langjährige Ersatzversorgung bekannt ist auch möglich ist oder du musst zum Stemmhammer greifen und was Neues einbauen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die Bilder kommen mir sehr bekannt vor, ich hatte das gleiche Problem.
    Alle Teile in Essig einige Stunden einweichen, dies wirkt hier Wunder !


    Es gibt dazu sehr gute Videos zum Aus- und Einbau auf youtube.


    (410) Reparatur Spülkasten Toilette Wasser läuft dauernd nach, Heimwerken, diy Geberit Grohe Ersatzteile - YouTube

  • @GOETSCHHOFER


    Hattest du beim Verfassen deines Beitrags einen Wutanfall oder denkst du, die Leser deines Beitrags leiden unter Sehschwäche?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Nein, ich habe zwar die Schriftgröße nach dem Kopieren geändert, nur hat offenbar die Änderung nicht gewirkt. :)


    Na, jetzt aber hat es funktioniert. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!